Möglich? was haltet ihr davon

  • Hi leute,


    habe vor meinen Trabant Limo Bj.:1985 601 L mit folgendem auszurüsten:
    -böser blick
    -runde stoßstangen,
    -Klarglassscheinwerfer mit angel eyes
    -TF90mm VA
    -7cm härteverstellbare Koni Rot dämfer VA
    -Stuko 28 HA
    -Adapterplatten (20mmdick) 4x100
    -6x14 ET35-40mm Alufelgen
    -reifen 175/55
    -koboldblaue Lackierung
    -Spoiler auf der Heckklappe
    -Edelstahl:Türklinken,Sachsenringzeichen,Trabant601 schriftzug
    -Blinker vorne alte ausführung
    -Seitenschweller Glatt
    -Raid adapter und Sportlenkrad 28mm
    -Fußraum Riffelblech duchgängig
    -weißer lederhimmel
    -weiße leder hutablage
    -Seiten und heckscheibe/en schwarz tönen
    -Chromblende für den Auspuff
    -1000Watt RMS Sound anlage (3-wge-boxen,Subwoofer)
    -naja und noch schicke Sitzbezüge


    Was meint ihr ist irgendwo etwas nicht möglich oder sind irgendwo noch grenzen offen???
    Was meint ihr kriege ich das schwer eingetragen???
    Oder was sieht nicht so gut aus???
    Oder könnt ihr mich vor irgendwas warnen???


    ich bitte um viele hilfreiche antworten, und bitte die leute die lieber Original fahren diesen thread nicht zubeachten,
    würde mich über viele hilfreiche antworten freuen

  • Zitat

    -Edelstahl:Türklinken,Sachsenringzeichen,Trabant601 schriftzug


    -Türklinken gabs noch nie aus Edelstahl
    -Trabantschriftzug solltest du schon haben oder du musst ihn selber feilen, den er darf nicht mehr verkauft werden

    Zitat

    -Raid adapter und Sportlenkrad 28mm


    - 28er kann eng werden, weder deine Lenkung geht total leicht oder du hast einen toleranten Prüfer, ich würde ein 32er vorschlagen und das trägt auch nicht jeder Prüfer ein :verwirrter:

    Zitat

    -naja und noch schicke Sitzbezüge


    - am besten mit Benjamin Blümchen :puke: :uglyhammer:

  • Ist alles im Rahmen und zwecks Eintragung auch recht unkompliziert.


    Ich weiß was da an Arbeit drinsteckt, aber so wie dus aufzählst ist es eher nur ein "kleines" Programm :zwinkerer: (also nicht falsch verstehen)


    Ich persönlich würde auf Spoiler verzichten ganz besonders auf dem Kofferraumdeckel, es sei den du willst "to fast" bauen. Es sieht meist nicht wirklich gut aus.


    Gestallte ihn außen dezent und dafür lieber innen schöner. Ich habe dies Jahr auch Bewertungen gemacht und dabei festgestellt das die äußerlich schönsten Wagen Abzug hinnehmen musten weil der Innenausbau nicht da war.


    Ich schlage vor ein paar schöne Sitze (z.B. E30) die sind nichrt so schwer zu bekommen. Und statt der Schelle einen geänderten Auspuff. Wenn du nämlich schönen Lack hast und nen paar nette Felgen sieht sone Schelle naja aus...



    28er Lenkr. muß nicht sein, den auch beim Trabi werden dann die Lenkkräfte mal schwerer :zwinkerer: ein 30er reicht vollkommen und ist auch Dekra-tauglicher als ein 28er.


    Blau und weiß sieht in Verbindung sehr gut aus. Ich schlage vor dann auch die Innenverkleidung in weiß anzupassen zusätzlich zum Himmel und Hutablage.


    Und eines noch. Nur TF 90 an der VA sieht meist etwas geschossen aus, da der Keil zu tief wird. Es sieht mit Sicherheit besser aus wenn du hinten auch etwas ihn runtersetzt oder vorn bei TF 50-70 bleibst.


    Wenn du am bauen bist kannst du das ja probieren. Makier dir wo er original steht, dann die Feder raus und 9 cm ablassen vorn und dann stell dich an die Seite und schaus dir an. Du wirst sehen es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

  • So des weiteren eher kein Problem denke ich mal, lediglich mit dem Lenkrad und dem Bösen Blick.
    Das Lenkrad muss mindestens 320mm sein und den Bösen Blick bekommt man nicht eingetragen. Der Rest dürfte jedoch gehen :top:

  • Erzähl doch nicht so einen Kohl Kombi :grrr:


    Natürlich bekommt man:


    a. den bösen Blick und
    b. auch ein 28er Lenkrad


    am Trabant eingetragen.


    Es ist wie immer eine Frage des Prüfers, den es gibt kein Gesetz das bösen Blick und 28er Lenkrad am Trabant verbietet.




    Kombi:keine_ahnung:

  • :beleidigt: @ TVP50 ob eingetragen ist egal!


    Beim Bösen Blick benötigt man ein Lichtgutachten und das hat man nur beim 10%igen Bösen Blick aber nicht bei dem 25-30%igen. Und mit dem Lenkrad isses so, das man mindestens ein 320er haben darf OHNE Servo. Wenn es der Prüfer einträgt heisst es immer noch nicht, das es gut ist, denn wenn dich die Polizei damit anhält und das erkennt das das nicht so sein darf schicken sie dich zum Prüfer von denen aus und der prüft das nochmal.
    Und ab dann haste schlechte Karten und ein saftiges Bußgeld, genauso wie dann der Prüfer dafür gerade stehen muss der dir die eintrug!


    Mir brauchste das nicht erzählen, habe das alles durch und weiss daher auch was ich sage!

  • wie tv p50 schon sagt:dezent!!!!!!!!!spoiler sieht kacke aus schwarze scheiben sieht immer so nach 1995 tankstellentuning aus :grinsi: :grinsi: :grinsi: böser blick ist auch ansichtssache den kann man ja machen.


    am besten find ich tief wie sau schön auf retro mit dachträger und chrom usw, und die scheiben klar :top:

  • So wegen Fragen was besser aussieht ist eh meist unnütz, denn es gibt verschieden Geschmäcker, einige mögen es nur tief, einige finden Spoiler gut, einige mögen gar kein Tuning, einige (wie ich) mögen Teilverspoilert, einige basteln nur aussen alles um und lassen inenn retro, etc................


    Daher würde ich vorschlagen, baue es nach deinem Geschmack :top:

  • Kombi hast du schon mal eine ABE zu einem Lenkrad gelesen?


    Es kommt auf den Typ Auto an wie groß das Lenkrad sein darf und bei welchem es nur in Verbindung mit Servo gefahren werden darf.
    Es gibt durchaus Fahrzeuge die auch bei einem 30er Lenkrad KEINE Servo brauchen.


    Man merkt das du manchmal NULL Plan hast. Also halt dich doch etwas zurück.


    Da der Trabant eh nur in zwei drei ABEs auftaucht und das dann auch 36er Lenkräder sind wirds eh immer ne Einzelabnahme sein.
    Und wenn das dann eingtragen ist können die grünen mich sonstwas. wenn du dich von denen anmachen läst ist das ganz allein dein Problem.


    Es soll auch Menschen geben die gegen sowas vorgehen und sich eben nicht alles gefallen lassen.


    Und zum Lichtaustritt gibts ne Rili. und wenn er sich nicht den halben Scheinwerfer zukleistert bewegt er sich durchaus auf legalem Boden wenns eingtragen ist.


    Manchmal machen die Shreiffs auch nur sone Faxen wenn sie Kandidaten wie dich auf der Straße sehen Kombi :zwinkerer: Würd ich bei dir warscheinlich auch wenn ich von den grünen wär :grinsi:


    Ich hab seit ich Auto fahre noch nie ein ernstes Problem mit den grünen gehabt egal ob getunt oder original. Keinen Mängelschein oder Stillegung oder sonst was. Es kommt auch immer drauf an wie man mit seinem Gegenüber umgeht.

  • Ich denke damit hast Du recht, TV P50!


    Mich würde es auch SEHR wundern, wenn das stimmen sollte was Kombi geschrieben hat. Wozu sonst die Einzelabnahme?!?! Schließlich ist das ja eine Überprüfung die quasi die Betriebserlaubnis wiederherstellt.
    Also ich fahre ganz beruhigt so rum und wenn einer von den grünen was will, soll er sich vertrauensvoll an den TÜV Berlin/Brandenburg wenden! :grinsi:

  • Ich habe mir sogar nen TÜVer dazu geholt wo die Polente mir das Auto stillgelegen wollte und der TÜVer selber sagte genau das was ich zu dir sagte!


    Mit dem Lenkrad mit der ABE ist voll unnutz, denn es geht nach der Strassenverkehrsordnung und laut der Sache darf man jedes Auto ohne Servo mit mindestens einem 32er Lenkrad ausstatten.
    Mit dem Bösen Blick ist das genau so. Ich denke du hast Ahnung und kennst den TÜV so ganz gut! Den BösenBlick den man bei Project zum Beispiel kauf gibts ohne irgendein Gutachten dazu, und der Böse Blick benötigt ein, da man einen bestimmten Lichtanteil benötigt, und der ist mit dem Bösen Blick nichtmehr gegeben.


    Nur wenn das eingetragen ist kann dennoch was die Polizei sagen!! Sonst kannste ja jeden TÜVer etwas mehr Geld einstecken damit er das einträgt.
    Jedenfalls brauchste mir davon nichts sagen, da ich dieses Jahr genug Stress mit solchen Sachen hatte und daher nun auch genau weiß was ich lieber ablasse, womit ich mir nur Probleme mache!


    Der TÜVmann von der ALboinstrasse hat sogar nem Kumpel seine Vollschalensitze im Trabant eingetragen wobei das zu 100% nicht sein darf, vor allem weil an der Seite schon dran steht ONLY FOR RACE USE!


    Also posaune auch du lieber nur das raus, wo du dir 100%ig sicher bist!

  • Man man man ich glaub ich weiß wovon ich rede :bäh:


    Zitat

    Mit dem Lenkrad mit der ABE ist voll unnutz, denn es geht nach der Strassenverkehrsordnung und laut der Sache darf man jedes Auto ohne Servo mit mindestens einem 32er Lenkrad ausstatten.


    Das zeig mal wo das steht du Schlaumeier.



    Und versuch doch mal in deutschen Sätzen zu schreiben damit man die Zusammenhänge versteht.


    Zitat

    Jedenfalls brauchste mir davon nichts sagen, da ich dieses Jahr genug Stress mit solchen Sachen hatte und daher nun auch genau weiß was ich lieber ablasse, womit ich mir nur Probleme mache!


    Und wenn du mal genau liest hab ich schon geschrieben das das zumeist auch am Fahrer, also an dir, liegt und nun frage dich warum......


    Zitat

    Also posaune auch du lieber nur das raus, wo du dir 100%ig sicher bist!


    Das solltest du dir mal hinter die Ohren schreiben.


    Und nun lass es gut sein...... :winker: es hat keinen Zweck

  • Ich sage jedenfalls, 320mm Sportlenkrad kleiner nicht sonst gibt es nur Probleme und Bösen Blick lieber ganz sein lassen, einer hinsicht nach wegen dem TÜV und auch deswegen, weil die AngelEyes besser ohne BB aussehen.


    @TVP50 ich zeige es dir dann in wenigen Tagen, muss ich lediglich einscannen da ich das Schreiben hier zu liegen habe!

  • leute ganz locker :dududu: ihr habt irgendwie beide recht. in manchen bundesländern,und das weiss ich, kann die polente dich anhalten und sagen" ui das ist doch bestimmt nicht erlaubt wir holen mal einen vone dekra"und siehe da der dekra mensch sagt"das würde ich nicht eintragen"und prompt wird dir die karre stillgelegt.manche eintragungen sind eben ermessenssache.soweit weiss ich das.zb.tieferlegen und höhenabstand nummernschild und son kinderkram.


    sollte es anders sein wenn man das alles mit ner vollabnahme eintragen lässt???


    ps.ich würd so gerne nen 28er einbauen egal wie sich das fährt :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von honke ()

  • Und so habe ich leider dieses Jahr 2 mal in der Situration gesteckt. Einmal musste ich zum TÜVer fahren und einmal haben sie mit einer sofortigen Stilllegung gedroht. (Nur da mein TÜVmann da war wurde es per Zettelchen geklärt den ich dann bei der Polente vorzeigen musste)

  • Nebenbei, wenn die 32cm Vorgabe etwas mit den Lenkkräften zu tun haben soll wäre das eh Unsinn. Die Übersetzungen der Lenkgetriebe sind sehr weit gestreut. Mein damaliger Ford Escort (BJ 1990) ließ sich so leicht lenken dass man dachte es sei eine Servo drin. Wenn man dann merkte wie oft man am Lenkrad für Volleinschlag kurbeln musste, wusste man wie die geringen Lenkkräfte zustande kamen.


    Allein deswegen wäre eine Pauschalisierung eigentlich sinnlos!

  • Tim
    hatte vor vor den innenraum alo das leder in den türen und hinten mit weißem lederspray zubesprühen,
    und die obere Amaturenabdeckung auch weiß zulackieren.
    und dann halt weißer lederhimmel und weiße lederhutablage.
    Naja mit dem Tieferlegen hatte ich schon mal gefragt wie es ist ob es sich lohnen würde den trabi hinten 50mm Tieferzulegen da sagten alle die feder hätte sich eh jetzt schon um 5cm gesetzt, naja der meinung bin auch da ich hinten kaum noch sturz oder viel platz zwischen radkasten habe wie bei meinem anderen Trabi von der hat noch nen richtig negativen sturz und ne menge abstand zwischen Rad und Kasten.
    Und ne TF70mm sagt man mir habe keine dolle wirkung wenn der trabi sich schon so doll hinten gestetzt habe,
    aber wenn es dann aussieht wie nicht gekonnt lasse ich es doch lieber oder was meinst du TV P50???


    danke für den tipp dann wirds halt ein 32mm oder 34mm ist ja egal das ist mir nicht so wichtig was mit dem lenkrad ist´habe es nur schon mal in erwägung gezogen.


    naja ich meinte die Türklinken die halt nicht schwar sind sondern Silberfarbend,


    Was ist mit den Felgendimensionen sind da noch ein wenig spiel oder ist bei 6x14 ET35-40mm wirklich schluss???
    Würde auch die Kante wegfeilen!

  • 5 cm gesetzt ist schon sehr viel. Bist du dir da ganz sicher?


    Sollte es so viel sein dann müste er hinten schon ganz schön hängen.


    Achte halt nur drauf das der Keil nicht zu extrem wird. Etwas sieht schon ok aus aus, aber du hast sicher schon mal sowas gesehen wenn der Arsch hinten hoch steht und vorn ne 120er Feder drin ist.


    Mit den Felgen ist so ne Sache. man kann das nicht so pauschalisieren.
    Die Größe die du angibst wird schon eng werden. Es sei den du ziehst die Kotflügel dann steht dir viel mehr offen.


    Sicher geht auch möglicherweise ne 6,5 oder 7er Felge aber dann must du einen sehr extremen Sturz fahren und das ist Geschmacksache. Siehe hier bei Danny:


    [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/attachment.php?attachmentid=1344]


    Das Lederspray ist nach meiner Ansicht auch nur sone halbe Sache.
    Es ist nicht so einfach das Zeug gleichmäßig und deckend aufzutragen.
    Und die Haltbarkeit ist auch nicht besonders lange.
    Das selber beziehen der Türpappen ist garnicht so schwer ( Wenn man auf die Taschen verzichten kann). Die hinteren Verkleidungen erfordern etwas Übung, aber auch das ist in Eigenleistung machbar. Leder kannste günstig bei ebay kaufen.
    Wenn du ein paar Türpappen zum probieren brauchst sag bescheid hab im Keller noch welche stehen die eigentlich die nächsten Tage in Müll sollen.
    Da könnteste rumexpiriementieren.

  • also mit der eintragung meines selbsgebauten bösen blickes hatte ich gar keine probleme


    ich bin mit dem bösen blick zu meinem dekra prüfer gegangen und der hat mir dann gesagt wieviel noch weg muss bis er es einträgt, nach dem lichttest mit den originalscheinwerfern


    danach war die eintragung nur noch formsache