Hallo Ihr!
Ich behandele gerade meine Einstiegsleisten (Rostschutz und Lack) und habe folgende Frage: Was kommt in die Plastik-Kantenschutzprofile zum Konservieren hinein? Geht Elaskon, oder wisst Ihr was besseres?
Danke im voraus!
Hallo Ihr!
Ich behandele gerade meine Einstiegsleisten (Rostschutz und Lack) und habe folgende Frage: Was kommt in die Plastik-Kantenschutzprofile zum Konservieren hinein? Geht Elaskon, oder wisst Ihr was besseres?
Danke im voraus!
Elaskon ist schon ganz gut.
Ich nehm dickflüssiges Getriebeöl oder ähnliches, dann bekomm ich die Kantenschutzleiste leichter wieder ab, da ich dort regelmäßig nachschaue.
Da du grad am ausbessern bist, je dicker die Lackschicht, umso besser der Rostschutz.
Bei Winterfahrzeugen würde ich die Leiste weglassen, und alles dick mit Elaskon einstreichen.
Zweimal mit Bahr Rostschutz Meisterklasse, und heute nachmittag noch zwei Schichten Lack, ich denke das wird reichen, da für´n Guten sowieso in einer Woche Schluß ist für dieses Jahr ( :heul:), und er ja auch im Sommer (fast) nur an schönen Tagen fahren darf!
Meine Einstiege am Wintertrabi waren auch gammelig. Wir haben den groben Rost entfernt und dann Rostumwandler draufgetan. Demnächst kommt dann wieder Lack drüber. Die Gummikantenschutzprofile bleiben über den Winter auch ab, da sammelt sich zuviel Wasser drunter.
Am Sommerauto hab ich einfach schön dick Fett in die Teile geschmiert, mußt nur regelmäßig kontrollieren.
Na mit Öl konservieren, das ist immer so eine Sache, der TÜVer schreibt dann wieder "Ölverlust" in den Prüfbericht wenn´s aus den Einstiegen tropft.
Na Gott sei Dank waren nur die Einstiege etwas gerostet (nur von unten), die Schweller sind nicht betroffen (Das habe ich glaube ich aber schon mal hier geschrieben).
Vielen Dank erstmal!
...mein Vorschlag: Brutalst entrosten,Schweller von innen mit Fertan fluten (alle Löcher mit Watte zustöpseln!), dannmit Wasser grob spülen (Gartenschlauch in vorderes Blindloch im Radkasten), Stöpsel raus,trocknen lassen -Druckluft satt- Mike Sanders Wachs satt rein (davor wieder Stöpsel rein...), und dann die Kante anschauen. Dann sollte an potentiellen Spalten genug Wachs austreten.
Ansonsten: Falze mit kleinem Dremelschleifer rostarm schleifen, Fertan, Bleimennige, Lack, Wachs, fertig!
Bei Little gibt es Owatrol Öl zum sprühen und pinseln. Das Zeug soll sehr gut sein. Bindet und stabilisiert den Rost- sehr zu empfehlen!
Sorry. Owatrol ist da ggf nicht geeignet.
Schaut mal unter "Dirk Schucht" " Korriosionsschutz-Depot.de
wie gesagt, der Gammel kommt vmtl von innen.........
Naja @ Fritz, ich glaube nicht das bei meinem der Gammel von innen kommt. Der Rost war alles in allem relativ oberflächlich, und wie schon beschrieben, waren eigentlich nur die Einstiege betroffen, und die Schweller selbst nicht. Aber danke erstmal für die Tip´s, ich werde mal sehen ob die jetzt durchgeführte Reparatur so ausreicht, oder ob der Rost wiederkommt.
Wenn der Gammel bei gutem äußerlichem Rostschutz von innen kommt, erkennt man das irgendwann daran, das das Blech quillt, man erkennt jeden Schweißpunkt zwischen Einstieg und Schweller. Dann ist es aber bereits zu spät.
Ja das kenne ich, schon oft gesehen, vor allem von oben. Oben ist bei mir aber nichts mit Rost, schon vor dem neu lackieren war da nichts, Gott sei Dank! Wenn ich vom Innenraum in die Löcher zu den einzelnen Schwellern greife, bleibe ich immer am Elaskon kleben, daher kann´s von Innen eigentlich auch nicht sein.
es kommt ja bald winter und deshalb...
ich wollte mal meine schweller fluten, die sind noch ziemlich gut, also lohnt sich wechseln noch nicht nur bin ich mir noch niht sicher was ich als schutz nehmen soll...
entweder:
fluid-film liq.a (schön dünnflüssig und kommt überall rein und kann auch für den unterboden genommen werden)
oder:
sandlers (hat aber nicht die kriechwirkung wie fluid-film liq-a)
nun, ich hoffe ihr könnt mir sage was besser ist...
Sanders soll auch ne hohe Krichwirkung haben wenns warm wird...
jupp, aber ich hab gelesen dass es nach dem erkalten eine konsistenz wie magarine behält...es kriecht also nicht weiter...
und fluid-film würde richtig weiterkriechen und (!) ich könnte es auch gleich noch auf den unterboden raufschmaddern...
Trotz dessen soll es gut kriechen... besonders wenns etwas wärmer wird...
Hier nen Testergebnis:
Auch wenn mans nicht glauben mag :
......." Der Maßstab hat einen Namen: Mike Sander "......
......"Ein Lichtblick: In dem mit MIKE SANDERs KORROSIONSSCHUTZFETT behandelten Kasten wurde die Zerstörung wirkungsvoll gestoppt. Über die drei Testjahre biss sich der Gilb an den gut geschützten Innenflächen seine Zähne aus.
Überzeugend auch die so genannte Kriechfähigkeit des Mittels, also die Eigenschaft, sich überall im Kasten gleichmäßig zu verteilen. Selbst nach Jahren zieht das Fett noch weiter in Ritzen und Spalten, bremst hier den Rost wirksam aus. "......." Spezialfett wird auf 120 Grad Celsius erhitzt und in die Hohlräume gespritzt. Auch nach Jahren noch sehr gute Kriechwirkung. Nahezu unempfindlich gegen Streusalzeinwirkung, keine Nachbehandlung mehr nötig.".......
Autobild Nr. 10 , 08.03.2002
....."heute drei Jahre später, wissen wir, dass Mike Sander recht hatte. Sein Mittel, welches nach der ersten Testperiode wegen schlechter Verteilung abgewertet wurde, hat im Langzeittest alle anderen Verfahren deutlich distanziert. Als einziges Mittel konnte es tatsächlich auch die Schraubflansche einigermaßen schützen."......
"MIKE SANDERs KORROSIONSSCHUTZ- FETT ist der klare Sieger des Motor Klassik Hohlraumversiegeler Langzeittests."......”
Offenbar in der warmen Jahreszeit erwacht das Mittel zu ungeahntem Leben, es kriecht in die Flansche, heilt Rostwunden und Risse in der Beschichtung aus, selbst wenn diese mehrere Millimeter breit sind. Nach dem Öffnen fand sich keine Stelle der Kasteninnenseite an die das Mittel nicht gelangt war."......
Motor Klassik Spezial Nr.7
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Hallo, wie sieht es aus wenn das ganze Fahrzeug schon voller Elaskon ist ist es dann möglich Mike sanders Hohlraumfett zu nehmen ?? oder verträgt sich das nicht??
vertragen müsste es sich, ist nur die frage ob sandlers dann auch überall hinkommt...aber wo es nicht hinkommt wird wohl elsakon sein...
ich denke mal, dass das kein problem darstellt