Mein neuer Trabi + ASU

  • Hi


    Ich habe mir ja einen neue trabi gekauft (Schorsch heißt er) aber um euch hier nicht unnötig Aufzuhalten, habe ich alles wichtige inclusive ca. 40 Bilder auf meiner neuen HP Zusammengefaßt: http://www.meine-trabiseite.de.vu


    Was sagt ihr zu meinem neuen?
    Was muss / sollte ich reparieren?



    Ein Problem gibt es noch: Morgen ist ASU!! Die ist wieder fällig. Was kennt ihr da für Tricks um durchzukommen (Er ist mit Sparvergaser ausgestattet) ???



    MfG
    Marcel

  • Sorry - wenn Du den Trabant für den damals verkündeten Kaufpreis geholt hast, war es zu teuer. Rost an Türschweller musst Du bei, Dein Getriebe ölt sehr stark, der Vorschalldämpfer hat nicht mehr das ewige Leben und das Armaturenbrett ist etwas zerschnibbelt :verwirrter:

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiHerne ()

  • naja, bisschen mehr verbastelt als Deine %-Angabe ist er ja schon..
    900,-€ erscheint mir auch etwas zu viel, aber hier zeigt sich wieder ganz deutlich Angebot und Nachfrageverhalten vor allem in den Alt-Bundesländern. Und die optik ist sicher Geschmackssache - aber hauptsächlich Dir muss er gefallen!
    Desweiteren mal was zur Fortbildung:
    ASU (Abgassonderuntersuchung) gibts nicht mehr, das heisst schon seit Jahren AU (Abgasuntersuchung).


    Bzgl. AU musst Du jetzt ins kalte Wasser springen.
    Hinfahren und gucken, was kommt. Aber am besten diesmal NICHT zu Atu! (oder grad doch, weil die keine Ahnung davon haben...grübel).


    Besser: kleine, freie Werkstatt oder vielleicht eine freundliche Dekra, GTÜ etc. Station.

  • jepp - am besten vielleicht eine alteingesessene Werkstatt mit älteren Personal, die auch noch Autos kennen, die sich ohne Computer fortbewegen.

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Ja, wir haben schon eine kleine Werkstatt bei uns im Dorf, da gehen wir hin.
    Hab die Verbastelung geändert auf 45%.


    Die reperaturen sind eigentlich kein Problem:


    Türschweller: Entrosten, ausbessern, Gummi drauf
    Getriebe,...: Öl wird gewechselt, wird alles überprüft und repariert, was zu amchen ist.


    Neulackieren will ich ihn eventuell auch oder zumindest nochmal wieder kurz drüber in gelb, weil der Lack nicht mehr so schön aussieht. Die Lilazeug mach ich eventuell auch Gelb, und die Lampenringe ersetzte ich durch Chrom.


    Was ist sonst noch zu tun?


    MfG
    Marcel

  • Hi


    Ich hab auf der HP nun auch Dokumente (TÜV Gutachten, HU,...) veröffentlicht. Schaut euch die mal an!
    Ich verstehe schon warum der 900€ kostete.
    Was der alles investiert hat... und auch noch einen Austauschmotor, und er hat ja noch Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte sowie den rückfahrscheinwerfer dazugelegt. Also, da sind 900€ ok finde ich.


    Was meint ihr zuu den dokumenten?
    Mir sagen die nicht viel, was erkennt ihr daraus?


    MfG
    Marcel

  • wie wäre es mit Frontscheibe einsetzen?? oder habe ich mich da so sehr verguckt!???


    ansonsten wirste nur probleme kriegen mit den schwellern!
    so einfach nur eintrosten wird nicht reichen so wie das aussieht....


    900€ ist wirklich sehr viel, aber gut - du musst ja damit zufrieden sein!! :grinsi:


    matt

  • Lol, wer kauft denn bei Danzer Unterbodenschutz und Rostlöser :hä: :verwirrter:
    ...und eine elektrische Wischwasserpumpe, wo noch das das System mit Handpumpe verbaut ist :top:


    Naja, so lange der Wagen seit den Reparaturen nicht viel gefahren ist, kannst Du ja auf einigermaßen technischen Zustand hoffen (vor allem VA und Motor).


    Aber um mal aus Sicht des Verkäufers zu sprechen: Man bekommt als Verkaufspreis meist nicht das herein, was man mal ausgegeben hat, z.B. für Reparaturen oder Tuning.
    Wie gesagt, so lange es Dir nicht weh tut mit dem Geld - ok!


    Soll ja Leute geben, die heutzutage noch gut da stehende und komplette 601er mit ~ 20.000km auf der Uhr geschenkt bekommen. :respekt:


    Aber das mit Angebot und Nachfrage hatten wir ja schonmal (s.o.)

  • Zitat

    Original von majo601
    Soll ja Leute geben, die heutzutage noch gut da stehende und komplette 601er mit ~ 20.000km auf der Uhr geschenkt bekommen. :respekt:


    Naja, es waren 21.000km und 100€ euro, aber dafür nur aus der garage und top original....



    Marcel: Heckman hat recht, hinterher frag nicht nach "hätte, wäre, wenn" - du wirst dich nur ärgern.
    Nimms so hin, du hast ihn ja!!




    MAtt

  • Hi


    Wir waren bei der AU, durchgefallen :heuli2:


    Heute Abend Scanne ich den Bericht ein. Da muss irgendetwas kaputt sein, weil die ham ihn nicht auf die richtige drehzahl gekriegt, und die Werte waren über 350% mehr als erlaubt, er hatte also keine Chance. Der Spaß hat nix gebracht, kostete aber 47€. Na toll :augendreh:


    Auf ein neues....

  • also ich bezahle 66€ für TÜV und AU und ich bezweifel das der TÜV nur 19€ kostet.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • ganz lustig das zu lesen.


    laut au zettel hat die drehzahl schon gestimmt,aber ich denk die kamen mit den co gehalt net hin :grinsi:.empfehle 2takt au lehrgang :grinser:

  • die zettel sehen aber sehr fragwürdig aus!!
    Wie mike schon sagt, die Drehzahl stimmt absolut, aber angeblich hast du null Co2 im Abgas. Das ist merkwürdig, selbst wenn dem so ist müsstets du bestehen weil alles unter 3,5vol% ok ist


    Ausserdem haben sie den Test manuell abgebrochen, also anhand deiner Zettel dürfte er nicht durchfallen, zumindest ist kein grund da.


    Fazit, ich denke die haben aus unwissenheit mist gemacht und dich denn einfach nach hause geschickt!



    MAtt