Zündkerzen, Vergaser, Luftfilter,...?

  • Hi


    Ich wollte mal fragen, welche Zündkerze man für eienen trtabant 601 Bj: 1989
    (also meinen Schorsch )
    nehmen sollte?


    Die klassischen M 14-225
    oder die M 14-260, oder doch M 14-175 ?!??


    Außerdem: Ist für meinen Motor (65/66 von 1989) ein Sparvergaser besser (schon drinne) oder sollte ich mir lieber einen normalen kaufen?


    Und wie sieht das mit dem Luftfltereinsatz aus? Muss der neugemacht werden (hat mindestens schon 50.000 km).


    Könnt ihr euch Bitte die Bilder auf meiner Trabiseite anschauen, und dann mal sagen, welche Teile ich mir wo unnd wann kaufen sollte / muss.
    danke!



    MfG
    Marcel

  • Bei den Zündkerzen ist es eindeutig: M 14-225 !


    Der Vergaser ist eigentlich keine Frage des Motor´s, sondern schon fast eine philosophische! Such nach den verschiedenen Diskussionen darüber im Forum, und versuche Dir selbst eine Meinung zu bilden.


    (PS.: Ich versuche das auch, seit über 4,5 Jahren :grinsi:)


    Wenn Dein Luftfilter wirklich 50.000 KM alt ist, ist es Zeit für einen Wechsel. Irgendwo steht etwas vom Wechsel aller 10.000 KM, was meines Erachtens aber auch übertrieben ist.

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Naja, es ist immer schwer, dazu was zu sagen, ohne das man den Wagen vor sich hat. Hast Du den Wagen schon mal abgeschmiert (auch Lenkung), wie sieht es mit der Bremsflüssigkeit aus? Sinnvoll ist es auch die Kraftstoffleitung zu überprüfen (ob porös) und ggf. zu wechseln. Außerdem solltest Du bei Gelegenheit mal alle Matten rausnehmen (auch Kofferraum) und nach Rost suchen. Den Rost an den Einstiegen und ggf. das was Du noch entdeckst, solltest Du behandeln. Das macht sich bei dieser Jahreszeit natürlich nicht gut draußen, wenn Du keine warme Garage zur Verfügung hast, kannst Du es aber auch getrost auf den Frühling verschieben.


    Zu dem Vergaser mal soviel, egal was für einer drin ist (sicher ein Sparvergaser, da 89er Baujahr), wenn er einwandfrei funktioniert, laß ihn einfach erstmal dran.

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!