Hi Leute,
Ich bin in nem Physik Leistungskurs und wir sind derzeit bei der Problematik von thermodynamischen Kreisprozessen in Wärmekraftmaschine. Das betrifft also auch den Zweitakter im Trabant.
Nun sind wir zu einer Formel gekommen (bei 2 Isothermen und 2 Isochoren Zustandsänderungen wie im Verbrennungsmotor):
Wirkungsgrad = 1 - (T2 / T1)
Das heißt also, dass ein Motor (auch der Zweitakter des Trabbis) bei größeren Temperaturdifferenzen einen höheren Wirkungsgrad haben. Das heißt wiederum das der Motor im Winter besser läuft.
Unser Lehrer meinte jedoch, dass dieser Effekt auf keinen Fall spürbar wäre. Da entgegnete ich ihm, das ich das in meiner Rennpappe eindeutig merke.
Da ich aber erst seit letztem Jahr den Führerschein habe und Trabbi fahre könnte ich mich auch irren und das, was ich bemerke, auf eine andere Ursache zurückgehen.
Nun meine Frage an euch, die ihr schon länger fahrt und mehr Erfahrung habt als ich: Habe ich Recht ??? Merkt man das deutlich ???