Felgengröße bei 15" 195 / 50

  • Hallöchen!


    Meine Name ist Sebastian und ich sitze in Berlin (fest)! Momentan bin ich in Zusammenarbeit mit der Trabifamilie Berlin im Neuaufbau & -umbau einer 1.1er Limo, doch ich suche noch dringend Alufelgen für 15" - 195 / 50 auf 4x 100er Lochkreis. Irgendwann soll die Bremsanlage auch noch auf Golf GTI umgebaut werden (somit kommen Felgen nochmal 20mm auf jeder Seite raus).


    Nun zur Frage:


    Kann mir jemand ein Fahrzeugtyp nennen, den ich dem Reifenhändler nennen kann? Die können mir nicht aufgrund der Daten die Felgen raussuchen - faule Säc...!


    Naja.


    Danke für diverse Antworten!


    Freundlichen Trabigruß - Phoenix

  • VW,Opel,Renault...


    Nimm VW Golf GT,GTI die hatten zum Beispiel 195/50/15(u.a. auf Gotti,ATS,BBS,RH) verbaut.
    Kann Dir den Toyo Proxes T1S oder den neueren T1R empfehlen.
    Preis/Leistung ist sehr gut.Kaufpreis im GH zwischen 40 und 55€+Montage.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Hallo Namensfetter.... :lach:
    habe auch gerade 15 zoller auf meinen 1er gezogen...
    war schon mal vorab bei der Dekra in Straußberg um nach Reifengrößen zu fragen, dort erhielt ich die Außkunft das ohne Tachoangleichung eine Reifengröße von 195 nur in Verbindung mit einer Reifenhöhe von 45 eingetragen werden würde...
    Sieht auch viel schicker aus als 50 höhe...
    Wie schon gesagt viele VW und Opel haben einen Lochkreis von 4mal 100.

  • Übrigens hole dir die Reifen bei E.....
    Da bekommt man öfter mal gute gebrauchte aber auch neue...
    195/45 R15 bekommt man neue schon ab 39,00 Euro rum.
    und die wollen nicht extra nen felgentyp von dir wissen.

  • man bin ich heute vergeßlich :augendreh:
    Felgen gibt es natürlich auch dort...
    Bei der Reifengröße würde ich dir wenigstens zur einer 6j Felge raten. und solche gab es wirklich genügend.

  • Danny habe ja auch geschrieben wenigstens....
    allerdings habe ich auch 195 auf ner 6j drauf und funktioniert und sieht nicht schlecht aus... :grinsi:

  • @all Danny hat recht... habe keine 6j sondern eine 6 1/2 J felge.... :verwirrt:

  • Fahre auch auf meinen Sommertrabi 195/45-15 auf 6" Alu´s, und es sieht eigendlich nicht schlecht aus finde Ich. :top:

  • Fahre auf meiner Pappe auch den 195/45er, aber auf einer 8x15 Felge. Finde da kommen die 195 erst richtig zur Geltung.

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • Kann mir noch jemand die Einpresstiefe nennen, die mir auf dem Pappen am wenigsten Schwierigkeiten bereitet?


    bzw. kommt bei einer höheren oder tieferen Einpresstiefe das Rad weiter nach außen?


    Irgendwie weiß das hier in Berlin niemand genau, nicht mal die Reifenhändler!


    Danke erstmal für eure Antworten!

  • Höhere Et zB. 30mm da geht die Felge weiter rein,tiefere Et zB. 10mm geht weiter raus!


    Auf einer 6x15 sieht am besten der 165/45/15 aus,der leider nicht mehr hergestellt wird :zornig:


    195/45/15 würde ich höchstens auf einer 8x15 besser noch auf einer 8,5x15 Felge fahren :grinser:

  • ich würd auch keine 195/45 auf ner 6j felge fahren des is ja bescheuert wenn dan die 195/50 aber keine 45. 45 auf ner 7j felge ist schon nicht das wahre aber auf ner 6j ich würds nicht mahcn aber das muss jeder selber wissen

    "Wenn Schweine fliegen könnten bräuchten die Bullen keine Hubschrauber mehr!"
    Wartburg 353 top original Zustand mit Schalensitzen (die sind echt der Hammer ;)
    Simson S51 top original Zustand polierter Motor
    MZ RT 125 Bj: 1958 top original Zustand

  • Warum ist das bescheuert??????
    Es an der breite ändert sich ja nicx bei 45 oder 50....
    Es ändert sich aber der abrollumfang und somit braucht man bei einer 45 höhe keine tachoangleichung machen lassen....
    und besser sieht es doch aus....
    klar würde alles auf ner 77,5j oder 8j Felge besser aussehen da der reifen noch ein bischen breiter gezogen wird, aber es ist sicher nicht bescheuert..... :dududu: