Wolga stellt Produktion ein

  • Mittwoch, 07.12.2005


    Aus für den Wolga
    Das Gorki-Automobilwerk (GAZ) in Nischni Nowgorod wird die Produktion von Pkws der Marke „Wolga“ einstellen und auch kein neues „Wolga“-Modell mehr entwickeln. Die Entscheidung sei gefallen, weil der „Wolga“ nicht mehr den „Ansprüchen der Gegenwart“ entspreche, gab der russische Metall-Magnat Oleg Deripaska am Mittwoch bekannt. Deripaskas Holding „Basowy Element“ hatte das Werk vor einigen Jahren übernommen. Der erste „Wolga“ war 1956 hergestellt worden und wurde in der Sowjetunion vor allem als Funktionärslimousine und Taxi eingesetzt. (kp/.rufo)

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Schade! :traurig: Ich steh´zwar nicht auf Russenautos, aber gerade der Wolga hatte immer etwas besonderes an sich - durch alle Modell-Generationen!