Felgensorten

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite mir gerade 4 Felgen für meine Limousine (601 LX, EZ: 08/85)auf und habe dazu folgendes Problem :
    3 Felgen haben die Kennzeichnung 4J13 und J35 und dann noch IFA oder BARKAS eingeprägt.
    1 Felge hat die Kennzeichnung 4J13H1 und J35-2 eingeprägt.
    Kann oder besser darf ich die Felgen zusammen montieren ?
    (Rein vom Äußerlichen - Abmessungen sind sie gleich)


    Vielleicht kennt sich da ja einer aus ! :winker:

  • Kann es sein, dass du eine 8-Loch-Felge und drei 4-Loch-Felgen verbauen willst? Die Bezeichnung "H1" deutet auf eine Hump-Felge hin, und das m.E. waren nur 8-Loch-Felgen (haut mich jetzt bitte nicht, wenn ich falsch liege). Vergleiche lieber nochmal. Man sieht immer wieter aufwendig restaurierte Trabis, die verschiedene Felgen haben. :augendreh:

  • @ matze ich denke er würde es sehen wenns 4 oder 8 löcher sind


    kann es aber sein das die felgen am felgenrand wo die löcher sind ( sieht man die trommel surch) das diese löcher unterschiedlich sind, ich habe 3 felgen mit halbrund ausgeschnittenen löchern und 1 felge mit rechteckicken löchern, das könnte doch der unterschie sein einmal ne wabufelge und die anderen trabi felgen


    Qmatze haut mich net wenn ich falsch liege!!! MICH BITTE AUCH NET! :winker:

  • Zitat

    Original von Troublemaker
    @ matze ich denke er würde es sehen wenns 4 oder 8 löcher sind


    Da bin ich mir eben nicht sicher. Hump-Felgen (4J13H1) waren m.E. nur 8-Loch-Felgen. Ne Wartburg-Felge würde ich aber ausschließen. Die sind breiter, glaub ich zumindest.

  • Wabu hat 4 1/2 J


    Für deinen 85ger brauchste eh die neuen "8-Lochfelgen" mit Hump.


    Zusammen montieren kannste die aber, das wird keiner monieren (außer mir :winker:)

  • Bild 1 = 8-Loch-Felge = Hump-Felge (gabs in 2 verschiedenen Ausführungen)


    Bild 2 = 4-Loch-Felge (gabs in mehreren Ausführungen, d.h. mit versch. Lochformen oder mit Kranz für Radkappen)


    Durch die Löcher kann man, wie Trouble schon richtig bemerkt hat, durch die Felge hindurch sehen. Ich hoffe es sind nun all Klarheiten beseitigt. :zwinkerer:

  • oki alles kloar genau die beiden meinte ich davon hatte ich 3x4Lochfelgen drauf und eine 8 lochfelge, das hat niemanden gekümmert auch keinen tüv sieht eben nurn bissl anders aus^^waran aber schwarz lackiert so hats keiner gesehen

  • @ Matze
    Genau diese Sorte von Felgen sind das !
    3 x die mit den halbrunden Aussparungen und
    1 x die mit den länglichen Löchern
    @ all
    Danke für die schnellen Antworten ! :top:


    Wie verhält es sich nun genau mit dem Anbau ?
    Kann ich zwei unterschiedliche Arten von Felgen auf einer Achse montieren oder wird es wie bei Reifen gehandhabt ?
    (gleiche Art und Sorte auf einer Achse)


    thomas

  • Mal abgesehen davon, dass es total sch... aussieht, wenn verschiedene Felgen drauf sind, dürfte es felgenmäßig kein Problem mit der Montage geben. Bei den Reifen sollte denke ich überall die gleiche Reifenbauart (radial oder diagonal) drauf sein.

  • heck: "Für deinen 85ger brauchste eh die neuen "8-Lochfelgen" mit Hump."


    Falsch. die ALTEN! die neuen 8-Loch-Felgen kamen erst 88! (wenn mans genau macht.. Wenn man allerdings auf Trefen rumguckt, fahren einige neue und alte 8-Loch gemischt, ohne es zu wissen. Ich auch lange Zeit.)

  • also die 8-Lochfelge 4Jx13 H1 kam im Okt.83 zum Serieneinsatz.


    Siehe http://www.original-trabant.de/fahrgestell/f601-83.htm


    auf dem Foto die linke:


    http://www.trabi.dns2go.com/or…601/fahrwerk/felge-88.htm



    Die rechte neue 8-Lochfelge mit Kalottenversteifung kam, wie Chris601 schon richtig sagt 1988 zum Einsatz.


    http://www.original-trabant.de/fahrgestell/f601-88.htm

  • @ Chris: Also schon 83 (hatte nur geschätzt)! :zwinkerer:


    Die Kalottenversteifung hatte ich vernachlässigt (hat ja nun wirklich nichts mit der Anzalk der Löcher zu tun :zwinkerer:)

  • Jetzt muß ich aber auch mal ganz dumm fragen, gibt es von den 8-Loch-Felgen zwei verschiedene? :hä: Was soll den da der Unterschied sein?


    Von den 4-Loch-Felgen gibt es die mit dem Ring zum aufstecken der Chromkappen und die ohne den Ring, oder gibt es da noch andere? :hä:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von LimoKombi ()

  • Da gibts schon noch mehr. Wie oben gesagt, die 8-Loch mit und ohne Kalottenversteifung.
    P50/60/erste 601 , mit 4 Schlitzen, später 4-Loch mit großen und kleineren ovalen Löchern, mit und ohne Radkappenringen (da sind dann auch die Kröpfungen innen am Achsstumpf und Blechdicken anders).
    Auch vom 1.1er gibts verschiedenen (in der Nullserie)

  • @ heckman


    Kalottenversteifung :hä:


    Sei so lieb und erkläre mir bitte den funktionalen Unterschied, ich kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen.

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • als Kalotten bezeichnet man die Vertiefungen um die Radbolzenlöchern in den Felgen.


    Über diese Vertiefungen werden auch die ganzen dymanischen und statischen Kräfte aufgenommen und übertragen.


    Das setzt natürlich eine gewisse Festigkeit vorraus. Diese Festigkeit erreicht man entweder durch dickeres Material oder durch geometrische versteiferne Formen die in das Material eingebracht werden.


    Als Beispiel: Nimm mal ein Blatt Papier und heb es waagerecht nach oben. Das Papier biegt sich natürlich durch oder? :zwinkerer:


    Jetzt knickst du das Papier einmal längst und probierst es nochmal...


    Und nu? :staun: Das Papier ist durch den Knick so versteift, das es sich nicht mehr durchbiegt :top:



    Und genau das hat man bei der Trabifelge mit den Kalotten gemacht. Man hat einfach eine Längs und eine Quersicke eingepresst und somit das Material versteift.


    Siehe dir die Bilder an:


    http://www.trabi.dns2go.com/or…601/fahrwerk/felge-88.htm


    Links ohne Sicken um den Radbolzen und rechts mit Sicken (Kalottenversteifung) um den Radbolzen :winker:

  • Andi


    Vielen Dank für die kindgerechte Erklärung, den tollen Foto´s und der Verdeutlichung an Hand des Experiments, alles genau so wie ich´s brauche! :grinsi: :grinsi: :grinsi:


    Mal im Ernst, das habe ich so wirklich nicht gewust, da schau ich heute gleich nochmal meine Felgenbestände an!

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!