Trabant 1.1 pfeift

  • Hilfe,Hilfe


    Mein 1er pfeift ungewollt jeder Frau hinterher.
    Ne mal im Ernst, ab 30 km/h fängt er an zu pfeifen, fährt man darunter ist es weg. Ist Drehzahl unabhängig. Habe heute nach Stundenlangen suchen festgestellt das nirgens was schleift.
    Kennt einer das Problem????
    Nervt tierisch . :schock: :verwirrt:

  • er schreibt doch ist drehzahl unabhangig!!!ich hatte es beim golf mal kurze zeit später hatte ich ein loch im getriebe :heuli2:

  • Also Wasserpumpe und LiMa kann ich ausschließen ist gestern neu rein gekommen und wäre unwarscheinlich da das Pfeifen ja drehzahlunabhängig ist...
    Getriebe scheint einleuchtend...



    und nu???
    Ausbauen und zerlegen? :heuli2:
    Oder Raus und anderes rein...
    Aber erstmal eins bekommen...

  • bei mir waren´s die syncronringe das merkt man aber, wenn es das ist schaltet nicht besonders und gänge springen ab und zu mal raus.


    wäre nur ne vermutung.obs das diff. ist weiss ich nicht aber da gibts ja hier bestimmt experten :grinsi: :grinsi:

  • Also ich kenn so ein Pfeifen von der Lüftung. Kannst du das ausschließen??

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • wenns erst bei 30km/h anfängt, kann´s die Lüftung eigentlich nicht sein :zwinkerer:


    wenn allerdings LiMa und WaPu neu reingekommen sind, könnte es ev. doch an der LiMa liegen - wie "neu" ist sie denn? und wie gut war sie eingelagert?

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Das pfeifen war schon bevor ich die LiMa eingebaut habe...
    Hoffte das ich damit das Problem behoben bekomme.
    War es aber nicht. Lüftung kann man auch ausschließen da man das pfeifen auch draußen hört und das echt laut.
    und so schön ist er noch nicht das sich alle Leute müssen. :staun:

  • es kann nicht die LiMa sein weil das geräusch auch bei 20 wäre aber da es nicht drehzahlabhängig sein soll kann es nur was am getriebe sein.heb ihn mal hoch und und guck mal ob es die bremse ist oder das diff.dreh die antriebe hin und her.


    ps. wenn sich das so anhört wie im RW. gang dann kann es nur das getriebe sein.

  • Hast Du einen G-Kat?
    Beim U-Kat könnte es auch eventuell die kleine Gummikappe auf dem Messrohr sein(oder das Ding ist am Krümmer locker)!
    Wirkt dann wie ne Orgelpfeife!

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Nein im Stand gibt es dieses Geräusch nicht.
    Radlagerheulen??
    Hmm wäre auch möglich?
    Und wie bekommt man das raus??

  • hochbocken und kräftig am Rad drehen :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Gut werde ich mal testen...
    Habe nur bedenken das ich es schaffe das Rad auf eine Geschwindigkeit von mindestens 30 km/h zu drehen... :hä:

  • kannst ja auch beide Seiten vorn hochbocken (mit Dreibock - also was richtig standfestes) dann Starten, Gang rein, beschleunigen (passiert ja nix, Räder sind ja in der Luft), gang raus, dann Ausschalten, und da die Räder sich weiterdrehen hörst du, ob´s von den vorderen Radlagern kommt


    man kann die Räder aber auch von Hand drehen


    (Handbremse anziehen und natürlich auf einen sehr sicheren Stand achten!!!)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich habe ein Problem: mein Zahnriemen sitzt auch ein wenig zu straff und Pfeift wie ein Turbo.


    Gibt es ne Möglichkeit die Wasserpumpe im eingebauten Zustand etwas zu lösen und den Riemen zu lockern? Den Motor rauszunehmen ist mir für die Arbeit zu aufwändig.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Das wurde auch nie vorgesehen, der Motor muß keinesfalls raus wegen dem Zahnriemen oder Wapu. Der Wechsel der Wapu ist sehr knapp bemessen, aber Wechsel/Spannung einstellen des ZR ist einfach.
    Ich kenn nur son quietschendes/störendes Geräusch der 1.1er Trabant/VW - Motoren - schädlich ist das aber nicht.



    Entferne das ZR-Gehäuse und zieh den Motor via Spanngurt etwas zur Seite, dann hast du genug (eher ausreichend) Platz für dein Vorhaben. Nur die 3 Inbusschrauben der unteren Riemenscheibe sind etwas schlecht zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Wo häng ich den den Gurt ein? Ein Ende am Motor, das ist klar. Aber das andere??? :hä:

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!