Bremsbeläge wechseln?

  • :offtopic: bitte zum Thema zurück, sonst :closed::zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • :heuldoch:


    Mann kann ja nicht zu einen Thema zurückkehren, das laut mancher Leute(Keine Namen erwähnt) überhaupt nicht geben sollte!! :verwirrt:


    Warum gibt´s denn eigendlich diesen Forum wenn mann als Neuling nicht erlaubt ist zu Fragen???? :hum:

  • GTO-trabi: Komm mal wieder runter und lass gefälligst deine Beleidigungen sein.


    Was ich eigentlich sagen wollte (aber niemand verstanden hat) hat bullenbeiser dann noch sehr gut auf den Punkt gebracht:


    Zitat

    Original von Bullenbeisser
    ...,daß es auch Leute gibt die Fragen obwohl es sehr simpel ist einmal mit Logik und etwas Sachverstand sowie nen bisschen stöbern im Netz zur Problemlösung zu kommen.


    Eigentlich schade, dass man sowas in der heutigen Zeit nicht mehr erwarten kann. Es ist in keinster Weise nur auf diesen Beitrag bezogen.


    TrabsCabri: Mach den Beitrag zu, damit Ruhe ist. Ich werde mich wohl zukünftig hier aus dem Forum ganz raushalten, damit sich der "feine Herr GTO-Trabi" nicht mehr auf den Schlips getreten fühlen kann. Auf Wiedersehen ...

  • @ Matze


    Ich glaube nicht, das es richtig ist, wenn man gar nix mehr schreibt.


    @ GTO


    Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung (wenn sie im Rahmen bleibt) Matze hat seine persönliche Mng. kundgetan, und das auch deutlich gekennzeichnet.



    @ all


    Auch mir ist leider in letzter Zeit aufgefallen, das User, ob nun neue oder "alte" sei dhingestellt, neue Threats aufmachen, nach dem Motto: "Ich frage was, wer hilft mir sofort?" Wenn man einfach die Suchfunktion nutzen würde, und dann bei Unklarheiten in dem Threat, wo das Thema schon mal behandelt wurde fragt, zeigt das den anderen Usern, das man sich schon mit dem Thema beschäftigt hat, und es werden sicher auch qualifizierte Antworten auf Fragen kommen.


    Denkt einfach mal darüber nach, es geht mir nicht darum, das niemand mehr etwas fragt, aber es ist schon nervg, wenn 20x ein und dieselbe Frage gefragt wird.

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Nur, um dem Ganzen einen konstruktiven Touch zu geben:


    Besorge anständiges Material, wenn möglich rote Originalbeläge oder z.B. PEX. Ungarnware ist abzulehnen, da würde ich bei der Schweizer Topographie keine Experimente wagen.
    Prüfe, ob die Radbremszylinder gängig und trocken sind, die Teile sind
    eine beliebte Fehlerquelle.
    Wenn welche defekt sind, ebenfalls hier auf namhafte Quellen achten.
    Ganz wichtig, rechts und links sind verschiedene RBZ, nicht verwechseln!
    Der Rückstellmechanismus sollte ordentlich gereinigt werden, ist ohne Ausbau meist kaum gängig zu bekommen.
    Beim Einbau darauf achten, daß sich die Rücksteller nach außen bewegen können und nicht nach innen geschoben werden können.
    Überall, wo der Belagträger anliegt, kann mit Kupferpaste Quietschen vorgebeugt werden, also an den Nasen, die auf den RBZ aufliegen, sowie auf den drei Auflagepukten (je Backe) auf der Ankerplatte,
    allerdings nicht soviel, daß etwas von der Paste auf die Beläge geraten kann.
    Auch der Rückstellmechanismus bleibt wesentlich länger gängig, wenn die ganze Mimik
    satt mit Kupferpaste behandelt wird. An dieser Stelle ist Geiz nicht geil.
    Die Federn lassen sich später schlecht einsetzen, daher zuerst die Beläge damit bestücken und dann erst eine Backe befestigen. Die andere Backe
    einseitig richtig positionieren, das geht noch von Hand, dann die andere Seite unter zuhilfenahme einer Wasserpumpenzange einhängen.
    Zur Not geht´s auch ohne, aber so ist´s bequemer. Dabei verrutscht gerne ein Rückstellhebel, daher immer zwischendurch kontrollieren.
    Wenn die Trommel ohne Probleme wieder draufzusetzen ist, kannste Dir´n Bier aufmachen.
    Ach ja, wenn Du gerade keine neuen Bundmuttern zur Hand hast, tausche rechts gegen links. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Kerbe an der gleichen Stelle eingeschlagen werden muß, ist recht gering.


    Hab ich was vergessen ?

  • gromit:top:
    Eine gute sachliche und auch fachliche Antwort. Mit viel fairnis und etwas Humor. So sollte es doch sein.
    Bei all den quereleien kommt man doch so oft vom Thema ab, und es werden unnötig Emotionen freigesetzt.
    Gratuliere: kurt
    :winker: :winker: :winker:

  • Matze:



    Ich Glaube der Casi hat sich auch ein bisschen Beleidigt gefühlt, nachdem du deine "Persönliche Meinung" losgelassen habe!!!!

  • @ all


    da der Gromit alles gesagt hat... :bitte:nur noch Fragen zum Thema :dafuer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zitat

    Original von GTO-trabi
    @ Matze


    Ich glaube nicht, das es richtig ist, wenn man gar nix mehr schreibt.


    Was soll daran falsch sein? Soll ich mich jedes mal von GTO angiften lassen, wenn ich mal was schreibe, was ihm nicht passt? Nein danke, darauf habe ich keine Lust ...


    Zitat

    Original von GTO-trabi
    Wer hat den mit den Beleidigungen angefangen?????


    Das kann ich dir sagen: DU! Ich habe hier lediglich meine Meinung gesagt und niemanden angegriffen oder beleidigt. Nur du, gto-trabi, hast diverse Beleidigungen und Unterstellungen vom Stapel gelassen (siehe u.a. deine Beitäge vom 17.11.).


    Zitat

    Original von GTO-trabi
    Ich Glaube der Casi hat sich auch ein bisschen Beleidigt gefühlt, nachdem du deine "Persönliche Meinung" losgelassen habe!!!!


    Bist du die Mutti von Casi? Casi kann sich auch alleine äußern. Was du glaubst kannst du doch auch für dich behalten.


    @Gto: Nochwas, du solltest vielleicht mal lernen, die Meinung anderer zu akzeptieren, auch wenn diese dir hinten und vorne nicht passt!!!.
    Es gibt nicht umsonst Reparaturhandbücher, die von sog. Experten für den "Laien" gemacht wurden. Hast du vielleicht mal dran gedacht, dass es weit gefährlicher sein kann, wenn ein "Laie" einem weiteren "Laien" erklären soll, was er an der Bremse (oder anderswo) machen soll??? Von daher ist ein Buch für mich die sichere Variante und ich verstehe auch immer noch nicht, was Casi für eine Antwort erwartet hat, obwohl er sich vermutlich noch nicht mit der Theorie beschäftigt hat (für mich sieht es zumindest so aus; ich weiß auch nicht, was er mit "Hab mir das schon angeschaut" genau meint).


    Des Weiteren verstehe ich nicht, warum du nur mich hier angreifst!!! TrabsCabri, zum Beispiel, hat in seinem Beitrag (vom 17.11.) sinngemäß nochmal das gesagt, was ich zuvor bereits auch gesagt habe. Warum greifst du ihn dafür nicht an, genauso wie mich? Du hast offensichtlich ein Problem mit mir, warum weiß ich leider nicht!!! Und ich finde zumindest die Art und Weise hier vollkommen daneben ...

  • Zitat

    Original von Matze
    [quote]Original von GTO-trabi
    @ Matze


    Ich glaube nicht, das es richtig ist, wenn man gar nix mehr schreibt.


    Wer lesen kann ist Klar im Vorteil!! Dann würdest du auch sehen das Ich Garnicht diesen Satz geschriben habe, sondern Trabscabri!!!! :bäh:

  • :closed: :tkopf: :augendreh:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: