Mein neuer Trabi + ASU

  • Ja, das kann sein.
    sie haben gesagt, dass abgebrochen worden sei weil die Abgaswerte zuu hoch seien, und er eh keine Chancec hätte. Aber die haben ihn mindestens 1 Stunde im Leerlauf laufen lassen (!!) weil sie das irgendwie nicht geblickt haben
    mit dem gerät. zum beispiel: "Hä? Wo muss ich da drücken?" Meister: "Ähm... ich glaub da, ja da is 2 Takt" - "Und was fürn Vergaser hat der?" -"Irgendwas mit 28 und 1, kann ich ned lesen, mach mal 28" - "Das Ding spinnt" (Frischluftabgleich) --- neuer Filter in das Gerät.... "Gehts?" - "ne, immer noch ned"


    -- 20min. später --


    Der "Meister" dreht an der Leerlaufdrehzahlschraube herum, Trabi ist auf 700 Umdrehungen. Lehrling: "Hä, wat soll dat?" Meister: "Irschendwie krig ich den ned" Lehrling: "Aber is der nich?"Meister dreht weiter, 1200 U /min. "Wie jetz?" - Lehrling, Meister: " Mach ma den schlauch raus." Lehrling" Welchen schlauch?"


    ....


    ZUM KOTZEN WAR DAS!!!


    Die ham einfach auf gut glück was gemacht, und irgendiwe klappte das mit dem Messen nicht so recht, und dann ham se gesagt zu meiner Mutter:


    "Es tut mir leid Frau Kunzmann, aber er macht zuz viel Dreck, er hat die AU nicht bestanden. Außerdem kommt er sowieso nicht durch den TÜV, weil die Bremsen gemacht werden müssen."


    Dann wurden wir ins Büro geschickt, wo uns jemand anders die Rechnung ausgedruckt hat und nochmals den Bericht Der lehrling hat ihn zerknittert) und dann wurde uns gesagt: "Lohnt sich nimmer" ... "das wird teuer, neuer Vergaser, Vergaser und Zündung neu, neue Bremsen,... "
    "Viele kosten, weil Mechaniker braucht ganz lange..." "Wird teuer, ... Trabi lohnt sich nimmer zu machen,... schrottmühle, ... Typisch DDR,....."


    Als der Mechaniker den Schorsch zum ersten mal gesehen hat, waren seine ersten Worte: "Ach du scheiße, gibts die dinger noch..."



    *kotz*



    Das war eine Grgauehafte 1-Stündige Prozedur...



    Was meint ihr?



    MfG
    Marcel

  • Die ham dich ja mal voll übers Ohr gehauen :grinsi:


    Ne AU sollte bei Fahrzeugen ohne Kat nicht über 20€ kosten. Alles andere ist Wucher.


    Und wenn man kein CO bekommt sollte man mal die Sonde in Auspuff stecken :grinsi: oder eben überprüfen.


    Ich mach ne Wette die haben dir ne G-Kat AU berechnet, weils die ja für zwei Jahre gibt. Und die werden so oft Fahrzeuge nicht dahaben die kein Kat haben oder 2T sind. Und da ham die wohl vergessen das es die Plakette nur ein Jahr gibt und damit der Preis auch etwa die Hälfte ist.


    Ich würd mal nachhacken. Auch was das mit den Werten soll.

  • laut rechnung wurde eine au für u-kat berechnet :schock:.


    einfach nur zu dumm die bande und du bist das geld los. :tkopf:


    was ist mit seinen nachbern der dir schon mal geholfen hatte? :hä:

  • zu meinem Nachbarn gehe ich wieder. der soll ihn sich nochmal anschauen. Und wenn er sagt: Keine Probleme, b.z.w. wenn alles Repariert ist, dann gehe ich zu einer anderen Werkstatt und lass edas nochmal machen, aber von Leute die Vergasernummern lesen können, und wissen wie man ihre Geräte bedient.
    Davor beschwere ich mich bei denen nochmals!


    Soll ich zu ATU?

  • wenn du da mit einer ente 2cv gekommen wärst dann hätten die sich warscheinlich mehr gefreut. :lach:
    hatte nur nach deinen nachbern dich gefragt weil das mir sympatischer bei deinen ersten trabi gekungen hat.kopf hoch rom wurde auch net an einen tag gebaut. :winker:

  • So weit ich weiss, wird Schließwinkel und Zündzeitpunkt bei den ohne-Kat-AU's gar nicht mehr gemessen.
    Die Werte wurden sowieso manuell eingegeben (siehe #) und von der alten AU abgepinnt.
    Relevant sind LL-Drehzahl und CO-Wert.
    Wenn die Prüfung abgebrochen wurde, ist ja klar, dass da kein Ist-Wert für CO steht, da der Prüfzyklus dafür nicht abgeschlossen wurde.


    Laut Deinen Aussagen scheint CO aber wesentlich zu hoch gewesen zu sein, deshalb solltest Du den Vergaser mal vernünftig einstellen lassen. Das Problem ist, dass die Mechaniker da jetzt schon dran rumgedreht haben und Du den Sparvergaser hast :hmm:.
    Der verzeiht einem das soweit ich weiss nicht so einfach.. Aber da gibt es irgendwo eine gute Anleitung im Netz (glaub Chris601 von trabantforum.de hats auf seiner Homepage).


    [EDIT] Guckst Du hier:
    http://www.2takter.de/vergaser/

  • Na diesem Prüfer hätte ich allzu gern die Eier angemalt :grinsi: :grinsi: :grinsi:


    Sowas hab ja selbst ich noch nicht erlebt :lach: :lach: :lach:
    Keinen Plan vom Vergaser...vom Auto aber...überall sinnfrei dran rumdrehen


    Welcher Depp von Prüfer macht eigentlich ne richtige AU beim Trabant???

    Schau in den Profilen, wer dich beim Besuch der AU unterstützen könnte :top:

  • Der hat auch gemeint, dass wir ihn verkaufen sollen, weil die Bremsen nimmer gehn, und es keine trommelbremsen mehr gibt.
    Und als Begründung, weshalb er das ned richtig hingekriegt habe, heißt es: "Normalerweise muss ich den Vergaser da nur an den Computer enschließen, und dann macht der das selber. Aber sowas wie der scheiß trabi da hat, kenn ich nicht."

  • Such Dir eine vertrauenswürdige AU-Werkstatt. "CO einstellen bringt eh nicht viel bei Motoren, die planmässig Öl verbrennen" sprach der TÜV-Mann in Rudolstadt und schätzte den CO Wert per Nase............

  • laß dir dein Geld wiedergeben - das waren eindeutig Stümper...


    :schock: bei der AU am Vergaser rumfingern... :ohnemich: da gibt´s für den Prüfer gleich ne :schild_verwarnung:


    :depenalarm: da würd ich nie wieder hingehen, die wollten nur dein bestes, dein Geld :protest: :tkopf:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Also, so wie du das beschreibst haben die dich gewaltig beschissen!!
    Keine Ahnung vonm nichts und es dann auf den Scheiss Trabi schieben damit man selber gut da steht....


    Dein Vergaser ist ein 28H1-1 die beschreibung oben im Link ist sehr gut!
    Aber wennse da schon gefummelt haben wirste es schwer haben!


    Am besten lass dir das Geld wieder geben oder erschiess den Prüfer!
    Such dir irgend nen Club in der Nähe wenn es was gibt dort unten bei euch....

  • Zu ATU brauchst du eigentlich nicht zu gehen - die haben keine 2T-Meßgeräte mehr (oder sagens nur um nicht ihre schicken Geräte mit schmutzig zu machen an nem Trabant)...


    Bei der AU durchgefallen bin ich bisher mit noch keinem Trabanten - egal welcher Vergasser. Selbst bei der (gelegentlich verschrieenen) DEKRA keine Probs...sogar nicht als sie wirklich gemessen haben :grinsi: :lach:


    Das Geld solltest du wirklich zurückfordern oder wenigstens die Hälfte wenn sie dir ne ordentliche AU machen und dann nie wieder dort hin. Trabser verkaufen weil die Bremsen futsch sind *kopfschütel*

  • ASU
    Das ganze Palaver in Sachen Abgasen macht mich so langsam krank.
    Nähe London brennt/hat gebrannt ein riesiges Tanklager mit zig-Millionen Litern Treibstoff, oder weiss der Teufel noch was alles. Die Rauchwolken waren/sind vom All aus zu sehen. Der Kommentar der Verantwortlichen: Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung, es sind keine Gifte darin enthalten. Also was heisst das? Es ist unbedenklich. Da werden zig- Millionen für Idioten gehalten und gleichzeitig schikanieren uns kleine „Würstchen“ beim TÜV mit der ASU. Es war immer so die kleinen hängt man auf und die grossen lässt man laufen.
    :schiesser:

  • @ Kurt: Das was dort brennt ist doch britisches Rohöl, und das verbrennt umweltfreundlich!!!!!!!!!!!!!!!( genauso wie amerikanische Knarren humaner töten).
    Zum Thema: ein guter Mechaniker beurteilt den Laufzustand und führt, ausser bei Bedarfseinstellung an Schliesswinkel und Zündzeitpunkt eigentlich nur Messarbeiten und optische Sichtkontrolle (Auspuff dicht,etc.) durch.
    Am Vergaser rumschrauben, weil der CO.Wert auserhalb der Toleranz ist, ist zumeist unnötig. Da muss er schon 10% haben und besch... laufen, und dann sollte man wissen, wo man dreht!
    Bloss mit Geld zurück wird´s schwierig, weil ja de facto Zeit aufgewendet wurde.
    Ich würde die Schiedsstelle der örtlichen KFZ-Innung befragen, was machbar ist.....

  • Auf jeden Fall beim Chef der Bude über den "freundlichen und kompetenten" Mitarbeiter beschweren!

  • Ich werde da hingehen und mich beschweren. Nochmal zum Ablauf:


    Wir fuhren hin, Gasselzug ausgehängt oder so (Motor sehr laut). Meister fummelt am Seilzug rum, ok. Dann fährt er ein paar Runden (ca. 10min) und kommt wieder. Dann stellt er fest, dass er keine Chance auf TÜV hat mit den BRemsen, und fährt ihn in die Messgarage. Erstmal brauchen sie 15min. Bis ein "Frischlusftabgleich" erfolgt hat. Dann hamse den Filter der Sonde geweschelt, und irgendwelche bescheuerten Sachen von sich gegeben (siehe oben).
    Nun wolten sie messen. Haben den falschen vergaser eingegeben, und die leerlaufdrehzahl ständig verändert. von 500, 600 U /min bis 1500 U /min war alles dabei. Irgendwann ham ses dann bei 800 oder 900 gehabt, und die Sonde reingeschoben und gemessen. Dan hießes, dass der eh zuveil abgase hat, und haben die laufended messung abgebrochen. Die Leute waren unfreundlich und Arschig. Ich war die ganze Zeit dabei, und hatte dedn Eindruck, als hätten die noch nie einen PKW ohne Moderne Computertechnik und mit nur 2 Zylindern gesehen. Niemand wusste so recht, was zu tun war, und es wurde auch keine richtige Sichtkontrolle gemacht; begründung: "Bei der Karre gibts nischt viel zu sehen."

    :zornig::augendreh:


    Diese Idioten!


    Danke für eure Tipps. Ich werde sie mir zu herzen nehmen, und denen mal die meinung sagen :grinsi:


    MfG
    Marcel

  • Wir waren dort:


    also, der Typ hat mir das so erklärt:


    das da --- steht, ist weil der Wert zu hoch ist. wenn er also über diese 3,5 % is, steht da nurnoch ---. Das kann ja sein.


    Und es steht desswegen U-KAT, weil das vom Messen her dasselbe ist, und keine Rollte spielt. :hä:


    Was meint ihr?


    MfG
    Marcel

  • die haben u kat auf die rechnung geschrieben weil in ihren rechner keine pos für ohne kat steht.nicht mal beim rechnung schreiben geht da was richtig ab. :heuli2: