Welches öl im 1.3 wartburg motor?

  • eigentlich alle Öle, die VW gemäß Werksfreigabe 50500 oder anderer Zustimmung freigibt; d,h, die meisten Mehrbereichsöle. Meine besten 4-Takt-Erfahrungen habe ich mit 15W40 CastrolGTX 2 bzw. GTX 3 gemacht. Nicht allzu teuer (5ltr ca. 22.-Euronen), altbewährt, und nicht allzu hochlegiert.
    Abraten würde ich von "Leichtlauf"-Ölen, insbesondere bei nichtregenerierten Motoren älter als 3-4 Jahre oder über 50.000km Laufleistung. Kostet zuviel, unter Umständen wird das Aggregat undicht. Und besser läuft er auch nicht.
    Vollsynthetik ist m.E. überflüssig.

  • Was sind den 50tkm?!
    Ist doch beim 4Takter garnichts.
    Das grösste Problem ist eigentlich nur die gesamte Dichtheit des Motors.
    Vollsynthetisches oder ein 5W...Öl ist bei leistungsgesteigerten Motoren unbedingt ratsam,da vor allem die Hydros davon profitieren(wenn man einen Hydrokopf fährt :heuli2:).
    Ansonsten sollte man,wenn man schon vollsynthetisch fahren will(was vor allem im Kurzstreckenbetrieb oder stärker leistungsgesteigerten Motoren von Vorteil ist)vorher den Motor einfach ruhig Umstellen und beim Umstieg von 15W... auf nen 0W...Öl in Schritten vorgehen.
    Oder man rüstet die Serienmotoren(oder leicht umgebaute)auf Traboldfilter um.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Für Ältere Motoren, die schon einen hohen Laufleistung haben, eignet sich auch Bestens "Castrol GTX High Milage 15W-40 :top:"

  • Bullenbeisser:
    Sorry, ich ging, wie in der ursprünglichen Anfrage gefordert, von einem Wartburg 1,3 /Serie aus.
    Viele Kfz-Betriebe füllen eben ab der genannten Laufleistung kein LL-Öl mehr ein, weil Undichtigkeiten zu befürchten sind.
    Ausserdem sehe ich den Kostenfaktor deutlich: Castrol GTX3 reicht für Serienmotoren völlig aus.
    Wie Du erwähnst, ein Trabold-FeinstÖlfiiltersystem wäre TOP :zwinkerer:l,aber ich denke, der Aufwand lohnt wirklich erst bei höchstgezüchteten Motoren!

  • Den Traboldfilter kann man in jedem Fahrzeug mit einem im Hauptstrom eingebundenen Serienfilter fahren.
    Bei Fahrzeugen mit höheren Pumpenleistungen,vor allem sehr hoch drehenden Motoren ist von dem Teil abzuraten.
    Aber gerade bei Serienmotoren die oft im Kurzstreckenbetrieb bewegt werden und durch dadurch bedingte Kaltlaufphasenbrücke zu einer starken Verschlammung neigen ist das Fahren mit Leichtlaufölen ratsam.
    Den gerade die Hydro-Motoren neigen dazu,daß vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb die Hydrostößel sehr stark leiden,weil das Öl nicht schnell genug dünnflüssig genug ist um einen passablen Ventilspielausgleich zu gewährleisten.
    Einen anderen positiven Nebeneffekt eines vollsynthetischen Öls sollte man auch nicht außer acht lassen.
    Viele fahren nur sehr selten mit Ihrem Fahrzeug.Gerade dann ist ein Vsynt-Öl anzuraten weil es durch seine mineralische Reinheit eine sehr höhe Eigenspülungswirkung hat!


    Gerade bei den jüngeren Fahrzeugen aus dem VW Konzern ist gut zu sehen wie schnell sich das Teilsynthetische oder Vsynth-Öl durchgesetzt hat.
    Und das bei Fahrzeugen die Motorentechnisch noch recht eng verwandt mit dem MH Motor sind.



    Im übrigen bin ich auch von Serienmotoren ausgegangen!
    Wer gut schmiert...

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Bullenbeisser:
    Was kostet der Trabold-Filter mit Einbau derzeit?
    Hatte lange nichts mehr davon gehört und bin davon ausgegangen, dass sich der Meister auf Trafofilter und sonstige Anlagen spezialisiert hat; wobei ich immer noch skeptisch bin, ob ein Feinstfilter wirklich Ölwechsel erspart.....

  • Die Filter werden in abgewandelter Form(größer)im Bootsmotorenbereich eingesetzt.
    Ich hatte bis vor ca.einem halben Jahr eine Quelle im Raum Suhl für diese Filter.
    Zwei bekannte Taxifahrer fahren mit solchen Filtern seit mehr als 800tkm(!!!)total sorgenfrei.Kartusche tauschen das wars.
    Der Filter bedient sich ja der recht einfach Aufbereitung des mineralischen Öls.Mineralische und mechanische Bestandteile werden so herausgefiltert.Besonders durch das herausfiltern des mineralischen Anteils steigt die Ölqualität umso länger es gefiltert wird!
    Dieses Prinzip wird ja auch bei der Herstellung von vollsynthetischem Motorenöl genutzt.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()