Motor geht nicht aus

  • Hallo Zusammen,


    Die Suchfunktion brachte leider kein Ergebnis, deswegen stelle ich hier nun meine Frage:


    Mein Trabi läuft neuerdings so gut, dass er nicht mehr ausgehen will....Die ganze Zeit hatte zündschlossseitig noch alles funktioniert, jetzt kann man jedoch den Zündschlüssel auf "0" drehen, ihn sogar abziehen (!), doch der Trabi läuft immer noch im Standgas unbeeindruckt weiter. Ich habe heute einfach den Benzinhahn zugedreht, was aber keine dauerhafte Lösung sein kann....


    Also: Wo kann der Fehler liegen? Ich bin völlig ratlos....


    Gruß,
    Freddy :zwinkerer:



    P.S.: Ich habe bei Ebay eine blaue Reparaturanleitung gekauft. Die ist aber, entgegen meiner Erwartungen, in Neuzustand. Hat vielleicht jemand eine stark gebrauchte zum "schinden" abzugeben? :augendreh:

  • aus technischer sicht gibt es eine kritische temperatur, bei der benzin auch ohne kerze zündet. d.h. wenn die motortemperatur zu hoch wird wegen anderer probleme, kann man den strom abklemmen ohne das der motor ausgeht, da der trabant keine benzinpumpe hat. üblicher weise läuft er dann aber nicht nur im standgas.
    sollte das zündschloss nicht die ursache sein, so muß es eine verbindung nach dem zündschloss geben die auf das schwarz-blaue kabel an der zündspule 12V gibt. entweder du hast eine defekte isolierung oder du hast elektrische anbauten geändert, die eine ungewollte rückverbindung nicht ausschließen.
    schließt man z.b. eine zündschlossbeleuchtung oder so mit entsprechend starkem strom zwischen anschluss 15 und 30 (also zwischen der 7. und der 8. sicherung) an, so fließt durch die lampe ein strom der auch die zündspule versorgt.

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • Hi,


    Reparaturhandbuch von 1971, mit Schaltplan 601 S und de Luxe sowie Schnitt des Triebwerkblockes.


    Wenn Du Interesse hast mail mich an:


    karlheinz.hendrischk@freenet.de

    Tiere sind oft die besseren Menschen, Trabis oft die besseren Autos!
    :winker: :winker: :winker: :top: :top: :top: :winker: :winker: :winker:

  • Hallo nochmals,


    Also das Problem mit dem nicht-ausgehen hat sich nun erledigt, Fehler gefunden. Ein Kabel das sich laut Schaltplan hätte gabeln sollen hat sich in unserer Konstruktion nicht gegabelt und hatte so nur einen Anschluss. Jetzt geht's alles ganz normal :zwinkerer:


    Nun stellt sich jedoch die Frage, warum die Lima- Kontrolleuchte nicht leuchtet. Wir haben schon zum Testen eine andere LiMa drangehängt die eigentlich funktionieren sollte (ja, das Birnchen ist auch in Ordnung) aber es tut sich nichts :heuli2:


    Ideen?


    Gruß und Danke,
    Freddy

  • *mal ganz dumm frag* Leuchtet die Lampe nicht, wenn die Zündung eingeschaltet ist, ohne dass der Motor läuft, also praktisch nie?


    Mfg, Jenny

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • Nun ja, die Lampe leuchtet eigentlich nie.....weder bei eingeschalteter Zündung (wo sie ja eigentlich sollte), noch bei laufendem Motor (was mir anzeigen würde dass was nicht stimmt)!


    Gruß,
    Freddy