Original Alufelgen 1.1 tramp

  • Hallo, ich bin neu in Euerem Forum. Seit längerer Zeit besitze ich einen 1.1 tramp. Da ich mit den Original - Stahlrädern nicht so recht glücklich bin, suche ich eine zeitgenössische Nachrüstlösung. Auf Werbefotos (1.1 Caro Tramp)fiel mir eine Alufelge auf. Vermutlich eine Borbet A Felge, 5,5x13 Et 30. Kennt jemand genauere Daten, evtl. ET, Reifengrösse, geändete Radbolzen. Ich bin über jeden Hinweis dankbar! Viele Grüsse aus Sachsen!

  • ein Bild ist immer hilfreich :zwinkerer: :winker:


    kannst die Werbung einscannen?

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hallo anbei besagtes Werbefoto. Grüsse

  • Hallo zusammen, neue Frage zum alten Thema: Ich vermute, dass dies Borbet A Alufelgen Grösse 5,5 x 13 sind. Benötige ich zur Montage dieser oder ähnlicher Alufelgen andere Radbolzen bzw. eine Zentrierung. Danke und Grüsse aus Sachsen.

  • Für die Montage von Alufelgen brauchst Du wahrscheinlich längere Radbolzen.
    Günstig kannst Du diese bei Mitsubishi oder Hyundai bekommen, diese passen dann auch.


    Einer der Teilehändler führt auch welche, diese haben mir hinten die Trommeln gesprengt. Gut dass es nicht während der Fahrt passiert ist, wer weiß wie das ausgegangen wäre!

  • hallo alle miteinander!
    für die montage dieser borbetfelgen reichen die längeren radbolzen vom wartbug.
    da ich diese felgen auch auf meinen CARO-TRAMP fahre ist eine spurplatte von 5-10mm nötig

  • Zitat

    Original von MichaH
    Einer der Teilehändler führt auch welche, diese haben mir hinten die Trommeln gesprengt. Gut dass es nicht während der Fahrt passiert ist, wer weiß wie das ausgegangen wäre!


    Wie soll das denn gehen? :staun:

  • Ganz einfach, einer unserer Teilehändler verkauft ruhigen Gewissens längere Radbolzen die zu groß im Durchmesser sind (Fremdfabrikat).


    Presst man sie in die Trommel ein mach es 'pling' und die Trommel hat einen feinen Riss (Trommel liegt noch hier, als 'Zeuge'). Bei der Reklamation kam dann der Hinweis man dürfe DIE Radbolzen nicht einpressen. Sehr beruhigend, vermutlich wäre die Trommel dann mal in einer scharfen Kurve bei starker Beanspruchung der Felge gesprungen...

  • Hallo und danke erstmal für die Informationen!


    TH_601: Warum und an welcher Achse sind die Spurplatten notwendig?
    Worin besteht der Unterschied zwischen Trabi und Wartburg Radbolzen?
    Wie werden geänderte Radbolzen am sinnvollsten montiert?


    Entschuldigt die vielen Fragen, aber für mich sind solche "Umrüstungen" absolutes Neuland.

  • MichaH Und welcher Teilehändler ist das?

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Chiba: Mir wurde per Mail (hab ich noch hier) mit rechtlichen Schritten gedroht wenn ich ihn nenne....


    Ich sag mal so, wenn mich jemand nach Teilehändlern fragt fallen mir spontan nur noch


    Danzer
    Trabantwelt.de
    Trabantersatzteile.de
    Projekt601
    Baller
    Kupke-Tuning
    Reich-Tuning


    und evtl. ein paar "Kleinere" ein...

  • Andre
    an der vorderachse sind aufjedenfall spurplatten von 5mm notwendig,weil sonst die gefahr besteht das die felge bei beanspruchung am achsschenkel schleift(meinte mein tüv-prüfer)


    radbolzen vom wartburg sind ca 8mm länger als die vom trabi


    MFG TH_601 :winker: