Nach eine Woche stehen war Batterie leer

  • Guten morgen,
    bei meinem Trabi war heute morgen schon wieder die Batterie leer. Habe dann versucht anzuschieben, wie es in letzter Zeit schon drei mal gemacht habe, doch er wollte einfach nicht anspringen. Selbst als ich ihn einen Berg runter gerollt habe ging er nicht an. Musste dann meinem Vater holen der mich hinter seinen Wagen gehängt hat und noch 50m sprang er dann an. Bin dann eine kleine Runde gefahren und habe ihn dann kurz laufen lassen, da ich noch Frostschutz nachfühlen musste. Leider musste ich noch tanken, also wieder ausmachen. Das komische war, dass er danach sofort ansprang und es klang auch nicht so als wenn die Batterie schwach war. Woran kann das gelegen haben? Hat es daran gelegen das der Motor noch warm war? Ich hätte gedacht er leiert einwenig beim an machen, aber nicht er sprang an wie mit voller Batterie im Sommer. Könnt ihr mir weiter helfen??

  • Hast Du schon mal die Bateriepoole kontroliert ob sie fest sind und richtigen kontakt haben. Dreht der Anlasser beim starten oder rührt sich da gar nix, könnte vieleicht am Anlasser liegen. Baterie Kabel überprüfen, bei mir waren auch schon mal 2 sätze wie durchgegamelt. Ich würde nen krichstrom auch nicht ausschliesen, da wäre dann halt suchen angesagt

  • die batterie war so schwach das sich nichts mehr gerührt hat. selbst die rote lampe war schwach. aber nach ca. 20min motor laufen und ne runde waren, war die lampe wieder ganz hell. werde die batteriekontakte mal überprüfen, obwohl ich die batterien vor ein paar wochen erst aufgeladen habe und dabei auch die kontakte überprüft habe. was mir gerade einfällt ist, dass manchmal beim starten des motor ein komisches geräusch kommt und der motor nicht startet, dann warte ich kurz und schon geht es wieder. ist ein lautes geräusch, kann es leide nicht näher bescheiben. ist aber erst 3mal vorgekommen und habe den trabi seit anfang des jahres.

  • Ist es frühs sehr kalt bei Dir? Vieleicht mal ne neue nehmen oder die alte in so eine thermodingens da stecken(obs hilftweiss ich nicht habe noch nie so ein teil gehabt)
    Jemand hier im Forum hat ne max. 5Watt lampe übernacht brennen, so das die Batteri arbeitet und warm bleibt. Das soll helfen dass er morgens anspringt.
    Versuch das geräusch doch mal zu beschreiben? Ist es ein klaken oder Summen oder brummen oder kliren?? :lach:

  • Die Kabel sind noch die Originale. Um das zu überprüfen, kannst Du mal
    einen Satz Überbrückungskabel nehmen, und das Stück von der Batterie zum
    Magnetschalter des Anlassers überbrücken, mal sehen, ob sich mehr tut.
    Das Gleiche kannst Du mit der Masseseite tun, einfach vom Minuspol ein
    Kabel zum Anlassergehäuse anklemmen.
    Das Geräusch wäre schon ganz interessant. Wenn´s nur ein lautes "Klack" war, hat der Magnetschalter gezogen und der Anlasser dreht nicht. Wenn´s richtig laut metallisch "Rrräng" sagt, könnte es sein,
    daß der Anlasser nicht ganz einrückt und den Motor nicht mitdreht.
    Das sollte dann bald behoben werden, da die Zähne auf der Schwungscheibe (Zahnkranz) schnell abscheren.

  • ich würde sagen es ist das rräng geschräuch. habe bisher immer schnell den schlüssel losgelassen und wie gesagt kam auch nur 3mal und jetzt schon ne weile nicht mehr, werde aber die sache im auge behalten. das mit den kabel werde ich mal überprüfen. habe mir gerade die batteriekonatke angschaut, sitzen fest und sind sauber.

  • Das Rääng-Geräusch habe ich auch manchmal, das liegt dann am Anlasser wie schon beschrieben. Führt natürlich auch dazu, dass der Motor nicht anspringt, hat aber in dem Sinne nichts mit der Batterie zu tun. Überprüf doch mal, wieviel Leistung deine Batterie bringt, wenn du sie 12 Stunden geladen hast. Wenn sie nicht mehr die volle Leistung anzeigt, würd ichs mit ner neuen versuchen.


    Mfg, Jenny

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • Hallo Deluxe, das Problem kenne ich. Bei mir war es der Anlasser. Wenn er drehte nahm er zuviel Strom und die Zündung war dann zu schwach. So hatte es mir jedenfalls unser Kfz-Elektriker gesagt. Als ich dann einen neuen Anlasser drin hatte, ging wieder alles gut.


    KJG

  • Ich habe am WE bei meinem 89er die noch orginalen Alu-Batteriekabel gegen Kupfer-Ware ausgetauscht - die Verbesserung ist mehr als enorm, obwohl im Ruhezustand keinerlei Spannungsabfälle oder Übergangswiderstände meßbar waren. Vorher hat er müde geleiert - alias 6V. Jetzt klingt´s endlich wieder nach 12V! :top:

  • wenn es "matallisch RÄÄÄÄNNG" macht, kurz in deinem Trabi nach vorn und hinten schaukeln (ohne handbremse), dann sollte es wieder gehen... das geräusch kommt meiner meinung daher, dass die zähne des anlassers direkt auf die zähne der schwungscheibe treffen, und der anlasser somit nicht drehen kann - daher das fiese geräusch... mit dem schaukeln änderst du die stellung der schwungscheibe.

  • höhrt sich ja alles sehr interessant an!



    "einfach mal hin und her wackeln"!



    lol.....




    nix für ungut aber ich finde die methode sehr belustigend!




    mfg

  • Den Anlasserkranz zu prüfen, ist recht einfach:
    1. Batterie abklemmen
    2. Anlasser mechanisch lösen (2*10er Inbus)
    3. Zündkerzern raus
    4. Am Lüfterrad den Motor durchdrehen und durch das "Anlasserloch" beobachten, ob nicht einige Zähne
    schon angegriffen sind.


    Wenn nicht, ist der Einrückmechanismus des Anlassers nicht mehr gängig genug, also mal fetten und elektrische Kontakte säubern.
    Wenn ja, trotzdem Anlasser zur Brust nehmen, und langfristig einen Austausch des Kranzes in Angriff nehmen.
    Wenn der Anlasser auf abgescherte Zähne trifft, hilft es, den Motor bei eingelegtem Gang in eine andere Ruheposition zu bringen, damit der Anlasser wieder in kariesfreie Zähne greift.
    Ach ja, der Kranz muß nicht zwangsweise gewechselt werden, man kann ihn auch einfach andersherum auf das Schwungrad setzen und somit die andere Seite auch noch verschleißen.

  • Hat schonmal jemand daran gedacht, dass die Batterie kaputt sein könnte? Immerhin handelt es sich um ein Verschleißteil! Wie alt ist denn die Batterie? TrabiDeLuxe.


    Ich hatte vor wenigen Tagen, dass gleiche Problem mit meiner inzwischen 6 Jahre alten Batterie. Zum Schluß war es ein Glückspiel, ob er angesprungen ist oder nicht. Ich habe mir dann eine neue geholt und seit dem keine Probleme mehr. Und außerdem habe ich in den 8 Jahren, die ich inzwischen Trabant fahre, keinen einzigen Gedanken daran verschwendet, die Alu-Kabel gegen Kupfer-Kabel zu tauschen. :augendreh:


    ifa.zweitakt 83: Dein hin und her schaukeln deutet vielleicht auf ein verschlissenes Anlasserritzel hin. Normal spurt das Ritzel einfach ein, weil die Zähne entsprechend angeschrägt sind. Ich hatte das Problem mal bei dem ersten Anlasser der drin war als ich das Auto bekommen habe. Dort konnte der Anlasser nicht mehr einspuren, weil die Zähne im Bereich der Anschrägung nicht mehr vorhanden waren, d.h. das Ritzel war total verschlissen .

  • Matze:
    ich denke nicht, dass mein anlasser verschlissen ist, da dieses "RÄÄÄNG" nur sehr sehr sehr sehr selten auftritt, vielleicht 2x im ganzen jahr. Ich halte weiter an meiner variante fest, dass sich die ritzel wirklich so ungünstig treffen, dass es kein vor und zurück gibt. Denn immer wenn dieses Phänomen bei mir eintrat half dieses "hin und her schaukeln" sehr gut. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich sogar die schwungscheibe vor 1-2 jahren gewechselt... weshalb es mir auch schwer fällt, an eine verschlissene schwungscheibe zu glauben.
    Aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen, daher würde ich gern auch andere meinungen dazu hören... also ob das geräusch zwangsläufig bedeutet, das die schwungscheibe angenagt ist... oder aber nur der von mir vermutete vorfall eintritt. Oder aber was ganz anderes :zwinkerer:

  • mh, dass ist aber auch merkwürdig, bei mir war da nix mit warten, sonst würde ich jetz immernoch im auto sitzen und warten ( :


    da weiß ich auch nicht weiter, aber schriftliche hilfe kommt bestimmt in ein paar minuten - bei dem fleißigem forum hier...

  • also es ist schon wieder soweit. morgens ist die batterie leer und wenn ich ihn dann mit starterkabel starte bringt er sofort an. danach kann ich ihn wieder aus machen und alles geht wieder. lass ich ihn aber über nacht stehen, hat die batterie kurz kraft und ist danach wieder sofort leer. ich habe es hier -20° und langsam die schnautze voll vom winter. mein problem ist jetzt nur, dass auch die motorhaube total eingeforen ist. gestern habe ich einen flammwerfer unters auto gehalten und damit die steine, unterm wagen, warm gemacht. so ist die motorhaube nach 10min aufgegangen. gibt es einen anderen trick sie zu öffnen? im film sieht man doch immer, dass sie es mit einem schraubenzieher machen. wie geht das?? und was hat die batterie? soll ich eine neue kaufen?


    gromit: wie alt ist eigentlich die batterie?


    danke für eure hilfe