Spurstangen

  • Hallo,


    ich fahre einen Trabant Bj'68.
    Beim letzten TÜV mussten nun die äusseren Spurstangenköpfe gewechselt werden.
    Doch was wunder: die Spur ließ sich nicht einstellen!
    Die Gewinde an den Köpfen waren nicht weit genug gearbeitet. es fehlen je Seite ca.0,5 cm.
    Dami ist die Vorspur jenseits von Gut und böse.


    Ich habe den Eindruck, dass das Auto jetzt auch Rechts kurven leichter fährt als Links rum- bleibt aber sonst in der Spur und zihet auch beim Bremsen nicht schief.


    Ich habe miitlerweile alte neue Köpfe bekommen, mit splintloch statt den selbstsichernden Mutter, nur fehlen mir die passenen Kronenmuttern dazu ( mit Feingewinde). Wo bekommt man die noch her? mein "Eisen-Karl" weiss es auch nicht.


    Und wie bekomme ich dann die Lenkradspeiche wieder gerade ( die Werkstatt hat da Murks gemacht), reicht es wenn die Spurstangen links/rechts gleichweit auf die Gewinde gedreht werden (dann müsste ja bei korrekter Vorpur das lenkrad gradestehen)?


    ein paar tips wären hilfreich....


    danke


    Uwe

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • Die ungarischen Spurstangenköpfe haben ein längeres gewinde, was normal keinen einfluss hat. lediglich bei gekürzten blattfedern ist dann der kopf zulang.


    als abhilfe einfach den gewindeschaft etwas kürzen, fertig!


    und statt der kronenmutter wie gesagt einfach die selbstsichernde verwenden...