??Lüfterrad??

  • :winker:


    Hallo,


    habe ein Problem mit meinem Lüfter. Den einen Tag fiel mir auf das das Lüftergehäuse lose war. Also: Werkzeug raus und fest geschraubt, weil geht ja schnell.


    Aber jetzt das Ding: ca. 50km dann ist es wieder lose. Keilriemenspannung ist ok. Lüfterrad als solches ist ok.
    Von der oberen Motorhälfte die Aufnahme ist ok.


    alles augenscheinlich i.O. , aber alle 50km lose.


    :hä:Was soll das nur seinn?? :hä:

  • bei mir is damals der gewindebolzen weggerissen jetzt habe ich ein spannband drum da wird nix mehr locker


    ich würde das lüfterrad mal ausbauen und schauen wo der defekt liegtwenn nix hilft entweder die muttern kontern oder ne selbsthemende mutter draufschrauben :winker:

  • Die Lager sind höchstwarscheinlich ausgeschlage und dann kommt es zu Vibrationen und der Lüfter lockert sich.
    Versuch mal den Lüfter auszubauen und überprüft die Lager auf Spiel. wenn Spiel da ist dann neue/bessere Lüfter her oder ggf. Lager tauschen. Hatte Ich jedenfalls das Problem.
    Oder wie Trouble schreibt, Spannband drumrum und dann ist Ruhe!! (Aber leider nur für ne weile :heuli2:)

  • Ist denn ein Federring verbaut??? Wenn nicht dann mach mal einen rein und beobachte das Problem nochmal

  • Hallo Borchi, aus deiner Schilderung entnehme ich, dass du den fest verschraubten Lüfter hast. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie einige meiner Kollegen darüber geschimpft haben. Abhilfe verschaffte dann die schon beschriebene Montage eines Spannbandes. Aber auch mit dieser Ausführung gab es bei einigen Baujahren Probleme. Die Dinger sind einfach gerissen.
    Also schau nach, wie du die Befestigung so hinbekommst, dass sie zwar sehr fest ist, aber auch etwas flexibel. Meine Kollegen hatten ein Stück Gummi drunter gelegt und dann entsprechend verschraubt. Hat auf alle Fälle länger gehalten.


    KJG