was haltet ihr von diesem Öl ?

  • Moin Hanni88 ich kann dir nur mineralisches öl empfehlen da in der praxis die synthetischen ein festbrennen der derkolbenringe verursacht und dadurch ein kolbenklemmer entsteht.
    ich bezahl für 20 l mineralisches 2taktöl 35eur inkl versand also ein schnapper .
    der ganze ifa stammtisch fährt damit und das sehr gut.
    bei interesse mail mich an und ich gebe dir die adresse der firma sie liefern direkt nach hause.
    achso zum bleiersatz streiten sich die hühner der schwört drauf der andere nicht fakt ist du merkst den unterschied eigentlich nicht beim kraftstoff kommt es halt auf die mischung an und denk daran zuviel ist nicht gut.


    vielleicht konnte ich dir ein bischen helfen
    wenn du mal ein problem hast mail mir einfach
    gruß christian

  • Habe MZ 406 teilsyntetisch und MZ 408 vollsyntetisch untersuchen lassen. Wie im Beiträgen schon oft beschrieben ist das Öl vom Verwendungszweck (Rennsport...usw.) abhängig. Viel hilft nicht viel. Bin auch ca. 6.000 km mit 1:100 gefahren ohne die Kurbelwelle zu schrotten, auch Vollastfahrten. Viel Öl gibt viel Ölkohle und die schadet dem Motor. Nun schaut selbst und bildet Euer Urteil.


    Additivelementkonzentationen in ppm
    MZ 406 MZ 408
    Calcium 258 385
    Phosphor 2 22
    Schwefel 601 334
    Zink 0 20


    Kin. Viskosität bei 100°C in mm²/s
    MZ 406 9,7 MZ 408 10,5 d. h. Scherfestigkeit bei hohen Temp. ist besser.


    Bei den vorliegenden Proben handelt es sich - wie angegeben - um teil - bzw. vollsynthetische Öle. Das "vollsynthetische" MZ 408 besteht hauptsächlich aus Ester. Motoröle auf Esterbasis sind thermisch stabil und bei geeigneter Additivierung auch oxidationsstabil. Additive sind in Ester leicht löslich und sind damit ordentlich dispergiert. Ester hinterlassen bei der Verbrennung keine Rückstände, meistens werden Ablagerungen, die durch Mineralöle erzeugt wurden, sogar entfernt. Das MZ 408 ist offensichtlich aufwendiger additiviert, den es enthält auch Zn und P, die sowohl antioxidativ als auch ein ordentlichen Verschleißschutz gewähren. Ca steht für Detergentien - also Reinigungspotential. Der Schwefel ist teilweise and das Ca gebunden ansonsten ist er Teil von Verbindungen, die den Verschleißschutz erhöhen. Die MZ 406- Probe enthält ebenfalls einen Esteranteil, der allerdings nur gering ist.
    Wer Bedarf hat, dem schicke ich noch gerne die Gaschromatogramme. Wenn zwei Motore kurz hintereinander nach Benutzung von vollsyntetischem Öl geschrottet wurden, dann hat das sicher nichts mit dem Öl zu tun. Womit ist der Motor vorher gefüttert worden? Welche Laufleistung hatte er? Und und und... Man kann das nicht einfach pauschalisieren. Der Motor läuft auch mit günstigem Öl ohne Probleme lange ohne Schaden zu nehmen. Es werden aber zu oft die Randbedingungen vergessen. Wenn der Motor undicht ist und Falschluft ansaugt ist schon eine abmagerung vorhanden. Und da hilft auch das beste Öl nicht. Der Motor kaputt.
    Allen noch eine schöne Weihnachtszeit und viele km im Trabi.
    Gruß Klaus

  • Also wir haben auch viele öle ausprobiert!! aber das die Motoren
    stehen bleiben ist uns nicht bekannt. Wenn also einer meint das es am öl liege kann ich ihm nur sagen endweder hat er zu wenig im tank hineingetan!! oder der motor hatte irgenwie schohn einen schaden
    den mann nicht gemerkt hatte !!!Tip Wenn ihr den motor Super gept
    oder Super plus und das biligste öl dazu beim richtigen mischverhältnis
    kannn nichts passieren aber wenn ihr nomal Benzin fahrt mit dem alten öl da Passt bitte auf weil der motor dann schwerer arbeiten muss mehr verbraucht und das alte öl nicht das hält was auf der dose steht Also
    Tankt Super und gebt dem Motor mal Stihl öl und ihr werdet sehen
    wie sauber er läuft und wenn er gut eingestellt ist verbraucht er ca. 6-7 Liter auf 100

  • Naja,Super Plus und Stihl-Öl ? Is das nich n bissel übertrieben? Also bei der Original Verdichtung braucht man nach meinem Wissen kein Super Plus. Und Stihl-Öl is glaub ich auch nich ganz so billig. Für jemanden dem der Trabi als Alltagsfahrzeug dient wird das ein teurer Spaß!

  • Trabipunk
    da hast föllig recht. :top:
    meine Frau fährt täglich ca. 30Km. wenn ich da super Tanken wurde und teures Ol dazu gebe, könnte ich mir auch ein anderes auto kauken. :traurig:
    Mein Opel bekommt schließlich auch nur normal Benzin :grinser:
    Wenn ich natürlich einen Augebauten, wertvollen Sachsenring fahre ist das was anderes. :zwinkerer:
    Ein kleinen Oberlusbekommt der kleine aber bei jeder tankfüllung. :eismen:
    Ich schütte immer etwas Bleiersatz rein. Ich weiß, dass die meinungen bei diesem Thema außernander gehen. Aber ich bin der Meinung; früher gabs bleihaltigen spritt und da kann das heutzutage nicht schaden.
    so, genug für heut. ich geh zu meiner Heike ins bettl :grinser:


    tschau

  • Hallo alle hier
    Zu den ölen , ich personlich nehme nur Stihl 2 Takt öl und mische es 1:70 , bin ca 15-16tausent gefahren und hatte noch nie probleme damit und das preis -leistungsverhältnis geht auch. Bleiersatz blössinn,hat der Mechaniker auch seine Lehre beendet?
    Von den wessi kan man immer wieder nur staunen, frag doch mal nach den Termin wan in Himmel Jarmarkt ist


    Schöne grüße aus der emaligen DDR
    Stulle

  • Stulle, den ersten Teil deines Postings kann ich zwar nicht teilen, aber akzeptieren. Im Weltall der Öl-Philosophien gibts halt sehr unterschiedl. Erfahrungen.
    Zitat:"Von den wessi kan man immer wieder nur staunen, frag doch mal nach den Termin wan in Himmel Jarmarkt ist" kannst du absolut stecken lassen. Ist natürlich möglich, das der verborgene Sinn dieses Satzes(?) in Rechtschreibung und Grammatik untergegangen ist.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer