Garage im Winter

  • Ich habe so einen 3,5kW Elektroheizlüfter. Ich bin damit zufrieden. Mir war auch am wichtigsten, dass es ungefährlich ist. Damit ist die Garage auch bei leichten Minusgraden in 20 Minuten so warm aufgeheizt, dass man problemlos drin arbeiten kann. Dazu habe ich nichts extra gedämmt oder so, ich mache halt blos das Tor zu. Wer es besonders warm mag, stellt ihn so hin, dass ihn die warme Luft anbläst. Aber dann würde ich nix staubiges machen. ;)


    3,5kW * 20 Min * 30c = 35c fürs Aufheizen
    3,5kW * 30c = 1,05 Euro für jede Arbeitsstunde


    Damit kann ich leben. :)


    Gruß, Felix


    Edit: Ich sollte wohl noch erwähnen, dass insgesamt ca. 400W Leuchtstoffröhren in der Garage montiert sind, davon wird natürlich auch das meiste in Wärme umgesetzt. :)


    Edit2: Mehr als 3,5kW muss man sich dann allerdings schon gut überlegen. Mehr sollte man eine normale 16A-Sicherung in einer Standardgarage nicht belasten. ;)

  • Was soll das Ding bei 370W auch schon leisten? Eine Elektroheizung hat 100% Wirkungsgrad, da nahezu jede Verlustleistung bei elektrischen Geräten in Wärme umgesetzt wird. Der Stromverbrauch ist also direkt proportional zur erzeugten Wärme. Man kann also getrost schauen, was die Sicherung in der Garage aushält und einen Elektroheizer kaufen, der damit noch betrieben werden kann. Mehr Wärme wird man elektrisch nicht bekommen. Unterschiede gibt es dann nur noch bei der Wärmeverteilung (Radiator oder Gebläse) und bei der Temperaturregelung. Letztendlich kann man auch eine Reihe guter alter Glühbirnen zum Heizen benutzen - 95% des Energieverbauchs wird auch da in Wärme umgewandelt. Und man hat gleich noch Licht. ;)


    Gruß, Felix

  • Jetzt hört doch mal auf, auf Mediashop wurde gesagt : "Ist Ihre Heizkostenrechnung zu teuer? Muss Ihre Heizung saniert werden? Dann kaufen Sie sich den Handyheater und Ihr Haus wird warm" ;(


    In jede Steckdose so ein Ding rein dann wirds warm und spart richtig Geld.


    Ich bin bei Frank seiner Halle nach wie vor der Meinung ein Kamin macht das schnell warm.

  • Hallo,


    @Tropi:
    Welche Heizleistung hat denn die Scirocco?
    Und wenn du Heizöl nimmst, halbieren sich die Kosten.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • sirokko oetf10n hat 11.9 kw

  • Die meisten Holzöfen sind wohl vermutlich eher nicht genehmigt...
    Was spricht gegen Gas bei richtiger Belüftung?
    Ich hab so 8 KW. Weniger bringt nichts. Macht 700g Gas/h — weniger als 1 Euro.
    Das mit Strom?

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Die meisten Holzöfen sind wohl vermutlich eher nicht genehmigt...

    ...in meiner Gegend sind ca. 90% der Festbrennstofffeuerungsanlagen, die direkt in/an Garagen betrieben werden und diese beheizen sollen, "eher nicht genehmigt" und grundsätzlich auch nicht genehmigungsfähig. Bei freistehenden Garagen, die auch nicht mehr dem eigentlichen Zweck (ein Kfz unterzustellen) dienen, sieht das schon besser aus.

  • Tropi, wenn die knapp 12KW von Puschi stimmen, kannst du es sicherlich nicht direkt mit einem 3KW-Heizer vergleichen.


    Strom ist leider das Teuerste "Heizmedium", aber auch das Sicherste.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn ich mich mal zu Wort melden darf, ich heize seit Jahren mit einer Sirokko OETF10 und seit diesem Winter noch zusätzlich mit einer großen Sirokko 266.


    Das sind zusammen etwa 11kw+14,5kw=25,5kw für 300 Kubikmeter LKW Garage. Selbst bei 4,5m Deckenhöhe bekomme ich die Garage innerhalb von 30min auf mindestens 10°C mehr. Ab einer Stunde habe ich meist 15-18°C erreicht und mache die kleine OETF10 aus.


    Der Heizölverbrauch ist aber nicht zu verachten. Gut... es kommt darauf an, wie oft man drin ist und heizt. Ich komme durchschnittlich auf etwa 12 Wochenstunden in der Garage und da wird immer geheizt, wenn es kalt ist. So verbrauche ich etwa 50L Heizöl pro Woche wenn beide Heizungen laufen.


    Gruß
    Matti

  • @bepone mag ja sein das es teurer ist aber bis sich eine Dieselheizung rechnet das dauert. Ich baue im Winter vielleicht 6-7 Tage..
    Ggf wäre nur ne kleine Dieselheizung in Frage aber da gehts wieder mit Abgase los.
    Ich denke nen Radiator und für die Startwärme nen Lüfter sollte reichen macht 4-5kw zum Anfang. Denn den Lüfter aus und Radiator. Laufen lassen.
    Weil bei meinen Garagen Volumen würde ne Dieselheizung dauerhaft laufen.
    Elektro ist da auch besser zwecks aufstellen. Einfach in die Nähe wo ich arbeite..

  • Bei kurzzeitiger Nutzung und schneller Aufheizzeit bringt es nur Leistung, ich hab vor 25 Jahren meine Garage mit ner externen Barkas Standheizung geheizt (ab entsprechenden Temperaturen interessieren einen die Kosten nicht mehr, vor allem wenns Auftragsarbeiten sind). Die Heizung stand draußen und hat nur die warme Luft reingepustet. In der Garage stand ne 90 Ah Batterie aus nem Schrottauto die immer an ein Ladegerät angeschlossen war und Benzin war in Schrottautos immer drin. Damals also kostenlose Winterheizung ;)


    OT:
    Ich heize garnicht und wenns mir zu kalt wird setzte ich mich mit nem Bier ne halbe Stunde vor den Schwedenofen im Wohnzimmer der sowieso brennt.
    Macht ca. einen Euro "Brennmaterial" pro halbe Stunde Arbeitszeit

  • Bakermann hat recht, wenn Tropi 4 von den Handyheatern in der Garage verteilt kann er sich ausziehen beim Schrauben. Ich hab es gerade im Fernsehen gesehen, bei 4 Stück spart er gleich mehrfach. Ich denke ich werde meinen Vermieter informieren das er die Heizung bei mir abbauen soll. Ich heize demnächst per Handyheater. Fehlt nur noch ne App fürs Handy dafür, dann sind die Dinger Vollkommen :D:D:D

  • Ich weiß, es hilft keinem (und interessiert auch keinen), aber:
    Ich schraube im Winter mit Jacke ohne Handschuhe und bedingt durch die kurzen Haare ab und zu mit Mütze.
    Ich weiß ja nicht, welche stundenlangen, feinmechanischen Sitztätigkeiten ihr ausführt oder welches Kälteempfinden ihr habt, aber mir wird beim Schrauben nie kalt, ganz im Gegenteil.
    Oft habe ich noch eine dünne Sweatjacke dabei, welche ich dann gegen die dicke Winterjacke tausche, um
    nicht im T-Shirt schrauben zu müssen. Einzig und allein die Füße frieren mir nach einer gewissen Zeit ein. Wenn es mich stören würde, könnte Ich mir mit diesen Knick-Taschenwärmern behelfen.
    Schraube ich sehr lange am Stück und esse nichts zwischendurch, wird mir auch kalt. Aber dann setzte ich mich kurz ins Westblech und mache die Sitzheizung an. Verbrauch von 1l Diesel / h (was sehr großzügig gerechnet ist) -> 15 min Pause 0,25 l.


    Ich finde das Aufheizen von rießigen Hallen für ein paar Stunden arbeiten ökologisch und ökonomisch höchst bedenklich.
    Wenn man hochfrequent oder jeden Tag beruflich macht, ist das eine andere Geschichte.