Beifahrertür-Verriegelung

  • Seit einigen Tagen kann man die Beifahrertür nur noch selten verriegeln.
    Es geht nur noch vereinzelt und ich habe da zwar bisher nur am Rädchen gedreht damit es sich vielleicht noch regeneriert aber nichts an Besserung.


    Was kann man machen damit dies wieder schliesst? Ein neues Teil wollte ich mit jedem Fall nicht neu einbauen!

  • .das Problem kenn ich. Habe beim Vergleich mit einem neuen Schloss keinen augenscheinlichen Fehler festgestellt. Wird also doch zum Tausch kommen müssen!

  • Sehr wahrscheinlich ist hierbei eine etwas schwergängige "innere" Schloßmechanik. - Also mal die Türverkleidung demontieren und das Schloß mit öligem Spray von innen her einsprühen/bewegliche Teile auf leichte Gangbarkeit prüfen, ggf. gangbar machen. Dann sollte es wieder funzen... :zwinkerer:

  • Bei mir ist Gestern einen von den kleinen Federn Innen am Schlossmechanismus am Fahrertür abgesprungen, damit Ich den nicht von Aussen öffnen konnte!! :heuli2:
    Und bei Fast 2m Grösse, ist es immer so´n Ding über den Beifahrersitz zu Klettern!!!! Muss auch irgendwie von Aussen ganz schön Komisch ausgesehen haben :grinsi:


    Den Schliessstern kann mann wieder ein bisschen fester machen wenn es lose ist indem mann das schloss abbaut, mit dem Aussenstern auf etwas fests liegt, und dann mit dem Hammer auf die Rückseite draufhaut(Auf die Innenseite mit den kleinen Stern) damit Dehnt sich die Metallachse vom Stern und es sitzt wieder fest. :winker:

  • es liegt daran das der stern nicht bis in seine endstellung geht, durch fehlende schmierung oder einedrungenes wasser, problem: tür ist offen und man schiebt die verriegelung auf die zu stellung. dann schließt man die tür und prüft ob sie verschlossen ist durch druck auf den knopf, und sie ist unverschlossen. die sperre die den knopf blockiert ist durch die fehlende endstellung hinter den eigenlichen "knopf" gerutscht.
    lösung: veriegelung auf auf stellung, den stern in die richtung drehen in der er eine endstellung hat und dann erst die verriegelung auf zu stellung bringen. danach die tür schließen.



    beim außbau des schloßes ist offensichtlich kein fehler zu erkennen, habe selbst schon stunden mit diesem problem gekämpft. nur die schwergangigkeit des schloßes ist ein indiz für den fehler, also schön schmieren und wieder einbauen.


    mfg tom

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • Ich hol den Threat mal wieder hoch........


    Hallo Zusammen,
    Ich habe ein ähnliches, aber doch ganz anderes Problem: An meinem 89er geht die Beifahrertür nicht auf. Weder von außen, noch von innen. Die Innenverkleidung habe ich schon abgenommen und reingesehen, allerdings befindet sich der Verriegelungsmechanismus hinter der Fensterschiene, also besonders viel sehen kann ich nicht.
    Woran kann es liegen, dass die Tür wie zugenagelt ist? Was kann ich tun, um sie aufzukriegen?
    Danke schonmal!
    Grüße,
    Freddy

  • Ja, Mensch, wenn ich nicht mehr an Infos hab, muss sowas kommen. Lässt sich der Aufziehknopf nicht mehr bewegen? Hast Du den Zugdraht überprüft? Kann ja sein, dass der sich gelängt hat, gerissen ist, oder sich irgendwie gelöst hat. Eventuell ist er auch irgendwo eingeklemmt.

  • Das komische ist, dass weder von außen noch von innen die Tür aufgeht. Den Zugdraht (is dran, ja) schließe ich deshalb erstmal aus. Zugknopf bewegt sich auch frei. Den Riegel kann man hoch und runter drücken, ganz normal. Allerdings frage ich mich, was genau der im Schloss selbst eigentlich bewirkt, denn dann wüsste man ja evtl. wo man was bewegen muss, damit die Tür sich öffnen lässt!
    Grüße,
    Freddy

  • abend
    guck mal ob der bügel am schließzylinder richtig sizt, der verdreht sich nämlich gerne mal von alleine
    dann bekommst du sie erstmal von außen auf


    mfg van

  • leider ist auch im whims kein bild von der beifahrerseitigen verriegelung zu finden, und ich hab auch keins zur hand... also versuch ichs mal mit worten...


    die verriegelung besteht stark vereinfacht aus zwei blechen die sich übereinander schieben... blech1 ist an der druckplatte dran die beim türknopfdrücken nach hinten ausweicht und den stern freigibt.... beim verriegeln schiebt sich das andere verriegelungsblech hinter dieses "blech1" und verhindert das ausweichen beim versuch des türöffnens... stern blockiert...tür bleibt zu...


    wenn im winter oder bei nicht gerade exzessiv betriebener wartung der schließmechanismus nach der betätigung nicht mehr 100% in die nullstellung zurückgeht, schiebt sich bei älteren schlössern gern das verriegelungsblech vor das "blech1"... somit ist das ausweichen der druckplatte möglich obwohl der verriegelungsknopf betätigt ist...
    abhilfe schafft da nur ausbauen, reinigen, entwirren und wieder einbauen...


    ich hab die funktion mangels anschauungsmaterial mal aus der dunklen erinnerung vom zentralverriegelungsbau beschrieben... ungenauigkeiten bitte ich zu verzeien... :winker:

  • Hallo nochmals,
    Ich habe mal in meine Tür fotografiert....


    "Ruhezustand": http://img261.imageshack.us/img261/9835/2008051700103qo8.jpg
    Türöffner innen betätigt: http://img356.imageshack.us/img356/1991/2008051700113ea0.jpg
    Türöffner außen gerdrückt: http://img361.imageshack.us/my…mage=2008051700203as9.jpg


    Vielleicht kann da jemand was erkennen?
    Danke nochmal und viele Grüße,
    Freddy

  • dreh mal die schraube(das ding was innen im schließzylinder sitzt) weiter raus
    könnte sein, das der weg für det zu weit ist und den hebel zum öffnen nicht weitgenug drücken kann
    und den bowdenzug kannste nur nachstellen, wenn der auch ned öffnet
    mfg van

  • Augenscheinlich drückt der Betätigungsknopf weit genug, also ist irgendwas in der Mechanik ausgenudelt.
    Solange es noch günstig Schlösser gibt, würde ich´s einfach tauschen.
    Und, Tipp: Die Schließzylinder kommen auch in die Jahre, mit der Zeit passen immer mehr Schlüssel. Darum habe ich letztes Jahr einen Satz Türgriffe mit Schließzylindern und Kofferdeckelschloß neu gekauft. Damit hat auch die Beifahrertüre einen Schließzylinder abbekommen. War nicht ganz billig, 98.-Eu, aber dafür rattenscharfe präzise Schlüssel, Schlösser, Griffbügel!
    Seitdem kann ich auch die Beifahrertüre ganz komfortabel mit Schlüssel öffnen, natürlich nur, wenn der Sperr-Riegel innen freigegeben ist.

  • Fritz
    ich habe immer den Sperrknopf entfernt und durch eine Schraube mit großer U-Scheibe ersetzt.Tür muß natürlich entriegelt sein, klar. Dann hat man eine sinnlose Funktion weniger, die Tür läßt sich ja auch in zugeschlosssenem Zustand von innen öffnen.

  • Eben gerade deswegen habe ich den Stift dringelassen und nur optisch stark eingekürzt: Es macht nämlich viel Spaß, irgendwelchen Wessies wie mir einen Schlüssel in die Hand zu drücken, und dann aufsperren zu lassen, innen schnell blockieren, dann schnell entriegeln, selber aufsperren, geht...
    dadurch bringt man Franzmann-fahrende Piloten zur Verzweiflung!
    @heckman:Biste noch online? Simson-Farbe leuchtgrün, kannste weiterhelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()