Haubenlift für Heckklappe

  • Guten Abend!


    Mittlerweile gehen mir meine hinteren Schaniere ordentlich auf die Eier, da die immer aus der Führung rausspringen. Auch ein Nachbiegen hält solange wie ich die Kofferklappe zuschmeiße.
    Nun habe ich an Gasdruckhaubenlifte gedacht, um diesem Problem ein für allemal Herr zu werden. Klar, für nen Traba gibts sowas nicht.
    Hat jemand Erfahrung mit anderen von bspw. Polo, Corsa und Konsorten?
    Ansonsten müsste ich einfach auf Verdacht ebstellen. Da hält sich meine Lust aber in Grenzen. :lach:

    Trabant 601 S Deluxe Bj 12/89 - Ich liebe ihn!

  • Die Lösung kenne ich nicht, hört sich aber nicht sonderlich prickelnd an. :lach:
    Andere Kenntnisse, Vorschläge?

    Trabant 601 S Deluxe Bj 12/89 - Ich liebe ihn!

  • Hallo ,andideas
    Du meinst die Schaniere für deine geliebte Limosine ,oder was. Du drückst dich da nicht so richtig aus :verwirrt:. Legt dir doch einfach neue Schaniere zu und schon haste Ruhe. Ganz einfach, hab ich auch gemacht und brauche darum nichts zuschmeisen :verwirrter: :verwirrter: :verwirrter: :verwirrter:

  • ich habe nen spoiler auf meiner heckklappe und kann jedes jahr die schaniere wechseln weil sie müde geworden sind


    du brauchst 2 kurze lifter schau doch mal bei ebay nach da gibts bestimmt was können ja auch welche sein die schon träge sind da die klappe ja net so schwer sind, und dann selber was basteln

  • Gasdruckdämpfer an der Heckklappe sind eine feine Sache!


    Es gibt einerseits fertige Umbausätze, sehen auch sehr edel aus. Leider weiß ich nicht mehr bei welchem Händler es die gab.


    Ich habe bei mir BMW E36 Dämpfer von der Heckklappe verbaut, funktioniert prima!!! Man kann den oberen Aufnahmepunkt seitlich befestigen (so wie die Nieten auch), dann sieht man sie nicht.


    Da ich einen Heckspoiler habe und ohnehin Löcher in der Heckklappe sind, habe ich diese für den oberen Befestigungspunkt der Gasdruckdämpfer benutzt. Ist wirklich eine feine Sache...

  • Zitat

    Original von Sigg
    Hallo ,andideas
    Du meinst die Schaniere für deine geliebte Limosine ,oder was.


    Richtig, die meine ich.Auf der rechten Seite ist die seitliche Stange schon abgebrochen. Auf der linken Seite muss man das Schanier so einstellen, dass es nicht umknickt. Ich möchte nicht wissen, wie oft mir die Klappe schon auf den Schädel gefallen ist. :heuli2:
    Bei ebay wegen der Lifte hab ich schon geschaut. Die Frage ist, welchen ich nehmen sollte. Ich habe keine Heckspoiler (und werde mir auch keinen rauf machen). Das heißt, dass möglichst die originalen Aufnahmen weiterverwandt werden sollten. Somit müssten die Befestigungspunkte jeweils waagerecht sein.
    Wäre wirklich toll, wenn das mit den E36 Dämpfern klappen könnte. Meinst du die für die Motorhaube oder die Heckklappe? Aus der Abbildung von ebay geht das allerdings nicht hervor, da sie dort eine allgemeine Abbildung verwandt hatten.


    Gruß Andi

    Trabant 601 S Deluxe Bj 12/89 - Ich liebe ihn!

    Einmal editiert, zuletzt von andideas ()

  • Habe die Dämpfer für die Heckklappe, die sind kürzer und benötigen nicht so viel Kraft! Ganz für die originalen Aufnahmen kriegst Du das nie hin, schon wegen den Dämpfern, dem Weg und der nötigen Kraft. Du brauchst in jedem Fall einen neuen Befestigungspunkt, da bietet sich aber jeweils die äußere Kante an, ist dann ja auch nicht zu sehen.


    Klar liegen die Dämpfer dann waagerecht (unterer Befestigungspunkt bleibt ja).

  • Hallo Berliner! :winker:


    Ich hab mal bei ebay geschaut, leider bieten die dort immer nur Dämpfer für die Motorhaube an. Ich könnte mir vorstellen, dass die es bei BMW vom Leibhaftigen nehmen. Werde am Samstag noch die Zweite Hand durchblättern, vielleicht findet sich da ja was.


    Gruß

    Trabant 601 S Deluxe Bj 12/89 - Ich liebe ihn!

  • Hi!


    Also ich hatte damals für beide Dämpfer 10 Euro via Ebay gezahlt. Also alles im bezahlbaren Bereich! Mal als Tip, auf dem Dämpfern stehen die Nm (also die benötigte Kraft). Diese ist bei den Motorhauben meist deutlich höher als für den Kofferraum nötig, daher eignen sich selbst ausgeleierte recht gut.


    Ich hätte in Berlin einiges rumliegen, einen Dämpfer vom E36 hinten (habe nur einen verbaut) sowie E36 Motorhaube (der soll mal vorne reinkommen). Bin die Feiertage in Berlin, weiß aber noch nicht ob ich bis dahin meinen Trabi wiederhabe (Schwellertausch), dann könnte man sich ja vielleicht mal Treffen!

  • Âlso würden auch die von der Motorhaube gehen. Die gibts bei ebay tatsächlich für nen Appel und nen Ei. Wenn sowieso neue Bohrungen fällig wäre (einfach weil die natürlich länger sind als die beiden Schanieraufnahmen hergeben würden), könnte ich ja auch die nehmen.
    In Berlin bin ich wieder ab dem 25. Mit dem Treffen - eine gute Idee!

    Trabant 601 S Deluxe Bj 12/89 - Ich liebe ihn!

    Einmal editiert, zuletzt von andideas ()

  • Hallo, also zunächst einen Tip von mir, ganz einfache Lifter, die können auch für hauben ausgelegt sein, befestigt werden die ähnlich!!


    zweitens ich habe genau das richtige für dich, sogar direkt für trabant!!


    Das Problem war ich habe einen Kombi und bei eBay wurden Lifter verkauft für die Heckklappe Trabant, naja ich war zu doof richtig zu lesen und nun hab ich welche für limo....
    Die sind richtig edel und in chrom - top und natürlich neu.


    hier sind sie damals bei ebay gewesen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8014765629&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1


    Das passt hier zwar nicht her, aber wenn du sie haben willst mir sind sie übrig!! ich hätte gern die 25euro wieder raus - plus porto für ein päckchen - meld dich wenn du interessiert bist! ;)



    MAtt

  • Na wenn das nicht mal ne edle Lösung für Dein Problem ist :winker:


    Allerdings waren die Lifter bei den Teilehändlern genauso teuer...


    Wegen Treffen kein Problem, aus welcher Ecke Berlins biste denn? Kannst ja mal ne Mail mailen :lach:

  • @Matt
    Kannst du mir bitte die Gesamtlänge des Liftes sagen? Kann ich den an den originalen Aufnahmen der Heckklappe befestigen?
    Falls nicht, kann ich mir ja auch nen 9 Euro Satz holen, wenn ich sowieso eine neue Befestigung bohren müsste.


    Gruß

    Trabant 601 S Deluxe Bj 12/89 - Ich liebe ihn!

    2 Mal editiert, zuletzt von andideas ()

  • Guckst du hier für Anbau von Soundboard Liftern: :winker:


    [Blockierte Grafik: http://img527.imageshack.us/img527/4776/16060re.th.jpg]

  • Sieht wirklich nett aus. Allerdings finde ich den aufgerufenen Preis recht hastig. Neu sollen die Dinger wohl auch nur 19 Euro kosten.
    Wenn sich der Preis noch nach unten bewegt, können wir zusammen kommen.


    Gruß

    Trabant 601 S Deluxe Bj 12/89 - Ich liebe ihn!

  • Hallo Andi, also wie mans am besten befestigt kann ich net sagen, ich fahre wie gesagt kombi, aber das sollte denke ich ohne weiteres möglich sein. Ausgefahren hat der lifter 23,5cm und der zylinder ansich hat ca 13cm.


    Die normalen Lifter sind bei ebay recht günstig, das stimmt sicher, der unterschied darin liegt aber in der Optik. Ich habe die Dinger einfach nur aus Chrom und da kosten sie selbst bei ebay einiges mehr.
    Wenn dir die optik egal ist, und es nur ums "liften" geht solltest du billig bei eBay kaufen. Wenn es aber auch nach was aussehen soll, hätte ich paar nette Chromlifter zu liegen... :lach:


    Am Preis wird sich daher nicht viel ändern, miese mache ich so schon.


    Die auf dem Foto sehen genau aus wie meine. auch von der halterung.


    MAtt :winker:

  • ich habe gerade einen 1.1er gekauft, der hat Lifter an der Heckklappe verbaut.


    Die NM sind 80N
    mehr steht leider nicht drauf :(
    und es ist echt fein, kein doppeltes Befestigen mehr und auf die Finger fallen der Klappe.

  • Hallo zusammen,

    Leider gehen die oben genannten Verknüpfungen zu diversen Webseiten nicht zu öffnen.

    Habt ihr, ohne euch zu viel Mühe zu machen, aktuell einen Link der funktioniert.

    Bzw.: gibt es neue Erkenntnisse, Alternativen ?

    Grüße