Zweitakter im Winter spürbar besser ???

  • Geht nur darum,wie wenig manche wissen was an technischen Abläufen in Ihrem Motor vorgeht :heul:.
    Eher im Gegenteil.Lieber Abstimmender!
    Bitte mal die korrekten Einstellungen am Motor überprüfen lassen.
    Und zwar von fachkundiger Seite. :zwinkerer: :top:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • ich hab keine kaltstarteinrichtung!



    :bäh:



    prinzipiell sagt man dass im winter eine größere düse eingebaut werden sollte! müssen muss da nix! :grinsi:



    naja ich fahr sowieso nie im winter! was aber eher an den defekten simmerringen liegt! :verwirrt:



    naja egal....!


    winter=bessere löeistung durch dichtere luft!



    so arbeitet übrigens auch ein turbo oder kompressor! die machen auch ncih mehr als mehr luft dem gemisch bezugeben und dass dann mit erhöhtem druck in die verbrennungsräume einzuspritzen!



    mfg un danke!

  • Moooment!
    Die Frage war ja, ob der Zweitakter im Winter besser läuft.
    Das kann man eindeutig mit Ja beantworten, unabhängig davon,
    daß es bei jedem Verbrennungsmotor so sein dürfte.
    Daß kalte Luft einen leisungssteigernden Effekt hat, wird allerspätstens
    beim Turbomotor mit Ladeluftkühlung deutlich.
    Wer diesen Effekt nicht spürt, merkt auch sonst recht wenig ...

  • @mücke hast Du an Deinem Mofa keine Chokefunktion?
    Man braucht bei Fahrzeugen die über eine Kaltstartanreicherung,egal ob automatisch oder manuell,keine andere Bedüsung vornehmen.Das ist falsch!



    gromit es ist bei jedem Verbrennungsmotor der Fall!Denn alle brauchen Ansaugluft die zur Verbrennung genutzt wird.


    Zitat gromit" Wer diesen Effekt nicht spürt, merkt auch sonst recht wenig ... " :top: :top:


    @all Jede Maßnahme mit der man die Brennraumtemperatur herunter setzt und dadurch die Füllung begünstigt steigert die Leistung und das Drehmoment.Sei es durch die Verwendung von LLKs(Ladeluftkühlern mit und ohne Wasserkühlung)Lachgas und Wasser/Methanoleinspritzung sowie ähnlichem.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • ich würd sagen wenn ich eine laufende pappe hätte würde sie bei minus 10 grad gleich 130 fahren hahahahahahahahahahah :grinsi:ich würd sagen wir weiten den tread noch au f 3 seiten aus dann kommt auch die ausgelutchtetste pappe noch auf 30 ps lol :winker: :winker: :winker: :winker: :winker: :winker: :winker: :winker: :winker: :top:

  • Bullenbeisser: aso.....ach shit....ich erzähl wieder stuss...natürlich hab ich nen choke!



    es kann ja mal einer seine ori pappe im winter auf nen prüfstandstellen! dann sieht man ja was das bringt!



    allerdings braucht man dann den verglichswert zum sommer weil nen motor meißt nich die leistung hat die in den papieren geschriben is!



    gleich mal ein beispiel: audi a4 1.8liter....125ps laut papers knappe 118ps auf laufsteg!



    mfg

  • @mücke Jeder Motor hat eine gewisse Leistungstoleranz der er unterliegt!Es gibt Motoren gleicher Bauart und aus gleichen Fahrzeugen die oft spürbar einen Leistungsunterschied besitzen.
    Verallgemeinern kann man das nicht.Und der Audimotor würde in dem Falle auch in diesen Toleranzbereich hinein fallen!
    Aber was willst Du auf nem Laufsteg?So schön ist der A4 nun wirklich nicht :grinsi:
    Im übrigen werden Leistungsmessung bei einer Fahrzeugabnahme immer bei 18-20Grad Raumtemperatur gemacht.
    Da darf es keine großen Schwankungen geben.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • @ bullenbeißer:


    laufsteg=leistungprüfstand


    ich meine nur dass man sein auto im winter bei 0grad aufn laufsteg schicken soll damit man heraus finden kann wieviel leistung der wagen mehr hat im gegnsatz zum sommer!



    kappische?..... :top:

  • Laufsteg...Naja. :verwirrter:


    Auf dynamischen Prüfständen(Rollenprüfstand,Strömungsprüfstand,Hydraulisch....)werden die Standard nominal-Leistungen eh gemessen.
    Bei standard Serienmotoren die zur Erteilung einer Betriebserlaubniss bei 20Grad gemessen werden,darf im allgemeinen die Mehrleistung bei Minusgraden nicht mehr als die 3-5%Leistungsplus haben.


    Beispiel GolfIII mit 90PS(MKB:ABS).Der darf nach oben und unten um maximal 4,5PS wandern.
    Und die sind schon mehrkbar,da sich meist auch die Drehmomentlinien(vor allem bei aufgeladenen Motoren die noch kein aufwendiges Motormanagment haben)etwas ändern.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Im Winter geht das schon.Ging ja auch früher!
    Da die 601er Heizung etwas dürftiger ist,eignet sich der 1.1er im Winter doch bedeutend besser.
    Bin aber selber Jahre lang 601er im Winter gefahren und es ging auch ohne weiteres.
    Da lacht man bei tiefsten Temperaturen jeder Viertakter aus.Und hängt da ein 6Volt Anlasser drin geht die Kiste selbst bei schwächsten Spannungen an.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Ohne weiteres mehrere Jahre!Diese Umbauten wurden zu DDR Zeiten tausendfach gemacht(von KIB-Betrieben)weil die 12V Anlasser beim umrüsten auf 12Volt Bordnetz nicht immer verfügbar waren.
    Da der Anlasser nur über kurze Zeiträume betrieben wird,besteht da kein großes Problem.
    Jediglich die Zugmagneten wurden getauscht.
    Bedingt dadurch daß der Anlasser mit der doppelten Betriebsspannung angetrieben wird,besitzt er die 4fache Leistung und bekommt dadurch auch weit schneller auch bei Tiefsttemperaturen die Kiste in Gang.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Danke, habe dies schon länger im Auge gehabt. Also 6V Anlsser mit 12 V Magnetschalter, einbauen und Spass haben ! :lach: :grinsi:
    :top:

  • Zitat

    Original von Drehschieber
    Danke, habe dies schon länger im Auge gehabt. Also 6V Anlsser mit 12 V Magnetschalter, einbauen und Spass haben ! :lach: :grinsi:
    :top:


    :top: :genau: hab´sch auch schon lange im Cabrio :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: