Standheizung testen und einbauen

  • Hallo,


    habe mir eine standheizung zugelegt, die ich mir einbauen möchte. Habe sie gestern erst mal nen bisschen sauber gemacht und würde nun gern testen, ob sie noch funktioniert, alles in allem sieht sie noch recht funktionstüchtig aus, bis auf die Kabel, aber die würde ich dann noch austauschen, bevor ich sie einbaue, bevor mir die bude abbrennt.
    Kann mir jemand sagen, wie ich die heizung am besten zurechtlege und anschließe, damit ich die Funktionstüchtigkeit überprüfen kann?
    Desweiteren, wenn sie denn noch geht, würde ich gern wissen wollen, wie und wo man sie befestigt.
    Habe bereits die ganze Woche wie nen blöder im interntet gesuch aber absolut nichts gefunden. Wenn jemand einen Link oder eine persönliche Beschreibung über einbau und elektrische Anbindung hätte, würdet ihr mir sehr weiterhelfen.


    Vielen Dank!

  • Hallo Michel,


    nutze doch mal die Suchfunktion, das Thema gab es hier vor kurzem schon mal und da war auch ein Bild dabei, glaube ich.
    Zur Befestigung: Der Benzintank + Pumpe wird am Radkasten auf der linken Seite (wenn man davor steht) befestigt. Den rest weiß ich jetz nicht, ich guck nachher mal in meinen Motorraum. Das hängt irgendwo zwischen Tank und Motor, muß noch mal gucken wie das festgemacht ist.
    Getestet wurde meine Heizung erst im eingebauten Zustand. Die meisten Probleme bereitete mir die Benzinpumpe, welche erst nicht lief. Das Problem war Strommangel durch die kaputte Schmelzsicherung.
    Achso, der Widerstand wurde bei mir neben dem Elektronikbaustein der Zündung ans Stehblech gebaut.


    Mfg, Jenny

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • Michel:


    Schicke dir auf deinen Persönliche Mailadresse, einen Betriebsanleitung vom Scirocco Standheizung zu :winker:


    Wenn es nicht Funzt dann einfach hier im Thread Bescheid geben dann Versuche Ichs nochmals :winker:

  • Hi,


    noch ist nichts in meinem Postkasten, wenn das klappen würde, wäre echt super.
    Jenny, vielen Dank erst mal, wäre es vielleicht möglich Bilder zu machen, da kann man sich das besser "vorstellen", als wenn man es nur in Testform vor sich hat, wenn nicht, werde ich mich auch so durchschlagen können, denke ich, zumindest wie man den Tank anbringt, kann ich nachvollziehen.


    Vielen Dank erst mal und würde mich eventuell über Weiteres freuen.

  • Habs grade abgeschickt :winker:


    Versuche auch noch ein Paar bilder zu finden :winker:

  • Vielen Dank für die Links und Bilder und vor allem vielen Dank für die Mail mit der Bedienungsanleitung. Ich denke ich dürfte es jetzt gebacken kriegen.

  • Auf keinen Fall das Hitzeblech am Tank vergessen!! Ist auch auf den Fotos gut zu sehen. Dat is wichtig! Viel Spaß mit der Heizung, ich möchte meine nicht mehr vermissen.


    Mfg, Jenny

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • Ist denn die Tauschfrist von 10 Jahren für die Brennkammer schon gekippt?
    Sollte das nicht so sein, dann ist es schwierig die Heizung eingetragen zu bekommen.
    Neue Brennkammern werden nach meiner Kenntniss nicht produziert.

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Das Thema gibts ja nun regelmäßig jedes Jahr wieder um die Zeit :grinsi:.
    Mir ist nichts bekannt, das die 10-Jahresfrist abgeschafft worden ist. Somit gibts nur zwei Möglichkeiten, um die Zusatz-/Standheizung betreiben zu können:
    - Einen Prüfer von TÜV/DEKRA vor Einbau auf die Möglichkeit der Eintragung nach Prüfung konsultieren. Das geht manchmal auch, vor allem im Osten, wie bei, ich glaube, Jenny (hat die erst eingetragen bekommen). Oder
    - Einbauen und betreiben. Vor'm allg. 2-jährigen Prüftermin nur die Brennkammer ausbauen, dann ist die Heizung nicht betriebsbereit und keiner meckert.


    Selbst wenn noch eine neue Brennkammer verbaut wurde (soll noch in diversen Beständen vorhanden sein), so wird es doch keinen relevanten Nachweis dafür geben, der Hersteller ist lange abgewickelt.


    Übrigens heißt das Teil "Sirokko" nach dem gleichnamigen Hersteller, und hat nichts mit mit dem (zugegeben geilem) VW Scirocco, noch mit dem Wüstenwind zu tun - obwohl, warmen Wind gibts ja... :lach:

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Jawohl, meine Heizung ist eingetragen und das ohne Probleme. Ich wußte vor der Eintragung nichts von dieser 10 Jahres-Frist. Wir haben alle Kabel erneuert und nen Feuerlöscher im Auto installiert (grins) und das gab keine Probleme.

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • Vielen Dank so weit, habe eigentlich nur noch eine Frage. Wie bekomme ich die Heizung fest, bzw. wo sitzt die drauf und wird festgeschnallt? Auf dem Auspuff für die Heizung? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
    Ich habe nämlich folgendes Problem, dass mir zwischen Auspuff und Heizung irgendetwas fehlt, da die beiden Komponenten nicht so recht aufeinander passen, was den Radius der Abgasröhre betrifft.
    Wer was weiß, wäre super wie man das eventuell mit Tricks kompensieren kann.


    Danke!

  • Die Heizpatrone/Brennerkammer sitzt auf einem Fuß (mit Schelle befestigt), der auf der Blattfeder und am Radhaus geschraubt befestigt ist. Vom Abgasstutzen des Fußes geht ein Stück Metall-Flexrohr (nur leicht flexibel) als Verbindung auf den Stutzen des Abgaskanal (Auspuff). Falls ein solches Metallrohr nicht da ist, geht zur Not auch ein Stück Kopexrohr (bin ich aber kein Freund von). Wenn der Fuß fehlt, hast ein Problem.
    Guck mal zur Information bei eB.. rein, Stichwort Sirokko oder Standheizung Trabant, da sind einige Bilder von Heizungen drin. Du kannst da gut erkennen, welche Teile dir fehlen.
    Da fällt mir ein, ich hatte vor längerer Zeit an Rainman 'ne CD mit allen Teilen der Standheizung geschickt zum Reinstellen hier an entsprechender Stelle. Die Qualität (gescannte Kopien) war zwar nicht berauschend, zur Info hätts aber gereicht.
    Sollte hier nichts passieren, werd ich mal Trabiteamer fragen, ob er's bei sich verdocken kann. Ich wollts auf meine HP stellen, mein Webmaster hat leider keine Zeit mehr und ich bin zu dumm für :grinser:
    Eben, weil solche Fragen mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder auftauchen und weil ich mich den Anderen anschließen möchte, die wichtige Info's ohne eB.. Geldmacherei der Allgemeinheit zugänglich machen wollen.
    Noch was, ich warne vor so Tricks, wie hier Michel fragt (ist nicht bös gemeint), das Teil ist nicht ganz ungefährlich. Schließlich wird hier Benzin verbrannt und nicht umsonst hat das Herstellerwerk den Einbau von spezialisierten Fachbetrieben vorgeschrieben. :dududu:

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von WW_Trabi ()

  • @VW-Trabi: Schick es mir mal zu, dann werde ich's ins DLC legen, dort kann es sich jeder anschauen, drauf verlinken, oder what ever ;)
    Wär doch gelacht, wenn wir das nicht online bekämen...

  • Alles klar, @Trabiteamer, ZIP Datei ist unterwegs.
    Allerdings bin ich eigentlich nicht angesprochen, den "VW-Trabi" ist ja schon eine herbe Verstümmelung meines Nick's :lach:

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Sorry, WW-Trabi, kommt nicht wieder vor ;) War nicht bös gemeint, sondern lediglich ein Versehen.


    Die ZIP-Datei ist angekommen. Jetzt geh ich erst mal meiner regulären Arbeit nach, danach schau ich mir das Material an und werde es gemäß Deinen Wünschen aufbereiten und anschließend ins DLC einstellen.

  • Erstes Objekt, Benzinheizung OETF für den P50/P60 ist fertig und kann begutachtet werden. Link
    Alle Infos dazu sind auch im DLC downzuloaden :zwinkerer: