Hab das Gefühl mein Trabbi schluckt zuviel...

  • Hi Leute ich bin heute das erste mal richtig mit meinem Trabi gefahren, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass da ein Loch im Tank ist oder der Vorbesitzer Schweralkoholiker war. Hab auf ca. 20 km Stadt 4-5l gebraucht. Ist das normal??? Kann der Spritverbrauch von der Einstellung abhängig sein oder dem Alter?


    MFG ohrenstoepsel

  • Moin Moin


    Habe meinen Trabser seit Donnerstag letzter Woche zugelassen.....


    Nun die ersten Kilometer gefahren, und auch ich bin der Meinung meiner trinkt ein bischen über den Durst........


    Ausserdem möchte ich mal die Einstellungen überprüfen, da er im Standgas sehr unruhig läuft ( oder ist das normal ).
    Wie gehe ich denn am besten vor, um die Zündung oder Ähliches zu überprüfen....



    Gruß Christian

  • Zündung überprüfen geht am besten wie im WHIMS beschrieben, ob die Vergasereinstellung stimmt bekommt man am besten bei ner AU raus

  • Oder einstell Zündkerzen von "Gunson" namens "Colortune" verwenden.
    Damit lässt sich die Zündung auch ganz leicht einstellen.

  • ich würde auch mal den vergaser überprüfen bei mir war mal der schwimmer verklemmt da lief das ganze benzin unten raus da wäre es dann klar wenn er zu viel trinkt aber da müsste er auch mal im stand absaufen weil der vergaser voller benzin ist


    dann kannste die benzinleitung auch mal überprüfen

  • Bedingt dadurch, daß Ihr beide noch keine Trabi-Erfahrung habt,
    denke ich, daß Ihr das einfach mal beobachten solltet.
    Gerade als Trabi-Anfänger kann es sein, daß durch ungünstige Gangwahl etc
    der Verbrauch in die Höhe geht, obwohl es keinen technischen Grund dafür gibt.Ist halt´n Zweitakter. Wenn die Autos vernünftig laufen, das heißt nicht übermäßig qualmen und bleiben im Standgas an (wie auch immer), empfehle ich frische Zündkerzen, mal ´ne ordentliche Ausfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich (nicht Vollgas!), und das Feeling zu bekommen, wie´s der Motor am liebsten mag.
    Wenn´s dann immer noch nicht passt, kann man wie schon beschrieben
    in Richtung Vergaser/ Zündungseinstellung oder Zylinderkopfdichtung mal weiterforschen.
    Für Einstellungen rund um den Motor fragt Klaus PELF, der weiß dat. :winker:
    Aber erstmal viel Freude mit den "Neuwagen".
    Meine Erfahrung ist die, daß einen die Trabis ca. ein halbes Jahr lang mit nervigen Kleinigkeiten auf Trab hält, und wenn man konsequent genug dran arbeitet, sind´s danach die zuverlässigsten Autos wo gibt. :top:

  • ohrenstoepsel und Christian Persson: Normal sind 6 bis 7 Liter auf 100 Km. Wenn es mehr ist, sollte auf jeden Fall mal der Schwimmer, wie schon erwähnt kontrolliert werden, denn der hängt ganz gerne mal. Wenn der wirklich hängt, läuft das Benzin halt im Vergaser "über". Besonders oft kommt das vor, wenn der Trabs eine ganze Zeit lang gestanden hat. Dann reicht es in der Regel, das Schwimmergehäuse zu öffnen und säubern. Dabei kontrollieren, ob der Schwimmer noch in Ordnung ist. Allgemeine Infos finden sich ab hier,
    genaue Infos zum Schwimmer hier.

  • Danke für die Antworten. Werd mir das am WOende mal zu Herzen nehmen.


    Gruß