Irre Preise! (Wer wird als erster reich?)

  • Man guckt ja immer mal wieder, aber die Preise --- ob der Käufer das wirklich zahlt? Ein Satz (2 Stück) neue Dreieckslenker des Trabant für Schraubfedern für 351 €

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220521962815&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp3907.m38.l1313%26_nkw%3D220521962815%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1


    Trabant 601 Hinterachse
    Artikelzustand: Neu

  • Die Leute wollen doch besch***** werden. Jeder, der keinen Knick in der Optik hat, dem wird auffallen, das es 2 verschiedene Achskörper sind, das die Bremsleitungen falsch verlegt sind, das für den einen Dämpferhalter neue Schrauben genommen wurden und etc...
    So vorgefertigt gabs das auch nicht. Und ob das nun wirklich alles neu ist...

  • Zitat

    So vorgefertigt gabs das auch nicht


    Da würde ich jetzt widersprechen wollen. Ich hab sowas komplettes (wirklich) neues schon mal verbaut. Wer das nun so produziert hatte weiß ich nicht, aber es war aus Ostzeiten, alles neu und komplett vormontiert/anbaufertig.


    Da sahen auch die Radnaben nicht so rostig aus und waren richtig gesichert ;)

  • Gut, daß es die völlig komplett gab wußte ich nicht.
    Aber die hier hat wie ich denke jemand selbst montiert (die Bremsleitung gehört z.B. in die "Glocke" oder wie das heißt).

  • also ich habe letztens auch das glück gehabt weil ich eine komplette neue hinterachse bekommen habe aber der vorbesitzer nicht wusste was er da hat und so hatte ich diese gegen zwei komplett räder getauscht :thumbup:

  • Auch noch damit hausieren gehen, irgendeinem Blöden/Unwissenden was abgeluchst zu haben. Ganz toll...


    Zum eigentlichen Thema: Ich habe neulich ein paar Neuteile entdeckt und nach Preisen gefragt. Ich bin ja gerne bereit, für Originale Ware Geld zu bezahlen, aber in diesem Fall habe ich mich wirklich gefragt, ob manche Leute mittlerweile völlig hohldrehen:


    - Bremsleitungssatz 80,-EUR
    - Nadelfilz-Teppichsatz (3 Stück, vorn, mitte, Kofferraum)
    150,-EUR
    - Armaturenbrett kompl. 50,-EUR
    - A-Brett Ablage 70,-EUR


    Was die HA betrifft: Ich glaube das sind Teile, die jeder sucht oder schonmal gesucht hat und bei denen auch jeder weiß, dass es das Zeug noch gibt (anders als bei anderen wirklich rar gewordenen Teilen). Die fündig Gewordenen (bei mir hat's über ein Jahr gedauert!) kaufen für angemessenes Geld, doch meist nicht bei den üblichen Verdächtigen. Jene (semi)professionellen Teiledealer, die wohl den großen Reibach planen, weil sie beständig behaupten, das Zeug würde langsam selten. Komisch, dass die Preise dabei nicht langsam, sondern ziemlich flott steigen...


    Grüße,
    Freddy

  • FREDDY
    wenn ich den Preis für den Teppich so lese, weis ich gleich wo du diese Teile gefunden hast.
    Omoma, stimmts? Ich habe dort auch noch nach Radkästenverkleidungen etc. nachgefragt.
    Bei den Preisen lass ich mir meine alten VerkLeidungen beim meinem Sattler im Dorf neu beziehen und würde sogar noch Geld sparen.
    Ich dachte bei dem guten Mann kann man mal ein Schnäppchen machen, aber den Teppich hat er schon seit nem Jahr oder so für das Geld zum Verkauf geboten...der wird das Zeug nie los, nicht für die Preise!

  • Neue Achsen gab es in verschieden vormontierten Varianten. Komplett nackig - nur Grundkörper, am weitesten verbreitet war wohl die Variante mit komplett vormontierter Bremse (Leitungen, RBZ, Backen, Nachsteller) aber ohne Radlager und Trommeln und dann eben die vollständige Hinterachse einschließlich Nabe, Radlager, Achsstumpf, Trommeln.


    Hm... - ich kenne eigentlich von damals nur Rohlinge/ "nackig" und komplett - also mit Bremse, Trommel, Nabe...allem drum und dran - einbaufertig eben. Die von Dir erwähnte Zwischenvariante (mit Bremse, ohne Trommeln und Radlager) hingegen ist mir allerdings nie unter die Augen gekommen. Was nicht ausschließt, daß es auch sowas irgendwann mal gab. - In den 80er Jahren aber mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr... ;)

  • Wundersam nur, dass er immer die gleichen Teile anbietet und scheinbar nie etwas verkauft. Die Anfragen würden sich auch locker minimieren lassen wenn er wenigstens seine Preisvorstellungen dazuschreiben würde. Hatte auch mal wegen Radkappen angefragt, da wollt er 50€ für zwei Stück haben! :thumbdown:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Vielleicht weil er die angebotenen Sachen mehr als einmal hat ;)


    Und es gibt genug Leute die einen trabant haben oder sich einen zulegen und sich nicht in Foren und bei ebay rumtümmeln. Die beobachten keinen Markt und kennen keine vergleichbaren Preise. Und wenn die nen Mercedes stehen haben und sich dann nen Trabant kaufen und der braucht nue Nadelfilze, so wird er die 150€ sicher gern zahlen und sich freuen das das so günstig ist.


    Wo gibt es überall Nadelfilze? Wer produziert heute noch originale Teile, mit original Material? Was würde sowas kosten? Wie lang ist man bereit nach "Schnäppchen" zu suchen? Wie dick hat man es im Geldbeutel?


    Genauso 50€ für ein neues Brett......wer ist hier in der Lage sowas nachzubauen?


    Es wird so weitergehen........wem es zu teuer wird, der muß aussteigen oder aufs Schnäppchen warten ;)


    Irgendwann, wenn mans wirklicht braucht und man keine Schnäppchen findet, wird man sich auch an die Adresse: vieh44...........wenden und kaufen!

  • Denk ich auch! Ich würde mir zb gar nicht die Mühe machen ein Amaturenbrett zuverschicken, außer man man richtig Gewinn! Genau so mit den Filzmatten. Für 10€ oder so, packe ich die doch nicht ein.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Die Teile werden sicherlich nicht billiger da die nachfrage an orginalteilen ganz schön gestiegen ist.