Rennmotor

  • Bullenbeisser


    Das wäre mal eine spitzen Sache.
    Ich denke den Missbrauch kann man eindämmen, in dem man diese Dokumente nicht zur völlig freien Verfügung ins Netz stellt, sondern bspw. nur für Forenmitglieder mit z.b. einer Mindestbeitragszahl. (Die Frage ist wie hoch?) Damit muss derjenige dann zumindest etwas aktiv sein im Forum. Damit ließen sich zumindest die ausschließen die es sich ganz einfach machen.


    @honke


    Das mit dem Obulus für eine Zeichnung ist sicher eine nette Sache. Leider sind zumeist diejenigen die eine solche verfügbar machen oftmals nicht die, die diese auch entwickelt haben. Wer hat denn zum Beispiel die Adapterplatte entwickelt? Wer ist der eigentliche Urheber?

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • :grinsi: Chiba Ab 117 Beiträgen :lach:
    Du hast es gleich geschaft!


    "Wer hat denn zum Beispiel die Adapterplatte entwickelt? Wer ist der eigentliche Urheber?"
    In seiner Ursprungsversion VEB Sachsenring.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • :schlaplach: Geschafft!


    Sicher ist das mit der Beitragszahl keine Alpha-Lösung.


    Das VEB wird man kaum noch irgendwie belohnen können.

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Mal schauen was man sich da für Lösung einfallen lässt.Im Endeffekt müssen nur die HP Kosten heraus kommen und der Rest wird sich dann auch managen lassen!
    Aber auf jeden Fall wird es keine Abzocke wie bei diversen händlern und Ebayern. :zwinkerer: :top:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Guten Tag


    Ich habe da mal ein paar andere Fragen. :hä:


    Wo kann man denn eigendlich eine Rennsport Kurbelwelle bestellen oder kaufen?Und was kostet die denn?oder gibt es da nur die einzelnen Lager dafür??
    Und Wo gibt es denn Stärkere Kupplungen? bzw Stärkere Automaten oder Federn für die Automaten !?!?


    Danke
    L.Hausmann

  • U.a. Schulz Motorsport.
    Ansonsten S&K Motorsport.
    Bei den Kupplungen kannst Du auf bewährte Technik von Sachs zurück greifen,die auch noch mit leistungsfähigeren Belägen bestückt werden kann.
    Was hast Du denn für Umbau vor?

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Da ist eine ordentliche Kurbel immer angebracht.Umso länger hast Du Spaß an den Teilen!
    Bei der Kupplung kommst Du mit der original Sachs klar!(kommt aber auch auf den Einsatzbereich an)

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Bullenbeisser


    Kannst du mir die cad Dateien auch evtl. mailen?


    Soweit ich weiss gibt es unterschiedliche Varianten der Adapterplatte.
    Eine mit geradem Motor
    und eine andere mit leicht nach vorn geneigtem Motor.
    Bei der ersten kann der Trabant Tank nicht drin bleiben, bei der zweiten schon. Von welcher Variante hast du die Zeichnung?

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Wenn es danach geht gibt es bestimmt 10 verschiedene Versionen von den A.Platten. Von 25mm bis 35mm Breite,von 0Grad bis 13Grad (vieelleicht auch mehr) Neigung usw.

  • Danny76


    Die Neigung dient doch nur dazu den Tank an Ort und Stelle belassen zu können oder sehe ich das falsch?


    Kannst du etwas zu den Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Varianten sagen?

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Der Tank passt auch bei fast geradem Motor! Wenn der Motor gerade verbaut ist freut sich der Vergaser der er gerade steht (wie auch beim Wartburg)! Nachteil ist das nur der BVF Vergaser passt und der Krümmer umgeschweißt werden muß! Bei geneigtem Motor passt auch der Jikov Vergaser und B 1000 Krümmer! Ist zwar knapp aber passt!

  • Derzeit werden 3 verschiedene Varianten zur Veröffentlichung vorbereitet.
    Die stärkste Neigung beträgt knapp 20°.
    Hat den Vorteil,daß Du weiterhin den Tank vorne behalten kannst und nicht in Platznot wegen dem Vergaser(z.B. beim Einbau des Jikov) kommst.
    Aus Sicherheits und Gewichts/Achslastveteilungsgründen würde ich aber diesen immer hinten versuchen zu verbauen.
    Dann noch die Batterie im Heck verstauen und die Achslast ist zwar immer noch nicht der Hammer aber bedeutend besser,als wenn diese vorn verbaut sind.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Hallo,wenns ein Bootsmotor ist sind andere sachen zu bedenken.Gruß Tor 601

  • Hallo,


    ich habe den Thread durchgelesen und muss nun als neuer User auch noch meinen Senf dazugeben.
    Ich fahre seit 6 Jahren einen 35PS Assmann-Motor und bin hochzufrieden. Letztes Jahr wurde er von R. Willich nochmal überholt und nun fährt er sich noch besser. Mehr Leistung, mehr Drehmoment, weniger Verbrauch, kein einziges Problem in 50.000 km.
    Mein Fazit ist also, dass man scheinbar sehr wohl einen guten leistungsgesteigerten Motor dauerhaft im Alltagsverkehr fahren kann.


    Ich denke zur Zeit über einige weitere kleinere Verbesserungen nach, wie z.B. einer Scheibenbremsanlage oder der schicken Kennfeldzündanlage. Bin mir aber nicht sicher, da mein Auto noch so schön original ist und ich das sehr gut finde.


    Viele GRüße
    Christian

  • In dem Thread ginges aber um Motoren mit wesentlich mehr Leistung.Das ordentliche 36Ps Motoren auch eine lange Lebensdauer haben ist bekannt.
    Du hast einen guten Motorenmann!
    Mach dir erst mal ordentliche Bremsen dran,das ist wichtig! :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • hi,


    also ich mache mir jetzt schon eine zeitlang gedanken, mit so wenig wie möglich aufwand ein bisschen mehr leistung(5-10ps) aus meinem zweitakter zu holen...


    nun bin ich ich auf folgende idee gekommen. man könnte doch in den schlauch, der vom luftfilter zum vergaser führt, ein rohrgebläse zwischenschalten. damit müsste dann doch eine art vorverdichtung eintreten, die zu mehr leistung führen würde. ein großer vorteil wäre, dass es bedarfsweise zuschaltbar ist und der motor/die lager die zusätzliche leistung nicht permanent "ertragen" muss/müssen.


    was sagt ihr dazu, hat es vielleicht schonmal jemand probiert und können die kurbelwellendichtringe überhaupt einen geringfügigen überdruck aufnehmen??



    nudenn bin gespannt auf eure meinungen

  • Motor magert ab udn verschleist schneller.
    Unsinn beim 2 Takter ;)
    Dann doch lieber übers klassische Tuning mit Kanälen vergrößern, Steuerzeiten abändern, Verdichtung, Auspuff usw...

  • Ich würde gern mal den Rohrlüfter sehen den du dafür verwenden möchtest. Du solltest erstmal überlegen welche Luftmenge (abgesehen von Spülverlusten etc.) pro Umdrehung durch den Motor wandert.
    Rechne doch der Einfachheit halber mal mit den 600cm³ [lexicon]Hubraum[/lexicon] die jede Umdrehung gefüllt werden. Das sind bei 4000 Umdrehungen bereits 2400L/min. Gängige Rohrlüfter schaffen ~90m³/h was umgerechnet 1500L/min
    entspricht.


    Das heißt der Motor saugt schon selbstständig das 1,6fache von dem was der Lüfter bringen würde. Von einem gewissen Überdruck der zur Aufladung benötigt wird ganz zu schweigen.


    Mfg, leif