Bremsbeläge wechseln?

  • Hallöchen!


    Es ist nun die Zeit gekommen da muss ich zum ersten Mal die Bremsbeläge (vorn) wechseln.
    Kann mir jetzt jemand bitte sagen wie ich da vorgehen muss. Hab mir das schon angeschaut aber ich bin da lieber etwas vorsichtig. Bei so wichtigen Teilen wie den Bremsen will ich da nich einfach so drauf los werkeln.


    Dank


    MfG
    Casi

  • Hallo :winker:





    Für Funktionsprinzip guckst du hier:


    Prinzip


    oder einfach suchfunktion nutzen :top:


    Versuchs auch mal auf´m HP vom Trabiteam Löbbau-Zittau, die haben ne geniale technikecke.

  • Braucht er gar nicht, ist alles auf´m O.g. HP!! Dann kann er nach bedarf die Seiten Drucken. :winker:

  • @GTO trabi Da immer wieder Halbwahrheiten und anderes bezüglich der Pflege und Wartung verbreitet werden ist es aber gelegendlich von Vorteil,wenn er als unerfahrener Schrauber auf die original Literatur zurück greifen kann.
    Die Seiten im www. kann er ja als zusätzliche Ergänzung nutzen.
    Außerdem kann er doch dann auch Druckertinte sparen :lach:
    Und mit einem per Wlan vernetzten Laptop am Auto schrauben kann er sich dann auch sparen. :grinsi:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Bullenbeisser:


    Na ja, die Technikecke bei den Zittauer kommt ja vom Original DDR Reparaturhandbuch :winker:


    Am Bildschirm lesen Bedeutet Tinte, Buch- u. Versandkosten Sparen!! :grinsi: :grinser: :grinsi:

  • DerCasi
    Die erste Antwort von GTO-trabi ist super, besonders das Bild vom link Prinzip. Bitte dieses Bild genau betrachten, Wichtig.
    Folglich Die Webadresse vom Trabiteam Löbbau-Zittau. http://www.trabiteam.de/Handbuch/inhalt.php?lang=de&PHPSESSID=f0815331d357c5d9d802a07d618e872b
    Natürlich original Literatur ist auch immer gut, aber leider nicht immer zur Hand.

  • [persönliche Meinung an] Bullenbeiser kann man nur zustimmen!!! Solche Themen zu grundlegenden Reparaturen müssten gar nicht erst aufgemacht werden, wenn man nur etwas Eigeninitiative zeigen würde, d.h. in einem Reparaturhandbuch nachsehen (ja, die gibt es noch zu Hauf an jeder Ecke fürn Appel undn Ei) oder ganz einfach selbst im Internet umsehen würde.
    Wenn bei der Reparatur mögliche Schwierigkeiten auftreten, oder man zumindest denkt, dass sie auftreten könnten, kann man Fragen stellen. Das setzt natürlich bereits erwähnte Eigeninitiative vorraus.
    Aber in letzter Zeit werden hier und anderswo immer wieder Fragen gestellt, die a) schon tausendmal gestellt und auch beantwortet wurden oder sich b) selbst durch die Nutzung von z.T. im Internet vorhandener Literatur (siehe www.trabiteam.de) selbst beantwortet hätten. Dazu gehört auch die Nutzung der Suchfunktionen in den Foren!!! Ich habe ehrlich gesagt manchmal den Eindruck, dass manche nach der Devise "D.... schafft Freizeit" verfahren. [persönliche Meinung aus]

  • Schwarz auf weiss ist halt schwarz auf weiss.Und der Versand kostet für so nen Büchlein ja nicht die Welt!


    Schon richtig mit den Seiten.Sind echt gute Tipps abgebildet aber wenn man das Buch hat,kann man auch ohne ewig im web zu suchen loslegen. :winker:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Danke.


    Aber 1. war die Eigeninitiative schon da und 2. befinde ich mich in er Schweiz was das alles ein wenig komplizierter und langwieriger macht.
    Trotzdem vielen Dank

  • Jawoll, Matze meinte ich.
    Ich find sowas scheisse wenn einem hier gleich sowas gesagt bzw. unterstellt wird.
    Schliesslich habe ich das INternet schon zu dem Thema durchforstet und in der Praxis auch den Anfang gemacht. Ich wollte nur nicht einfach so auf die Bremsen dauflosgehen. Is schliesslich n wichtiger Teil des Autos. Also frage ich hier.
    Sicher, auf das TTLZ hätte ich natürlich auch kommen können. Komme ja schliesslich von da. Aber sowas fällt einem da natürlich nicht ein... :verwirrter:
    Naja, ich probier morgen mal meinn Glück anhand der Beschreibung vom TTLZ

  • Zitat

    Original von DerCasi
    Jawoll, Matze meinte ich.


    Wenn du dich angegriffen fühlst, dann ist das dein eigenes Problem. Es war nur meine ganz persönliche Meinung dazu und bei der bleibe ich. Was erwartest du für Antworten??? Etwas anderes, als das was in jedem Trabant-Rep.-Buch steht? :augendreh:

  • :protest: Kinder´s :augendreh: :augendreh: :augendreh:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Mädels Frieden!
    Ich kann Matze verstehen aber hab auch volles Verständniss für Casi.
    Ist halt Mist wenn man im Ausland am basteln ist!
    Aber Matze hat auch ein Recht,daß es auch Leute gibt die Fragen obwohl es sehr simpel ist einmal mit Logik und etwas Sachverstand sowie nen bisschen stöbern im Netz zur Problemlösung zu kommen.(Casi jetzt nicht auf Dich bezogen!!)
    Wegen dem bisschen braucht man sich jetzt nicht zu fetzen :closed:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • CASI:


    Gewöhn dich drann, so ist Matze eben!! :bäh: Er weiss offensichtlich alles und hat kein verständnis dafür das andere Leute über, für ihm, verständliche dinge nachfragen :zornig: :bäh: :grrr:


    Matze ist eben so´n Typ der Meint das er Alles weisst und gerne damit Angibt und Alle, die nicht auf seinem Wissensniveau ist, beschimpft er weil sie dann seiner Meinung nach "Blöde" Fragen stellen!! :zornig: :grrr: :bäh:


    Meiner meinung nach gehört Matze in der "Mecker ecke"!!!! :hum:

  • Matze:


    Wenn dir die Fragen in den Threads nicht gefällt, dann halte dich doch einfach davon raus!!!!! :bäh: :grrr: :zornig: