Zusatzscheinwerfer in Fahrtrichtung

  • Hallo, ich suche zusatzscheinwerfer in fahrtrichtung für meinen 601 limosine. möglich sind ja nebelscheinwerfer und fernlicht. welche scheinwerfer könnt ihr mir da empfehlen? original aus ddr-zeiten oder von irgendwelchen westautos? und wo kann man die beziehen?


    thanx holle.

  • Es sollten schon DDR-Scheinwerfer sein, alles andere passt in meinen Augen nicht. Am besten sind die Originalen. Die gibt es in allen Varianten: Gehäuse schwarz oder verchromt, Einsätze als Fern- oder Nebelscheinwerfer. Die NSW gibts in gelb und weiss. Es gibt aber noch weitere verschiedene Ausführungen.
    Abraten würde ich dir von den rechteckigen Scheinwerfern, die in der Frontstoßstange des 353er und 1.3er Wartburgs verbaut wurden. Die keimen so schnell, dass ich die bei mir fast jährlich wechseln muss (wegen eindringender Fechtigkeit und blind werden des Reflektors).


    Bekommen tut man solche Scheinwerfer meist recht gündtig bei ebay.

  • Na na Matze, die hab ich seit vielen Jahren am 87ger dran (als Ersatz für die org Runden) und da gammelt nix bei mir.(Du meinst den Reflektor, ich weiß)
    Im Gegenteil, das Gehäuse der Runden fault ohne Ende .

  • Ok, ich muss dazu sagen, dass ich das Auto ganzjährig und fast täglich nutze und diese Scheinwerfer auch gaaannnz unten unter der Stoßstange sitzen (siehe links). D.h. sie bekommen auch alles möglich, was auf der Straße liegt ab und dazu noch jede Menge Spritzwasser. Bei den vorhergehenden stand sogar das Wasser IM Scheinwerfer, so dass man einen Fisch hätte reinsetzen können. :grinser: :grinser: :grinser:

  • sind die rechteckigen dann für das fernlicht, oder hast du vier nebelscheinwerfer an deinem trabi?


    mfg holle

  • Hey Holle,


    guckst du vielleicht hier:


    Zusatzscheinwerfer


    :winker:

  • He Matze, dein Auto sieht von vorn aus wie mein Wintertrabi, nur ist meiner blau und hat die Löcher in der Wabuschürze mit Gittern verdeckt. Habe dafür auch Fernscheinwerfer oberhalb der Stoßstange neben den NSW.
    Ich persönlcih mag die gelben NSW lieber, die machem im Nebel besseres Licht.


    Mfg, Jenny

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • Zitat

    Original von holle
    sind die rechteckigen dann für das fernlicht, oder hast du vier nebelscheinwerfer an deinem trabi?


    mfg holle


    Die gelben sind Nebelscheinwerfer, die unten in der Stoßstange sind Fernscheinwerfer. 4 Nebelscheinwerfer sind nicht zulässig, genauso wie gelbe Fernscheinwerfer. Ich habe aber originale DDR-Fernscheinwerfer mit gelbem Reflektor da!!!

  • Matze
    und wie hast du die fernlichtscheinwerfer am trabi befestigt? hast du die direkt an die stoßstange geschraubt?


    mfg holle

  • und die eckigen gibt es auch für ns und die runden für fl? also genau umgekehr als bei matze?


    mfg holle

  • holle: Nein, ich habe die Fernscheinwerfer nicht direkt an der Stoßstange befestigt, sondern durch einen einfachen Winkel, der an den originalen Stoßstangenhaltern dran ist. Ich habe dadruch für die Befestigung der Schürze und der Scheinwerfer kein einziges Loch neu bohren müssen.


    Es gibst sowohl runde als auch eckige Nebel- genauso wie Fernscheinwerfer, d.h. also 4 verschiedene Varianten. Nebelscheinwerfer gibts es zusätzlich noch in gelber Optik. DDR-Bauformen gibt es von den runden Scheinwerfern mehrere (mir fallen jetzt 3 weitverbreitete Ausführungen ein), von den eckigen weniger (hier fallen mir 2 Ausführungen)