Irre Preise! (Wer wird als erster reich?)

  • Hier mal wieder ein paar Auktionen, wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.


    [EBAY]230070624911[/EBAY]


    [EBAY]260068743033[/EBAY]


    [EBAY]120067651631[/EBAY]


    [EBAY]290064919004[/EBAY]


    [EBAY]290064432128[/EBAY]


    [EBAY]330067036034[/EBAY]


    Hier werden die Leute für dumm verkaufst und gestrahltes Zyl.-köpfe als Neuware angeboten: [EBAY]320064583654[/EBAY]


    Was mich im Allgemeinen immer mehr wundert ist, dass immer mehr Bieter aus dem Osten horrende Preise für Dinge bezahlen, die es z.T. noch wie Sand am Meer gibt. :augendreh: :augendreh: :augendreh:

  • der letzte Verkäufer ist hier unter gleichen Namen regestriert.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Matze


    welche Dinge gibt es denn zu hauf,
    wo und zu welchem Preis (z.B. Zylinderköpfe?)


    Danke für die Info
    Carsten

  • vielleicht haben ja mittlerweile auch einige Leute aus dem Osten gemerkt, das es jetzt 17 Jahre nach dem Anschluss vieles nicht mehr umsonst und auch nicht mehr an jeder Ecke gibt...... :augendreh:


    und wenn ich in den letzten 10 Jahren nicht das eine oder andere zurückgelegt habe und jetzt neu einsteige oder was ganz bestimmtes suche dafür eben mittlerweile eine Menge x € zahle.
    (um genau zu sein, das was ich bereit bin dafür zu zahlen....)


    und wenn ich die Schnacker immer höre die sagen es gibt noch alles und das vielleicht noch geschenkt..... nun ja.... das sagt einiges aus......


    Und wenn in einer ehem. Bezirksstadt mit ca. 200000 Einwohner seit 3 Jahren die gleichen 9 Trabanten aufm Schrott stehen würde ich einfach mal behaupten da hat sich zu 1997 ein wenig was verändert.... (egal um welche Teile es geht)
    könnte vielleicht daran liegen, das a: nichts mehr nachkommt und b: es kaum noch jemanden gibt der für uraltes ausgelutsches zeug Geld bezahlt.... (die Dinger stehn da ja nicht ohne Grund)
    slbst auf den Landschrottplätzen ist Schluss......


    ICH habe die Teile die ich brauche, ICH habe mir wie viele andere auch schon vor übr 12 Jahren angefangen mir das hinzulegen was ich für wichtig halte (damals auch noch zu günstigen Preise bzw. geschenkt)
    aber sich hier hinzustellen und zu mokieren: gibts alles noch! dann kann ich nur mitm Kopf schütteln......
    vor allem die Siroccos liegen und lagen leicht gebraucht an jeder Ecke..... und die Micros werden einem auch schon 15 Jahre nachgeworfen..... :augendreh:


    wenn ich von der allgemeinen Versorgungslage also keine Ahnung habe.... einfach mal ....... (wenn du alles hast, verkaufs doch...... verdien dich dumm und dämlich..... die Leute zahlen doch, iegt doch alles noch billig und häufig rum....)
    die Zeiten mit billig und geschenkt sind vorbei......
    ab jetzt ist Kapitalismus..... und da regelt der Markt den Preis (deswegen verschenken ja die Händler auch ihre Teile :grinser:

  • Ich kaufe meine Ersatzteile fast ausschließlich bei ebay und ich habe vieles von dem was ich verlinkt habe auch bei ebay gekauft, nur habe ICH nur einige wenige Bruchteile von dem bezahlt was dort geboten wurde. Auf Schrottplätzen war ich seit Jahren nicht mehr, weil das nur noch Abzocker sind.
    Das Problem bei ebay ist in meinen Augen, dass die Leute einfach zu bequem sind um ordentlich bei ebay zu suchen. D.h. man sucht nach "trabant" (oder was auch immer), findet einiges und bietet genau dort mit. Und wenn das mehrere machen, dann ufert es bei einem Artikel mal ganz schnell aus. Und es sind immer die gleichen Leute, die in einen solchen Bieterwettstreit geraden und die Preise kaputt machen.


    Und ja es gibt noch fast alles, aber natürlich nicht alles. Man gucke nur hin und wieder mal bei ebay rein und staune, was irgendjemand mal wieder aus seiner Garage gekramt hat und dort anbietet. Sicher gibts es auch Sachen, die es nicht mehr oder nur schwer gibt. Aber fast 80€ für ein RFT-Micros? Die bekommt man schon für deutlich weniger als 10€!!! Bei ebay natürlich, vorausgesetzt man sucht ordentlich und liefert sich keine Bieterschlacht. Und so schlecht kann ebay als Teilequelle nicht sein, wenn ein gewisser Herr von trabant-ersatzteile.de sein Lager füllt und z.T. auch völlig überzogene Preise bezahlt.


    Ihr werdet mich jetzt zwar sowieso für bekloppt halten, aber vielleicht mal ein paar Beispiele, die ich bei ebay in der letzten Zeit ersteigert habe (alles ohne Versandkosten): neue Chrom-Blinker für W311 und normale fürn Barkas = alles für 5€ / neue Sparvergaser 28H1-1 = mehrere zwischen 7 und 16€ / neue Schraubenfeder-AHK = 2,50€ / neue 12V-Drehstrom-Lichtmaschinen = zw. 5 und 20€ / LED-Drehzahlmesser = nicht mehr als 15€ / usw. usf.


    Ergo, wenn man bei ebay sucht, etwas Gedult mitbringt und nicht gleich die erste Auktion gewinnen will, dann kann man dort sehr gute Schnäppchen machen und weniger bezahlen als wahrscheinlich auf so manchem Teilemarkt (ich war noch so richtig auf einem, abgesehen von Trabitreffen).


    Mossi: Niemand hat gesagt, dass man heute noch alles geschenkt bekommt, aber häufig sind die Preise ungerechtfertigt hoch, zu hoch. Also das nächste Mal besser lesen und verstehen. :zwinkerer:


    Aber was solls, ihr werdet mich sowieso gleich wieder eines besseren Belehren wollen. :augendreh: :augendreh: :augendreh:

  • genau, wer seinen Trabi nur "fahrtüchtig" halten will, der bekommt noch alles und das auch zu zivilen Preisen. Wer natürlich ein Auto restaurieren will und hochwertige neue Teile haben will, der muss schon ein wenig mehr suchen und auch ein wenig mehr Geld investieren. Ich hab mich bestimmt 2x2Monate (über Winter) täglich mit ebay beschäftigt, um fast alle Teile für meinen Trabi zu bekommen, so das ich jetzt einen Trabi habe, der bestimmt zu 50-60% aus Neuteilen besteht. Davon ist bestimmt 70% ebay, 20% von Händlern und Treffen und 10% hatte ich da.

  • warum eines besseren belehren?


    ungerechtfertigte Preise? ist doch jedem selbst überlassen....... jeder bezahlt soviel wie er will......


    und den Kopf schütteln....


    mir geht es darum das DU darüber urteilst was hohe Preise sind weil DU der Meinung bist du hat weniger bezahlt......


    und warum: weil du GEDULD hattest.......


    und das macht den Unterschied..... (ist übrigens die Grundlage einer jeden guten Instandhaltung......) mir rechtzeitig die Teile hinlegen die ich brauche......


    wers nicht gemacht hat oder machen konnte bezahlts halt. Punkt. Ob das zu viel ist entscheidet jeder selber.


    und wenn du der Meinung bist, du bist bekloppt, dann verkaufe das was du so billig bekommen hast und erfreue dich am Gewinn. oder lass jeden anderen selbst darüber entscheiden ohne dafür für bekloppt gehalten zu werden...


    ich kaufe auch das eine oder andere bei ebucht...... warum auch nicht....


    es geht mir darum das hier zwar gerne jeder seine Meinung sagen kann, diese aber unter Umständen auch kommentiert bekommt.......


    das mit Trabantersatzteile: vermutest du es oder weißt du es?(und kannst es beweisen)


    hier im Forum ist ein funtionstüchtiges Micros neulich für 22,- € weggangen..... schön für Käufer und Verkäufer... aber für jemanden der hier nicht ins Forum kuckt.....


    außerdem: in deinem Kontext wurde impliziert das dir alles was nicht geschenkt oder unter 5-20 € für sogenannte Mengenteile bezahlt wurde viel zu teuer ist.....


    PS: lesen und schreiben kann ich recht gut..... rechnen ist nicht so toll..... aber ich komm so hin,.... :zwinkerer:

  • Ohne mich einmischen zu wollen, aber manche übertreiben es wirklich mit ihren utopisch überhöhten Preisvorstellungen. Klar, Ebay ist ein feines Beispiel dafür, was die Leute mittlerweile zahlen.


    Auch ich könnte hier manchmal wie ein Weltmeister verlinken....
    Aber ich hab eigentlich (fast) alles was ich brauche. Aber ich habe auch nicht immer alles günstig bekommen, besonders in letzter Zeit.
    Selbst die Preise beim Teilemarkt variieren mittlerweile enorm...orig.-Tankdeckel nicht verschließbar fürn 1.1 für 20,- in MHL gekauft, aufer OMMMA lag er für 5,- da..(aber den hab ich auch noch genommen :zwinkerer:) .. ein schönes Beispiel für:...bereit ist zu zahlen....


    Im Gegensatz dazu hab ich Teile verkauft, worüber ich mich im Nachhinein ärgern sollte....vieles fast verschenkt im gutmütigen Glauben was für den Erhalt unseres Hobbys zu tun. Blödsinn heutzutage......


    Die Preise steigen andererseits und ich finds nicht wirklich schlimm.


    Eins noch, was man nie vergessen sollte und so manche Preisschlacht vielleicht entschuldigt.... ich sage das auch immer wieder gern: Wenn es vorerst das letzte fehlende Teil ist, ist es egal was es kostet. :zwinkerer:

  • [EBAY]250070134757[/EBAY]

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • was sind schon 750 € an einem richtig gemachten 313?


    und wer den Ansaugkrümmer schonmal hat versucht nachfertigen zu lassen, wird feststellen, das dies der bessere Teil einer Anzahlung für ne Zeichnung zum Nachgießen ist.....


    die Britzer wissen halt was sie da haben...... (im Gegensatz zu vielen anderen wo die Trabant- und Wartburg-Gebrauchtwagenfahrer halt immer mehr oder weniger abgabe- statt denn realpreisen bekommen.....)


    geschenkt bekommen sie das auch nicht, die Firma muß Gewinn machen und das Haus + Lager kosten sicherlich auch nicht bloß Essengeld....


    ich habe bei denen auch schon gekauft..... einfach weil trotz 2 Jahren suche bei ebucht und teilemärkten alle mit dem kopf geschüttelt haben....


    bei FTS: ein Anruf, Geld bezahlt, Teil bekommen fertig.....

  • aber wo wir gerade bei Pfenningartikeln für 313 sind... ;)


    [EBAY]130062241488[/EBAY]

  • lt. Anbieter Originalzustand :tocktock::staun: :verwirrt: :grinser:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Nunja - mit den Preisen ist das halt so eine Sache...
    Aber man wird kaum bestreiten können (auch Mossi) , daß so manches, was seit 1-2 Jahren bei ebay aufgerufen und bezahlt/hochgeboten ( < wie auch immer... :hmm:) wird, einfach nur noch weit jenseits von gut und böse liegt! NORMAL sind viele dieser Preise absolut nicht mehr zu nennen - gleiches gilt für den Irrsinn, den manche Teilehändler (z.B. die berühmt-berüchtigten aus Bautzen) verlangen - man darf auf die "Mwst-Angleichungen" dieses Jahr gespannt sein... :augendreh:
    Es ist klar, daß ET nach gut 1,5 Jahrzehnten merklich teurer werden - ein Alibi für jede Form von Wucher (tonnenweise Beispiele in diesem Thread!) muß das aber wiederum auch nicht unbedingt sein!
    Wie schonmal anderswo gesagt: WIR ALLE bestimmen das Preisniveau auch etwas mit - mit dem Geld, daß wir BEREIT SIND, auszugeben. :zwinkerer:

  • keine Frage, allein das Beispiel mit Geduld zu beobachten läßt vieles gar nicht teuer werden.....


    anderseits: bedingt duch die allgemei8ne Verknappung wird die allgemeine Bereitschaft höhere Preise zu bezahlen steigen......


    was jeder bezahlt..... hatten wir schon....


    ich würde auch nicht alles zu den Preisen kaufen die da so aufgerufen werden... :zwinkerer:

  • Wobei sicher vieles von diesem Schrott, der da permanent in Calau feilgeboten wird, preislich wahrscheinlich nichts mit dem wirklichen Markt zu tun hat.


    Man beachte auch, wie lange die Angebote teilweise schon online sind...

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :)

  • Bei aller Freundschaft: [EBAY]290067863668[/EBAY]
    - Wer das zu dem Hammerpreis kauft (230€uronen Versand stehen noch im Kleingedruckten! :staun:), dem ist wohl echt nicht mehr zu helfen...