• Hallo Ihr!


    Ich behandele gerade meine Einstiegsleisten (Rostschutz und Lack) und habe folgende Frage: Was kommt in die Plastik-Kantenschutzprofile zum Konservieren hinein? Geht Elaskon, oder wisst Ihr was besseres?


    Danke im voraus! :winker:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Elaskon ist schon ganz gut.
    Ich nehm dickflüssiges Getriebeöl oder ähnliches, dann bekomm ich die Kantenschutzleiste leichter wieder ab, da ich dort regelmäßig nachschaue.


    Da du grad am ausbessern bist, je dicker die Lackschicht, umso besser der Rostschutz.


    Bei Winterfahrzeugen würde ich die Leiste weglassen, und alles dick mit Elaskon einstreichen.

  • Zweimal mit Bahr Rostschutz Meisterklasse, und heute nachmittag noch zwei Schichten Lack, ich denke das wird reichen, da für´n Guten sowieso in einer Woche Schluß ist für dieses Jahr ( :heul:), und er ja auch im Sommer (fast) nur an schönen Tagen fahren darf!

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Meine Einstiege am Wintertrabi waren auch gammelig. Wir haben den groben Rost entfernt und dann Rostumwandler draufgetan. Demnächst kommt dann wieder Lack drüber. Die Gummikantenschutzprofile bleiben über den Winter auch ab, da sammelt sich zuviel Wasser drunter.
    Am Sommerauto hab ich einfach schön dick Fett in die Teile geschmiert, mußt nur regelmäßig kontrollieren.

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • Na mit Öl konservieren, das ist immer so eine Sache, der TÜVer schreibt dann wieder "Ölverlust" in den Prüfbericht wenn´s aus den Einstiegen tropft. :grinsi:


    Na Gott sei Dank waren nur die Einstiege etwas gerostet (nur von unten), die Schweller sind nicht betroffen (Das habe ich glaube ich aber schon mal hier geschrieben).


    Vielen Dank erstmal! :winker:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • ...mein Vorschlag: Brutalst entrosten,Schweller von innen mit Fertan fluten (alle Löcher mit Watte zustöpseln!), dannmit Wasser grob spülen (Gartenschlauch in vorderes Blindloch im Radkasten), Stöpsel raus,trocknen lassen -Druckluft satt- Mike Sanders Wachs satt rein (davor wieder Stöpsel rein...), und dann die Kante anschauen. Dann sollte an potentiellen Spalten genug Wachs austreten.
    Ansonsten: Falze mit kleinem Dremelschleifer rostarm schleifen, Fertan, Bleimennige, Lack, Wachs, fertig!

  • Bei Little gibt es Owatrol Öl zum sprühen und pinseln. Das Zeug soll sehr gut sein. Bindet und stabilisiert den Rost- sehr zu empfehlen!

  • Sorry. Owatrol ist da ggf nicht geeignet.
    Schaut mal unter "Dirk Schucht" " Korriosionsschutz-Depot.de


    wie gesagt, der Gammel kommt vmtl von innen.........

  • Naja @ Fritz, ich glaube nicht das bei meinem der Gammel von innen kommt. Der Rost war alles in allem relativ oberflächlich, und wie schon beschrieben, waren eigentlich nur die Einstiege betroffen, und die Schweller selbst nicht. Aber danke erstmal für die Tip´s, ich werde mal sehen ob die jetzt durchgeführte Reparatur so ausreicht, oder ob der Rost wiederkommt. :winker:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Wenn der Gammel bei gutem äußerlichem Rostschutz von innen kommt, erkennt man das irgendwann daran, das das Blech quillt, man erkennt jeden Schweißpunkt zwischen Einstieg und Schweller. Dann ist es aber bereits zu spät.

  • Ja das kenne ich, schon oft gesehen, vor allem von oben. Oben ist bei mir aber nichts mit Rost, schon vor dem neu lackieren war da nichts, Gott sei Dank! Wenn ich vom Innenraum in die Löcher zu den einzelnen Schwellern greife, bleibe ich immer am Elaskon kleben, daher kann´s von Innen eigentlich auch nicht sein.

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von LimoKombi ()

  • es kommt ja bald winter und deshalb...


    ich wollte mal meine schweller fluten, die sind noch ziemlich gut, also lohnt sich wechseln noch nicht nur bin ich mir noch niht sicher was ich als schutz nehmen soll...


    entweder:


    fluid-film liq.a (schön dünnflüssig und kommt überall rein und kann auch für den unterboden genommen werden)


    oder:


    sandlers (hat aber nicht die kriechwirkung wie fluid-film liq-a)


    nun, ich hoffe ihr könnt mir sage was besser ist...

  • jupp, aber ich hab gelesen dass es nach dem erkalten eine konsistenz wie magarine behält...es kriecht also nicht weiter...


    und fluid-film würde richtig weiterkriechen und (!) ich könnte es auch gleich noch auf den unterboden raufschmaddern...

  • Hier nen Testergebnis:


    Auch wenn mans nicht glauben mag :

  • Hallo, wie sieht es aus wenn das ganze Fahrzeug schon voller Elaskon ist ist es dann möglich Mike sanders Hohlraumfett zu nehmen ?? oder verträgt sich das nicht??

  • vertragen müsste es sich, ist nur die frage ob sandlers dann auch überall hinkommt...aber wo es nicht hinkommt wird wohl elsakon sein...
    ich denke mal, dass das kein problem darstellt