Anhängerkupplung

  • Hi Folks,


    es wurde schon mal angesprochen, dass, wenn noch keine AHK angeschraubt war, es vorgefertigte Markierungen gibt, wo nur noch Löcher gebohrt werden müssen. Wenn man nun diese Löcher angebracht hat, die AHK montieren will, muss man noch was beachten zur Verstärkung, oder wird alles nur vom Karosserieblech gehalten? (88er Limousine mit Schraibenfedern)


    Jetzt sagt nicht, da muss noch was eingeschweißt werden, dazu hab ich nämlich keine Möglichkeit ;)

  • Unter die Schraubenköpfe kommen noch Blechstreifen zur Verstärkung. Zu verwenden sind 8.8er Schrauben, die mit 20 Nm (am Bodenblech) und 40 Nm (Schelle am Zugrohr) angezogen werden müssen. Ich habe zwar die Anbauvorschrift hier, aber im Moment keine Zeit (und auch keine Lust) diese einzuscannen.


    PS: Um die Frage zu beantworten: Nein, es muss nichts geschweißt werden.

  • Ja. Vorher genau ausmessen (mitte). Als groben Anhaltspunkt kannste ne kleine Stanzung im Heckblech verwenden (hinter der SS).
    Mach dir Gedanken, wo du das Kabel der Steckdose am günstigsten verlegst und vor Allem, wo du das Loch dafür bohrst.

  • Man muss nichts ausmessen. Bei einem Schraubenfedertrabanten sollten die Markierungen zwischen den Querträger unterm Bodenblech und dem Heckblech vorhanden sein (4 Stk.). Also einfach nur bohren und gut.

  • Da ist sie doch wieder, diese Aussage von den Markierungen :D


    Dann werde ich mal nachgucken müssen, wenn ich wieder zur Garage komme. Aber ich denke auch so, dass Matze recht hat (ist für mich ja viel günstiger). Blechstreifen unterlegen? Reichen keine relativ großen Unterlegscheiben?

  • All die Bodenbleche die Ich gesehen habe, hatte auch die 4 Markierungen zum Bohren!!! Habe einmal 2 Ganze Ersatz Bodenbleche ergattern können, und da war auch die Markierungen dran!


    @Trabiteamer:


    Die Markierungen sind je 2 Stck Links und 2 Stck Rechts von der Mitte im Hinteren/Kofferraum Bodenblech. Ca. 3-4cm Vor die Sammlung Bodenblech/Heckblech.


    Wenn Ich dazu komme, Fahre Ich Morgen zu meiner Garage hin und mache ´ne Foto davon. :winker:


    Wegen den Blechstreifen, dann habe Ich die weggelassen und 4 Extra Grosse Scheiben runter gemacht. Funzt auch Prima :top:

  • Danke GTO-Trabi, wäre schön, Bilder davon zu sehen.


    @Heckman: So wie Du es formulierst, hast Du den besten Platz für das Loch für die Kabelführung schon längst gefunden. Verrätst Du auch, wo dieses Loch am besten platziert werden sollte?

  • nochmal zur Bestätigung: JA, es gibt definitiv Markierungen, somit ist das Bohren eigentlich ohne Ausmessen möglich. Merwürdigerweise fehlt EINE der 7 Markierungen. Aber die ergibt sich dann schon. ;)


    Die Blechstreifen im Kofferraum sind eigentlich Pflicht. Große U-Scheiben reichen möglicherweise dem TÜVer nicht aus. (Wenn er sie kontrolliert)


    Genauso Pflicht ist auch die Kontrolllampe für Blinker. (ebenfalls: WENN sie kontrolliert wird)

  • und übrigens, Pompom, du mußt die AHK nicht mehr eintragen lassen. Kann man, ist aber nicht mehr Pflicht. Wollte meine letztens eintragen lassen und der TÜV-Prüfer meinte, das wäre nicht mehr Pflicht.


    Liebe Grüße, der Schmunzelhase

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • Jenny,
    da wär ich mir aber net ganz so sicher,denn das gilt nur für ahz mit eg betriebserlaubnis.der mausehaken am trabi hat aber nur eine kta nummer .das hab ich von meinen prüferen.die wissen warscheinlich im moment auch net wo so richtig der hase hinn läuft. :winker:

  • Die AHZV bei einem Trabant muß defenetiv eingetragen werden.
    ( Gerade erst wieder gemacht )
    Unterlegscheiben in der Größe von 30x2 werden beim TÜV bzw. DEKRA gerne zur sichern Befestigung gesehen.

  • Bei meinem Kübel war im Bodenblech hinten ein Loch mit Gummistopfen wodurch ich das Kabel für die Steckdose gelegt habe.


    [Blockierte Grafik: http://www.trabi.dns2go.com/andi/anhaengerkupplung/DSCF2034.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.trabi.dns2go.com/andi/anhaengerkupplung/DSCF2052.JPG]