Fernlicht vs. Nebellicht

  • Hallo @ all,


    ich wollte meinen Trabant mit einem Paar Zusatzscheinwerfern ausrüsten. Ein Paar, weil ich nicht die ganze Front so zuballern will.


    Wenn ihr jetzt die Wahl hättet, was würdet ihr nehemen: Nebelscheinwerfer oder Zusatzscheinwerfer zur Unterstützung des Fernlichtes.


    mfg holle.

  • Hi


    Also kommt drauf an was du haben willst !!!!


    Wenn du mehr Licht in den Kurven willst dann würde ich die Nebel scheinwerfer nehmen !!!! Und für mehr Licht in der ferne würde ich Zusatzfernscheinwerfer anbringen :top: !!!!



    Mfg L.Hausmann


    :top:www.Trabant-Team-Lautertal.de :top:

  • Ich finde die Nebelscheinwerfer praktischer.
    ....und soooo schnell wirste mit deiner Pappe nicht werden, daß du Weitstrahler brauchst :zwinkerer:


    Ne schöne Lösung ist die Schürze vom Wartburg, da kannst du die Nebler integrieren. Ich habe vom Alltagstrabi sämtliche Zusatzscheinwerfer entfernt, da es teilweise doch etwas unbeholfen aussieht.

  • Ich selber habe die großen gelben Nebelscheinwerfer dran und da sieht man alles nötige. Kann aber auch daher kommen, da ich Klarglas und 130att Xenon verbaut habe und diese daher heller sind. :top:

  • Nebler sind die erste Wahl und ein echter Sicherheitsgewinn! :top: Was nutzen einem zusätzliche Fernscheinwerfer, wenn man dann beim Abblenden sozusagen "im Dunkeln" steht - das Auge braucht schließlich einen Moment zur Umgewöhnung (- Man blendet ja im allgemeinen bei Gegenverkehr/also auch Gegenlicht (!) ab... :zwinkerer:)
    Außerdem finde ich, daß das Fernlicht der H4er eigentlich völlig ausreichend ist.

  • ...ich fahre Hella-H4 mit ultraweißen Birnen, bin dabei mit dem Leuchtergebnis sehr zufrieden; habe allerdings auch dem Kupferwurm durch Verzinnen der Kabelenden und grösseren Kabelquerschnitt den Garaus gemacht ( bringt wirklich ein bisschen mehr Licht!!!). Habe momentan Zusatz-Fernscheinwerfer dran, würde aber für meinen Einsatzzweck -viel Stadtverkehr, fast keine Autobahn, wenig Landstrasse- Nebel-Halos bevorzugen.

  • Meiner Meinung gehört beides drann.
    Die zusätzlichen Fernscheinwerfer sind meiner Meinung dann so zu schalten, dass beim Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht das Abblendlicht an bleibt und die nachträglich dranngebauten Fernscheinwerfer zusätzlich an bleiben.
    Ist zwar nicht ganz Vorschriftskonform, aber Du hast dann die Ferne genau so gut ausgeleuchtet wie den Bereich unmittelbar vor dem Auto. Moderne Autos haben, sofern sie nicht über das neue Xenonlicht verfügen, eine ähnliche Schaltung. Abblendlicht und Fernlicht in getrennten Gehäusen, das Abblendlicht brennt auch bei eingeschaltetem Fernlicht. Nur dass die dann keine H4-Lampen mehr haben, sondern meißt H7.

  • :grinser:
    Der >nach-dem-abblenden-quasi-im-dunkeln-stehen< - Effekt bliebe auch mit der beschriebenen Schaltung erhalten. :zwinkerer:
    Ich habe mir letztes Frühjahr bei Aldi die "45% mehr Licht" - H4er geholt und eingebaut - 45% mehr ( :grinser:) sind´s mit Sicherheit nicht, aber doch ein deutlich besseres Licht als vorher mit den Stino-Lampen. :top:

  • Da sich in manchen Fahrzeugen teilweise manchmal noch die ersten Glühlampen verbaut sind,diese mal gegen was ordentliches von renomierten Herstellern wie Phillips,Tungsram,Osram etc.tauschen und die mehr oder weniger stark mängelbehaftete serienmäßige Schaltung auf eine direkt gespeisste Spannungsversorgung umrüsten.
    Danach erstrahlen die Lichter in neuem Schein :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Also ich bin auch eindeutig für Nebellichter. Du mußt immer daran denken wie oft du welches brauchst. Nebellichter kann man bei schlechter Sicht immer mal zusätzlich anmachen aber Fernlichter ja nur bei freier Fahrbahn. Und so schlecht ist ja das Fernlicht vom Trabant auch nicht.

  • Ich bin ein überzeugter nicht! Nebellichtfahrer!!
    N-E-B-E-L-scheinwerfer!! es heisst ja nicht umsonst so.So viel Nebel ist bei uns ja nicht, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, und wenn alle die Nebelscheinfahrer so viele Kohle haben das Sies zum Fenster rausschmeissen, bitte.
    @ Standart: was haben Nebelscheinwerfer mit Sicherheit zu tun wenn Du sie zu 90% zu Nebelfreien Zeiten betreibst??

  • So sehe ich´s auch! Man kann die Nebler - ganz offiziell - auch bei Regen und Schneefall nutzen, wo sie ebenfalls einen echten Sicherheitsgewinn darstellen. :top:
    Zusatz-Fernscheinwerfer täuschen dagegen eher eine Sicherheit vor, die gleich nach dem Abblenden schlagartig weg ist. :zwinkerer:

  • Naja, die Frag ist, wie Ihr Euren Trabi fahrt.
    Ich fahre meine ausschließlich im Sommer und letzte Saison habe ich die Neble nie gebraucht. Ich werde Sie jetzt wahrscheinlich durch "Fern-Brenner" ersetzen.


    Da ich Xenon-Abblendlicht habe, bringen die Nebler ehh nix mehr :zwinkerer:

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • ja na da werd ich mich dann auch mal für die nebler entscheiden. was hat das eigentlich mit dem xenon abblendlicht auf sich? gibt es für den trabant richtige xenonscheinwerfer, oder sind das nur andere glühlampen?


    thanx holle.