+/- an RFT B2410 Boxen???

  • habe ein paar schicke DDR RFT B2410 Boxen erhalten. Zwar ohne stecker aber sonst im gutem Zustand.
    Da nirgends + bzw. - an den Kabeln bzw. nach öffnen des Gehäuses auch keine angaben am Lautsprecher zu finden sind, stehe ich vorm grossen Fragezeichen.


    Es sind zwar an der einen Anschluss Seite ein Roter Punkt und am Kabel ein weisser Schrumpfschlauch.
    Probiert habe ich es schon aber egal wie rum, der klang bleibt immer gleich. Es müsste doch zumindest der Bass besser oder schlechter sein, aber nix.


    Es kann mir hoffentlich jemand weiter helfen

  • na der rote punkt klingt doch schonmal nach + oder nicht??


    wenn ansonst absolut keine markierungen da sind, weißich auch nicht weiter...

  • Ob ich nun den rotrn punkt an plus oder minus anschliesse ist vom klangbild her egal, bass ist gleich, was mich selber ziemlich wundert :verwirrter: :verwirrter: und mit den Bass, @ Prof., kann man nicht so deutlichst erkennen ob nu angezogen oder weggestossen.


    Bass ist da egal wie rum angeschlossen :hä: :verwirrter: :hä:

  • dann bauste dir zwei splitter, und setzt an beide seiten je ein plus und ein minus... denn kann sich der lautsprecher das beste raussuchen.... :verwirrt: :verwirrt:

  • :hä: :hä: das geht doch einfacher, ich zwirbelle beide kabel des lautsprechers zusammen und verbinde sie mit den auch zusammen gezwirbellten Verstärker Kabeln und FERTIG! :top: Das muss dann auf jeden Fall gehen, weil, wenn Du ja sagst das sich der Lautsprecher das nimmt was er brauch bzw. will.!! :lach:

  • verdammt, das war doch ein Spass.... :grinsi: :grinsi: :grinsi:


    So, nun mal zurück zu den Tatsachen, ich habe in meiner Garage auch
    noch paar alte RFT-Lautsprecher, und habe vorhin mal nachgeschaut!
    hinter raus kommen bei mir auch nur zwei gleiche Kabel, also ist es vielleicht wirklich egal?? NEIN!!


    Ich habe mal aufgemacht und reingeschaut, innen sind ein blaues und ein rotes kabel zum lautsprecher, und genau wie bei dir ist an einem Pol ein roter Farbklecks!! An dem Farbklecks ist das rote kabel, also muss das eigentlich der Pluspol sein denke ich!!


    Also wenn es bei dir kein unterschied macht, würde ich lieber plus an den roten punkt klemmen!!


    Die gleichen Kabel am ausgang liegen denke ich daran das doch damals so kleine stecker am ende des kabels waren - quasi fertig montiert und die haben dann nur auf einbe art ins radio gepasst.
    Für die modernen radios werden die denn einfach abgeklemmt und es bleiben 2 gleiche kabel übrig!


    Tada, ich hoffe konnte helfen! :grinser:


    MAtt

  • naklar nur Spass :grinsi:


    Habe auch den roten punkt an plus angeschlossen. Könnte aber rein theoretisch auch minus sein, da bei z.B. Lautsprechern mit original schwarzen kabeln, wo der eine eine weisse linie hat minus ist. Man geht meistens davon aus das dies plus sei, ist aber falsch!


    Egal, der Klang der Boxen ist klasse und darauf kommts an.

  • So kompliziert ist die Sache gar nicht:
    Der einzelnen Box ist die Polarität definitiv wurscht,
    denn es ist kein akustischer Unterschied zwischen einer reingezogenen und einer rausgedrückten Membran.
    Bei Stereobetrieb ist es lediglich wichtig, daß beide Boxen gleich gepolt sind, sonst kommt eine Membran raus, und die andere zieht sich rein, und das ergibt die akustische Auslöschung des Signals. Das macht sich nicht gleich in gespenstischer Stille bemerkbar, aber in einem räumlich stark eingeschränktem Klangbild.
    Wenn die Verkabelung nicht eindeutig ist, hilft ein kleiner Trick:
    Man nehme einen 9V-Block und beobachte die Bewegungsrichtung der Bassmemran. Kurzfristig angewandt kann dem Lautsprecher dabei nicht viel passieren.


    Hier im Westen wurden RFT-Artikel unter dem Pseudonym "Bruns" verkauft, robuste Geräte waren das. :top: