Sanierung / Neuaufbau

  • Hallo Trabispezis.


    Ich habe jetzt damit begonnen, meinen kleinen zu "entkernen" weil ich die Winterpause für einen Neuaufbau nutzen will.


    Auf unten angehängten Bildern ( ich habe sie auf meiner HP zwischengelagert - Link unten) sieht man augenscheinlich eine noch gute Substanz. Nur bei dem mittleren Bild hätte ich gerne mal eine Expertenmeinung.


    Unter einer dicken schicht "Schweriner Volkszeitung" (geil, was man beim auseinanderbauen noch so alles im Wagen findet) unter dem Teppich vorne rechts, die durch eine kaputte Türdichtung wohl Jahrelang feucht war fanden sich recht deutliche Rostspuren.


    Ist das nun von innen oder kommt das von der Trägergruppe unter dem Wagen. Die hat m.E. eine ähnlche Form wie die Roststellen...


    http://www.dscev.de/OG-NIENDORF/AKTUELLES_N/a.jpg


    http://www.dscev.de/OG-NIENDORF/AKTUELLES_N/b.jpg


    http://www.dscev.de/OG-NIENDORF/AKTUELLES_N/c.jpg


    Danke - ich hole schon mal die Flex aus´m Keller :heuli2:


    Andreas.

  • Hi.
    Sch*** so sieht meiner vorne Rechts auch aus hab aber noch nichts gemacht. :dududu:
    also flexen brauchst du da noch nichts außer du hast Durchrostungen.
    Da werd ich mich heute auch gleich hinter hängen.
    Mein Türgummi ist letzten auch auseinander gebröselt werd gleich mal dichten...

  • Türdichtungen kann man ja noch kaufen, das wäre ja nicht weiter schlimm. Habe nur überhaupt keinen Bock, evtl. den Träger zu tauschen... :flamme: ...wenn es nicht not tut. Soll aber am Ende vernünftig werden. Lieber einmal richtig, als jedes Jahr Flickerei.


    Andreas.

  • So schlimm sieht es noch gar nicht aus. Ich glaube nicht, dass der Rost von unten kommt. Nimm die Bohrmaschine mir Drahtbürste und entroste das mal gründlich und wenn keine Durchrostung da ist, ist der Rost nur im Innenraum.

  • mich Muldentaler anschließ


    und, wenn der Rost nur oberflächlich ist, kannst ihn mit Roststopper oder Rostbremse (gibt´s im Praktiker-Baumarkt) einpinseln, 24h einwirken lassen (nimmt eine schöne lila Farbe an), und dann grundieren und lackieren - fertsch :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Soo schlimm sieht der Rostbefall nun auch nicht aus, da hab ich sehr viel größere Flächen gesehen und auch bekämpft.
    Schließe mich den Vorrednern an. Ich hab Flex mit Zopfbürste zum gründlichen Rostentfernen (nicht so lang auf eine Stelle halten - Materialabtrag)benutzt, Rostumwandler gestrichen und dann noch, da starke Narben blieben, mehrere Lagen Glasfaserflies versetzt flächig eingeklebt zur Stabilisierung, verschliffen, dann Lackaufbau. Aber wie gesagt, war schlimmer als auf deinem Bild.
    Wenn nicht grad von unten Gras drangewachsen ist, ensteht der Rost durch langes Stehen im Freien (Kondenswasser und/oder verschlissene Türdichtung, Frontscheibengummi) bei geschlossenen Fenstern innen unter den Bodenmatten - ideales Klima für Oxydation.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Das die Anrostungeungen die Form des Geweihs haben liegt höchstwahrscheinlich daran das an den Schweißpunkten kleine Haarisse im Lack enstanden sind, dann die Feuchtigkeit da reingezogen ist und sich somit der Rost gebildet hat.
    Also wie die Vorredner schon meinten, erstmal Rost entfernen (mechanisch) und wenn dann keine Löcher zu sehen sind ist alles in Ordnung.
    Schau dir aber trotzdem dein Geweih und Schweller etc. an, nicht das du zweimal anfangen mußt

  • Hallo Wirtstier, haben ja schon alle geschrieben, scheint garnicht so schlecht zu sein. Ich habe , wie auch schon erwähnt, mittels Zopfbürste den ganzen Dreck runter geflext und dann mit POR 15 behandelt. Das hält sicher. Wir hatten dieses POR 15 in der Firma für Unterwassermotorenpumpen und waren sehr zufrieden.
    Gedanken solltest du dir aber über den Innenraum des Geweihs machen. Gerade in dem bereich dieses dreieckigen Bereiches ist Rost ein ständiger Gast. Es gab dafür sogar originale Reparaturbleche.
    Vor der Anwendung von glasfaserverstärkten Harzen würde ich eher warnen. Dieses Material ist nicht flexibel genug. Und gerade an dieser Stelle sind bewegungen nicht ausgeschlossen.


    KJG

  • Bin mittlerweile auch recht zuversichtlich. Habe heute die Schweller mit einem Endoskop inspiziert ... :top:... nix zu sehen. Also scheint es wirklich nur oberflächlich zu sein. Kommt man ja gut ran. Der Rest der "Technik ist nun auch draussen und nächste Woche kommt meine Kippvorrichtung - dann geht´s richtig zur Sache... :lach:


    Was mir nur aufgefallen ist : Waren die Radkästen immer zweiteilig, oder hat da schon wer Halbschalen aufgesetzt ? :staun:


    Andreas.

  • Hi.
    Wie kommst du an ein Endoskop ran? Von wo hastn das her?Vom Arzt ausgeliehen :lach: Mich würd es auch mal interessieren, wie meiner von Innnen aussieht.

  • Die Radkästen sind im Werk aus 2 Halbschalen zusammengesetz wurden, das ist so original.

  • Also nicht verbastelt - gut so :)


    Das Endoskop habe ich von einem Kollegen geliehen. Ist nix aufregendes so wie etwa im Krankenhaus. Ganz einfach das Ding, aber man kann halt was erkennen.


    Andreas.

  • frage legst du das ganze auto bis auf blech frei???kabel raus und so???da geht man doch nicht mit roststopper ran :zornig: sowas sind doch keine karosserie masnahmen :zornig: höchstens wenn man das auto nicht lange haben will oder lieg ich da falsch??? :hä: restaurieren oder rostfrei ist für mich das gestell zum strahlen bringen kostet schwarz doch nur 100 euro.schön rostschutz farbe neuer unterbodenschutz und wachs :grinsi: und wennste dann fährst hast immer ein besseres gefühl,als das du weisst da und da war rost aber hab ich ja gestoppt und übergetüncht. bin ich zu kleinlich :grinsi:


    ps. mit einer zopfbürste kriegt man den rost nicht aus den poren und viel schlimmer noch man poliert so das blech und es hält keine farbe richtig.probierts aus farbe geht mit dem fingernagel wieder ab :dududu:

    Einmal editiert, zuletzt von honke ()

  • Von dem Wagen kommt so gut wie alles ab. Da ich aber keine Halle habe, wo er die ganzen 5 Monate stehen kann, muß ich in Etappen arbeiten.


    Von einer Zopfbürste habe ich doch nie etwas gesagt. Ich bevorzuge die gute grobe Fächerschleifscheibe. Strahlen kann ich patiell auch mit dem kleinen mobilen Kompressor. Und das angesprochene Fertan ist für die vorsorgliche Spülung der Hohlräume mit anschliessender Konservierung. Da kommt auch dein Strahler nicht mehr hin.


    Ansonsten wird natürlich mechanische Rostbeseitigung betrieben, bis hin zum Reparaturblech wenn es sein muß.


    Ich will ja nicht nächstes Jahr wieder da ran... :schock:

  • na dann ist ja gut .strahlen ist immer das beste aber mind.10bar druck und 300l muss er bringen sonst ist der druck weg.ein 240er reicht nicht musst immer absetzen.


    :grinsi:

    Einmal editiert, zuletzt von honke ()