Garage im Winter

  • Na ja, für dem Gas in der Garage bin ich eigentlich auch nicht so. Allerdings war das nach etwas überlegen dann doch die günstigste Variante. Ich hatte mir ja auch überlegt, dass der Sauerstoff usw.usw. aber es ist ja so wie TrabsCabri sagt, mein zu heizender Raum ist a: nicht so dicht, dass der Sauerstoff knapp werden könnte und b: ist trotz aller Warmhalteversuche die Tür doch öfter mal auf. Die Brandgefahr in solchen Räumen dürfte aber beim Kohleofen auch nicht kleiner sein als beim Strahler und so eine 5 kilo Flasche nimmt weniger Platz weg und reicht, glaub ich , länger als ein Paket Kohle. ( kommt natürlich auf die Größe des Paketes an :grinsi:) Auf jeden Fall ist es bei mir nur eine Übergangslösung für diesen Winter. Da ich meine Heizungsanlage umbauen werde, denke ich doch, dass danach auch ein Heizkörper in der Werkstatt hängen wird. Zumal der Raum auch neben dem zukünftigen Heizungsraum liegt. ( letzter Satz in Anlehnung an heckmanns Bemerkung :lach::lach: :lach: )

    Tiere sind oft die besseren Menschen, Trabis oft die besseren Autos!
    :winker: :winker: :winker: :top: :top: :top: :winker: :winker: :winker:

  • Ich heize Garage/Werkstatt bei Bedarf mit einem 3 stufigen Gas-Katalythofen aus dem Baumarkt. Nach ´ner halben Stunde ist´s mollig und hermetisch dicht ist mein Bastelgebäude auch nicht - somit war auch immer ausreichend O 2 zum überleben da... :grinser:
    Luft verbraucht ein Kohle-Werkstattofen übrigens auch... :zwinkerer:

  • Der Kohleofen bläst seine verbrauchte Luft aber durch den Schornstein, das Gasheizgerät nicht.
    Der Kohleofen (in dem man auch Anderes verbrennen kann) zieht sich seine Luft unterm Tor rein. :winker:

  • Heizen in der Garage? Ihr elenden Schwächlinge!!! :lach:



    PS.: Im Winter trete ich aller zwei Wochen mal die Bremse, schiebe ihn nen halben Meter vor und zurück, bete das mein Alltagstrabi tapfer durchhält und gehe ganz schnell wieder in meine warme Wohnung! :grinsi: :grinsi: :grinsi:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • LimoKombi
    :grinsi:



    Also der hiesige Baumarktfachberater hat mich überzeugt es doch einfach mal mit dem Heizstrahler-Aufsatz für die Flasche zu probieren...hat wohl teils mehr Leistung als ein Gas-Katalythofen :verwirrt:


    Ich werde berichten nach dem WE :zwinkerer:

  • @ Rainman


    Dann teile uns mal lieber die Adresse deiner Garage mit, damit wir im Notfall, falls das Ding nicht heizt und Du erfrierst, deine Ersatzteilbestände "retten" können (natürlich vollkommen Selbstlos)! :grinsi:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von LimoKombi ()

  • @ Rainman


    Wie (oder was) sind wir?


    Heuschrecken?, Raubtierkapitalisten?, Leichenflederer?


    Ich höre jetzt lieber auf, sonst löschst Du am Ende noch mein Profil! :grinsi:

  • Hm also ich heiz mit ner schwingfeuerheizung von eberspächer. hat 11 kw das reicht vollkommen :D und braucht nur zum anlassen strom.

    :top: Selbstdenker haben klare Vorteile. Selber denken ist ein Luxus den sich jeder leisten sollte. :top:

  • Ich heize mit Sirokko. Und bin zu frieden. Für meine Belange reicht die mir völlig.

  • Weiter oben stand es ja schon zu lesen. In der Garage haben die allermeisten Heizungen absolut nichts zu suchen.
    Da Eure Garagen weit genug von meiner entfernt sind, gebe ich trotzdem einen Rat. Auf alles, was nicht raumluftunabhängig ist, solltet Ihr auf jeden Fall verzichten.
    Ein Seitenblick zum Chemieunterricht sollte nicht schaden. Insbesondere Öl und Gas verbrennen zu Kohlendioxid und Wasser. Spätestens wenn es wieder auskühlt, schlägt sich letzteres auch dort nieder, wo es sehr wenig Nutzen hat.
    Ein Kanonenofen ist da schon fast sinnvoll.

  • Sirokko hat aber eine getrennte abgasführung. Wenn die Garage eine Belüftung hat geht's auch mit dem Kohlendioxid. Kanonenofen geht auch braucht aber auch mehr Platz und sicherheitanstand das Brennmaterial muss auch gelagert werden ect.

  • Ölradiator mit 2,5kW.
    Raumluftrunbedenklich, einfach zu installieren, ortsveränderlich, keine Brennstoffe.
    Hat Thermostat, muß man aber paar Tage vorher laufen lassen und Garage möglichst gegen Zugluft abdichten.
    Hilft dem/der, der/die die Stromrechnung nicht scheut.


    2,5kW*24h
    =180kWh
    *0,2Eur


    =12 Euro pro Tag.


    1 Tag Vorheizen und 1 Tag arbeiten macht schon 24 Euro.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauberin ()

  • Schau an. Bei uns kostet die KWh zwischen 25 und 29 Cent.
    Das ist eben das Problem am Strom.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*