Irre Preise! (Wer wird als erster reich?)

  • Meinst Du jetzt Deine Trabanten ?

    Ansonsten funktioniert das aber nicht bei jedem Auto :lach:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • So viel Zeit hab ich so sehr früh am Morgen, wie es bei mir ist, nicht....Frühstück, Wärmflaschen ect.. :rolleyes:

    Manchmal ist der Weg zum Auto ein kleiner Spaziergang, weil der Lütte von meiner Frau jetzt immer hinterm Haus auf dem Hof vor der Trabigarage steht, der Große steht daher jetzt immer im öffentlichen Raum.

  • Enteiserspray kann man kaufen. Muss man aber nicht. Nur geringfügig schlechter in der Wirkung, aber deutlich billiger ist das Konzentrat für die Waschanlage (pur: -60°C) zum selbst verdünnen.

    Die Sprühflaschen fallen regelmäßig zu Hause an.

    Ansonsten...

    Habe mir besser noch was zum Scheiben abdecken mitgenommen, für unter 2€.

    Ich sage auch immer zu meine Frau: "Die Matte ist Dein Freund."

    Standheizung mit Fernbedienung ist natürlich die Version de luxe. Mir hilft auch die heizbare Frontscheibe gegen verkratzen.

  • in 95% der Fälle hilft auch einfach nen Dach überm Dach. Damit bleiben die Scheiben fast immer frei.


    Ansonsten matte, oder eben kratzen. Mit dem scheibenenteiser habe ich noch nie gute Erfahrungen gemacht, mir is das Zeug immer auf der Scheibe sofort wieder gefroren... seitdem nutze ich es nicht mehr, gönne mir aber auch immer den Luxus einer standheizung.

  • Ja, ihr habt ja alle recht, ich wollte ausgänglich auch nur darauf hinweisen, zu welchen Preisen das Spray in diesem einen Geschäft verkauft wurde.

    Mag sein, das es ab nächster Woche vielleicht in den beiden ,,Schnäppchenmärkten" in der Nachbarschaft wieder Nachschub zum alten Preis gibt.

    Angebot, Nachfrage und Saison eben. Aber die Preise waren wirklich Wucher.

    Noch ein Beispiel:

    Die Schlitten in einem großen bekannten Spielzeugladen kosteten Ende November hier noch gut 50€, Anfang Dezember mit dem ersten Schneefall dann 70€, mal eben 40% mehr.

  • Auch und gerade solches Winterzeug - vom besagten Spray bis zum W.reifen) kauft man azyklisch und mit ggf. ausreichend Vorrat. Wenn der erste Frost da ist und die erste Schneeflocke fällt, rennen alle los und es wird schnell knapp und teurer. :zwinkerer:

    Als ich im Spätsommer im hiesigen Baumarkt Streugut gebunkert habe, grinsten die Verkäufer. Als ich diese Wo wg. was anderem da war, stand dort eine leere Palette, das Preisschild war teurer. Auf Nachfrage hieß es: "Ist bestellt, Nachlieferung verzögert sich."

    Tja... :finger:

  • Scheibenenteiserspray kostet bei uns bei Thomas Philipps 1,99€, beim Repo gibt es dann ab Ende März wieder die Restbestände für 50 Cent, bzw Scheibenfrostschutz 5L für 2€, habe mich erst im Dezember mit Sommermischung eingedeckt für 1,50€ für den 5L Kanister

  • Meinst Du jetzt Deine Trabanten ?

    Ansonsten funktioniert das aber nicht bei jedem Auto :lach:

    Meine Trabanten dürfen bei solchen Wetter ausschlafen.

  • Warum eine beheizbare Frontscheibe nicht längst bei Neuwagen Pflicht ist, verstehe ich nicht. Aller möglicher Unsinn ist mittlerweile da drin oder Pflicht, aber eine popelige Scheibe...

    Wie oft kommen mir Leute entgegen, die sich ne Schiessscharte gekratzt haben und die ersten Kilometer kaum etwas sehen.

  • Ich kann nicht mit beheizter Frontscheibe fahren, bekommen Kopfschmerzen durch die Heizdrähte, da Ich diese als Unschärfe wahrnehme, ist schon das Problem immer auf Arbeit mit Schutzbrillen, selbst dadurch bekomme Ich Kopfschmerzen, wenn diese nicht absolut verzerrungsfreie Gläser haben.

  • Mario-P50K was es nicht alles gibt, aber tatsächlich empfinde ich die heizdrähte auch als unangenehm.


    Die neue Generationen der Scheiben ist da aber deutlich besser, die sind ohne sichtbare Drähte, sondern wohl mit einer beheizten Folie zwischen den Scheiben.

  • Was ja auch komisch ist, Motor warmlaufen lassen ist verboten, Standheizung aber nicht. Wenn vom Nachbarn seine im Auto brummt und rauscht, nervt das mehr als ein im Stand laufender Benziner.

    Die Abgasbelastung ist zwar geringer, aber auch da. Hier wird aber nicht von einem unnötigen Betrieb gesprochen. Aber die paar Minuten, in denen ich die Scheiben auf altmodische Weise mit evtl für ein paar Minuten laufenden Motor freimachen. Evtl muss ich den Motor laufen lassen, damit die Scheibe nicht gleich von innen zu ist, sobald ich eingestiegen bin und losfahre.

  • Ich hatte auch mal ein Auto mit beheizbarer Frontscheibe. Je nach Lichtverhältnisse hat mich das auch etwas gestört, bin damit aber klar gekommen. Nach einem Steinschlag habe ich mich dann aber für eine normale entschieden.

    War auch ein deutlicher Preisunterschied.

    Die wesentlich bessere Lösung ist eine Standheizung.

    Meine Standheizung ist kaum zu hören.

  • Die neue Generationen der Scheiben ist da aber deutlich besser, die sind ohne sichtbare Drähte, sondern wohl mit einer beheizten Folie zwischen den Scheiben.

    Wenn aber bestimmt nur in der Premiumklasse, der neue Focus eines Kollegen hat noch die feinen Drähte in der Frontscheibe. Ich musste bei meinen Fahrzeug sogar erst die Scheibe wechseln lassen, da mir sogar die feinen Kratzer darauf gestört haben.

  • ich kann nur für seat sprechen, aber da hat der aktuelle ateca diese Technik drinne. Ich war auch sehr überrascht. Damit gefahren bin ich aber aufgrund von neuwagen nicht.

  • Ich kann nicht mit beheizter Frontscheibe fahren, bekommen Kopfschmerzen durch die Heizdrähte, da Ich diese als Unschärfe wahrnehme,

    Mit - dem leicht fortgeschrittenen Lebensalter entsprechender - Alters- oder Weitsichtigkeit sollte das eigentlich kein Problem mehr darstellen, da wird's erst jenseits der Motorhaube richtig scharf... :lach::zwinkerer:

    Azyklisch kaufen heißt leider auch, das dann oft nur noch zweite Wahl zu bekommen ist.

    2. Wahl - bei Enteiser, Frostschutz oder Granulat zum Streuen? :hä:

    Und die im Frühjahr oder sommers gekauften Winterreifen waren bisher auch noch nicht älter als ein rundes halbes Jahr. Kein Problem also...

  • Und die im Frühjahr oder sommers gekauften Winterreifen waren bisher auch noch nicht älter als ein rundes halbes Jahr. Kein Problem also...

    plus das halbe jahr was sie dann noch liegen, und sie sind unter umständen bereits 1 jahr alt, was ja aber auch noch ok ist.


    alles andere wird saison gerecht gekauft, bei reifen macht es eh kaum einen unterschied, und streusalz muss ich nicht das ganze jahr liegen haben, also wird es kurz vor dem winter gekauft.

    wer natürlich erst kauft wenn bereits alles gefroren ist, der muss mit erhöhten preisen rechnen, ganz klar!

  • Ich sprach von (problemlos unbegrenzt lagerfähigem) Granulat. Mit Salz saue ich nicht rum. ;)


    Reifen sind ausserhalb der jeweiligen Saison oft durchaus spürbar günstiger zu haben* - ausserdem habe ich auch keinen Bock, ggf. kurz vor Peng erst mit dem Besorgen und Montieren anzufangen.

    (* - ausser Heidenauer, die scheinen immer nur teurer zu werden )

  • Heute eine neue Winterjacke gekauft. Warum? Weil Winterklammotten im Gegensatz zu Anderen genannten gerade deutlich reduziert angeboten werden. Andere Kunden kauften schon T-Shirts und Badehosen.