Irre Preise! (Wer wird als erster reich?)

  • Sehr aussagekräftige bilder :D

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Auch das kann man übersehen. Für dich ist das keine große Sache, du erkennst Details auf Bildern von Sachen mit denen du ständig zu tun hast oder sie kennst. Du hast beruflich auch mehr als genug Bildung in Richtung Technik.

    Dann möchte ich mal noch meinen Senf dazugeben, da ich mich für einen "Betroffenen" im Sinne eines "Nichtfachmannes" halte. Kriterien dafür sind, dass ich wahrlich genug damit zu tun habe, ein Exemplar Trabant 601 + ein Exemplar Wartburg 353 zu erhalten und dass ich lange, lange gebraucht habe, mir als - sagen wir mal - eher mäßig technisch begabten Menschen, die nötigen Kenntnisse anzueignen, die Beiden auf der Straße zu halten. Mittlerweile renne ich nur noch im äußersten Notfall in die KFZ-Werkstatt meines Vertrauens.


    AV P601 deluxe und Tim , Ihr habt beide Recht. Es kann durchaus sein, dass ein Schrauberneuling oder ein wenig erfahrener das Teil kaufen würde. ZB wenn man nocht nie ein wirlich regeneriertes Ersatzteil zu Gesicht bekommen hat und dass ein seriöser Regenerator sicherlich nicht auf Dreck und Kabel und wie in deisem Beispiel auf den Regler eine Farbschicht "draufschmiert". Und dann mag es auch unter Neulingen die Ausnahmen geben, die sich da nicht behumpsen lassen.


    Ich persönlich habe, als ich nur das Forum zum Erfahrungsaustausch hatte, insbesondere aus solchen Fäden wie diesem hier gelernt, inwieweit man denn schönen Worten von Verkäufern hinsichtlich von Trabantteilen glauben kann. Später, als ich dann in den Club kam, potenzierte sich die Kenntnisanreicherung in punkto Schrauben und ET-Suche erheblich und vor allem auch schneller.


    Also ja, es gehen sicherlich noch viele solchen Verkäufern auf den Leim. Da werden dann nur Schlüsselwörter oder -reize wahrgenommen und schnell gekauft. Und wenn der Verkäufer nicht so "dusselig" gewesen wäre, solch detailreiche Fotos einzustellen, hätte er sogar noch einen höheren Preis erzielen können als 30 EUR. Aber vlt. ist er gar nicht so "dusselig". Er könnte sich - wenns hart auf hart kommt - eben auf die Position zurückziehen, dass man doch hätte erkennen müssen, dass diese "Regeneration" nicht perfekt ist.

  • Gestern beim der "Unters Auto schauen" Routine, gesehen das die Abdeckung der Lichtmaschine wohl einen Abflug gemacht hat. Vor einer Woche war diese noch da, war schon eingerissen ne neue war sowieso nötig.


    Aber die Preise bei den Händler sind ja für das kleine Plastikkäppchen total realitätsfern 15-20€. [Blockierte Grafik: https://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_055.gif]


    Hab dann 2 unbenutzte für 5€ bei Kleinanzeigen geschossen.

  • Naja, wenn du dir eine Spritzgussform bauen lässt und dann im Jahr vielleicht 500 Stück damit ausformst, relativiert sich der Preis.

  • Gut, aber für alte DDR-Lagerware?

    Was hat das Alter eines gesuchten Teils für einen Einfluß auf den Preis, wenn es unbenutzt (also nutzungstechnisch neu) ist und Bedarf an diesem Ersatzteil besteht?

    Man könnte sogar noch weitergehen, und die Kosten für die Lagerung mit einrechnen. Bei 30 Jahren kommt da einiges zusammen.

    Obendrein ist ein Originalteil eben ein Originalteil. Viele schwören genau darauf und möchten Nachbauteile umgehen, so gut es möglich ist.


    Wäre ein jetzt produziertes Neuteil Baujahr 2018 einen höheren Preis wert? Wenn ja - warum? Weil wir als Konsumenten/Käufer genug soziale Verantwortung wahrnehmen, um die heutigen Lohn- und Produktionskosten nicht nur zu akzeptieren, sondern daß wir sie in vollem Umfang beim Kaufpreis mitbezahlen möchten?


    Wenn einer diese Kappe jetzt neu auflegt - einschließlich Anfertigung eines Werkzeuges, würde das Ding unter Garantie kaum unter 25,-€ Endkundenpreis incl. MwSt. übern Tisch gehen. Pro Stück.

  • Bei Gummi- und Kunststoffteilen sehe ich das etwas anders. Die werden durch Lagerung nämlich nicht besser und vermutlich werden auch ein Teil der Kappen genau deswegen verloren.

    Weiß man denn, dass es korrekt eingelagert worden ist? Das ist bei diesen Werkstoffen essentiell für die Lebensdauer bzw. Veränderung durch Altern.


    Nichts desto trotz hatte ich ein gebrauchtes Originalteil übers Forum erworben.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • 2018 sollte noch Weichmacher drin sein, 1980 hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nix mehr drin was dann die beanspruchte Haltbarkeit um 50-90% verkürzt. Bei Gummi hat bepone vollkommen Recht.

  • Wie kommst du zu so einer pauschalen Aussage, Deluxe? Hast du mal die Zähigkeit oder Sprödigkeit eines original neuen Produktes in der DDR dokumentiert und mit den heutigen ausgehärteten Plastekappen verglichen? Falls ja, will ich nichts gesagt haben.


    Die Kappe sitzt an einem Zweitakter, dessen Laufruhe nicht gerade Weltruhm erreicht hat, somit steht die Schraubstelle mit konstruktiv zu klein ausgelegten Eckenradien unter Dauerstress.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Für Lagerware aus der DDR haben die Händler aber sicherlich nicht viel beim Einkauf damals bezahlt oder woher sie es damals bezogen haben. Und Lagerung soll so viel kosten? Dann müssen die anderen größeren Teile ja immens teuer sein!


    Mir ging es nicht um Neuteile da verstehe ich natürlich das es teurer sein kann wenn es in Kleinserie hergestellt wird, aber selbst da sollte man lieber größere Stückzahlen herstellen als immer nur 100 Stück. Klar Händler wollen auch überleben und verdienen. Vll. kalkulieren die auch einfach darauf das die Abdeckung einfach oft nen Abflug macht ;)


    Ich wollte jetzt auch nicht den jeden Händler pauschal sagen das diese Preistreiberei sei. Hab auch Shops gefunden wo diese unter den 20€ lag (glaube 12,99€)

    Die Kappe sitzt an einem Zweitakter, dessen Laufruhe nicht gerade Weltruhm erreicht hat, somit steht die Schraubstelle mit konstruktiv zu klein ausgelegten Eckenradien unter Dauerstress.

    Genau so ist es, bei mir war sie nun seit dem Kauf vor 4 Jahren schon gerissen. Hat aber nochmal 4 Jahre gehalten. Ich hab sogar die Mutter gekontert so das ich sie nicht so fest anziehen brauch aber sich auch nicht von alleine löst. Die Muttern waren noch auf dem Gewinde von der Abdeckung war nix mehr zu sehen.

  • Ok, dann verlang Ich für die komplett zerwammsten Motoren jetzt 34353498€, 1€ der Motor, der rest sind Lager und "Steht im Weg" Gebühren. Ich schreib noch "von Erich Handgestrickt" drauf, dann bekomm Ich noch 100€ "Originalaufschlag" dazu.

  • Wer solche Kundschaft hat braucht keine Feinde! Wir sind noch lange nicht am Ende der Preisspirale angekommen auf dem Weg zum Oldtimer und hier wird schon gejammert was das Zeug hält.


    Sicher kostet Lagerung Geld, genauso wie die Beschaffung, Katalogisierung, die Aufrechterhaltung eines Online Shops und letztlich evtl. noch teurer, die Neufertigung. Den Faden kann ewig so weiter spinnen. Angebot und Nachfrage spielen wie immer................................usw.


    Kauft mal an einem neuzeitliche Fahrzeug im Kleinwagen Segment eine Abdeckung dieser Größenordnung. Was bezahlt ihr da?

  • Der neue Unterfahrschutz für meinen Ford kam letztens um die 50 Euro, inkl. Befestigungsmaterial und Versand. Das ist aber auch ein 1x1,5m großes Teil.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das Schimpfen über Preise für Ersatzteile wenn Sie gut sind sollten wir uns sparen . Preise vergleichen ist Ok aber dann auch auf die Óualität achten . Wir müssen froh und Dankbar sein für jeden Händler und Handwerker der uns bei unserem Hobby unterstützt . Einige winken jetzt bestimmt ab . Lasst uns in ein paar Jahren die Preise und Verfügbarkeit von heute nochmal vergleichen . Ich glaube dann werden einige die Uhr gerne zurück drehen . Sprecht mal mit Sammlern von Goggo und Lloyd oder Messerschmitt und Isetta . Freunde ich sage Euch dann stehen wir noch sehr gut da. Sicher Lagerfähige Teile sollte man sich ruhig auf Seite legen . Aber Teile horten die ohne Zutuen altern das macht keinen Sinn . Ich lege mir brauchbares Material auf Seite und wenn ich Zeit habe arbeite ich es auf . Vielleicht auch um später mal zu Tauschen. Ich glaube das hier einige es genau so machen . Aber bitte nicht über gute Händler schimpfen . Leben und Leben lassen !

  • Du hast damit einerseits durchaus recht - andererseits rotieren bei manch handelndem Zeitgenossen die Dollar(bzw. €uro-)Zeichen schon seit Jahren mit mehreren 1000 U/min in den Augen. ;) Jeden Mondpreis muß und sollte man m.E. wohl denn doch nicht akzeptieren...

    Goggo, Lloyd, Isetta und Co. taugen nicht wirklich zum (Preis)Vergleich, da sie geschichtlich völlig anders einzuordnen und dadurch weitaus seltener als unser Traber sind. Außerdem ist (und mußte) bei denen damals auch niemand auf die Idee verfallen, sich zentnerweise ET zu Hause einzulagern - ganz im Gegenteil: die wurden vmtl. tonnenweise entsorgt, als diese Autos ´aus der Mode´kamen . Jene Wahnsinns-Vorräte also, von denen viele von uns noch immer passabel leben/ihre Flotillen am Laufen halten, gab und gibt es bei denen schlicht und ergreifend nie.

    Daß es perspektivisch auch für uns (noch) weitaus teurer werden wird, liegt in der Natur der (Hobby)Sache und bleibt unbestritten.

  • Was Du schreibst stimmt nicht ganz . Die Kleinwagen im Westen wurden auch vom kleinen Mann sehr lange mit gehorteten Teilen am laufen gehalten . Ich weiß noch sehr gut wie mein Onkel in meiner Jugend 3 Goggo im Wechsel am laufen hatte . Einer lief einer wurde repariert der 3 geschlachtet . Das War hier im Westen oft so . Nur ging die Automobile Entwicklung so schnell voran die Einkommen stiegen so das das Intresse an diesen Fahrzeugen schnell erlosch . Junge Leute wollten moderne Autos . Ein Umdenken zum Erhalt dieser Fahrzeuge kam sehr spät da War vieles schon entsorgt . Entsprechend Teuer sind heute Teile und Fahrzeuge . Lange hat BMW die Isetta verleugnet die Kehrtwende kam spät . Bei Porsche kümmerte man sich zb erst sehr spät um 924 und den 944 . Der Westen tickt halt anders . Ich sammeln seit über 30 Jahre alte Traktoren Maschinen und eben Kleinwagen . Ich darf sagen lange sind wir belächelt worden . Die Oberklassewagen das War was für die Elite das War was anderes . Das hat sich Gott sei Dank geändert.