Rückwärtsgang will nicht

  • Hi loitz,
    bei meinem trabi kann ich nicht rückwärts fahren alle anderen gänge sinfd gut,
    wenn ich ihn reinmachen will dar machts nur *rrrrggggrrrrrrrggrrrrgrgrrrr* das hört sich so schreklich an das ich den ganghebel gleich wieder los lass.


    Was sollte ich tun????

  • :schock: :schock: :schock:


    Klingt nicht Gut! Habe nicht die Grosse Erfahrung am Getriebe herrumbasteln, aber Ich Tippe auf einen Kaputter zynkronisierung??

  • Hat mit der Synchronisierung absolut nix zu tun: Die Synchronisierung sorgt dafür, dass Du ohne Zwischengas und Doppelkuppeln die Gänge wechseln kannst, sprich bringt die Drehzahl der parallelen Getriebewellen in Gleichlauf.
    Der Rückwärtsgang kann nur im Fahrzeug-Stillstand geschaltet werden. Probier mal, bei Abgestelltem Motor, den R-Gang einzulegen und dann erst den Motor anzulassen.
    Vermute allerdings eine verschlissene Schaltstange!

  • Reparieren kann man fast alles, aber ob man dazu das nötige wissen hat(und Lust) hängt von jeden einzelnen ab :winker:


    Synkronisierung ist dazu da, das die Zahnrädern auf den 2 Wellen im Getriebe sich Synkron bewegt. das heisst dass das Antriebsrad und Abtriebsrad einen bestimmten gang, sich mit den selben Geschwindigkeit dreht, damit den Gang besser einspringt. Sonnst müsste mann immer beim Gangwechseln Zwischengas geben damit die Zahnrädern die selbe Geschwindigkeit bekommt.


    4. u. 3. Gang teilt sich einen Synchrongruppe und 2. Rückwerts u. 1. Gang teilt sich auch einen.
    Du müsstest dann aber auch Probleme mit 1. u. 2. Gang haben.


    Ansonnsten kann es sein das die Zahnräder für den Rückwertsgang sich verabschiedet haben.


    Wenn Ich Falsch bin, dann Korrigiert mich Bitte :winker:

  • Fritz war schneller :winker:

  • da wird ich aber eher sagen das die kupplung net mehr richtig trennt. :heuli2:der rückwertsgang ist unsykroniesiert und geradverzahnt. :heul:wenn da die räder im getriebe net still stehen und er eingelegt werden soll kommt ein geräusch zu stande. :winker:

  • Richtig, da wird wohl dein Pedalspiel zu groß sein.
    Allerdings sollte man auch etwas Zeit lassen, also wenn das Auto steht, auskuppeln und 21..22..23 zählen und dann schalten :zwinkerer:

  • ich wüde auch mal das getriebeöl wechseln, dieses gratschen beim einlegen war bei mir auch mit neuem getriebeöl wars dann weg

  • Also bei mir macht der Rückwärtsgang auch ab und an mal solche Geräusche und mag nicht rein, vorallem wenns kalt ist. Mit etwas Zwischengas und Gefühl beim schalten gehts dann wieder. Getriebeöl wechseln ist auch ein sehr guter Vorschlag.


    Mfg, Jenny

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume: