Ich muß das Thema nochmal hochholen. Ich hatte zum Neuaufbau meines Guten fünf Felgen zum Strahlen und Lackieren gebracht, nach dem Verarbeiten der neuen Erkenntnisse die Ihr mir vermittelt habt, habe ich noch mal nachgeschaut, und siehe da, eine meiner Felgen ist mit Kalotte! PS.: Diese ist aber wie es der Zufall so will, die Felge vom Ersatzrad, Glück gehabt !
Felgensorten
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Hallo Leute, sorry is ja schon älter der letzte Beitrag,
ich dachte mir mein Anliegen passt aber sehr gut
und zwar sind bei mir 4 Felgen auf meinem 601S
mit diesen 8 Langlöchern und auf jeder Felge steht 4J13H1
bis auf eine...............das steht 4 J13H1 Baber is doch keine Wartburg oder?
hab echte keine Ahnung was das B heißt oder vll. is es ein D oder P
bitte um Ideen,
es sind ja auch unterschiedliche Namen wie TLG IFA DDR..... und solche Dinge
eingeschlagen -
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Selbstgefummelt, Wartburg, ausgestellt, Radkappenring entfernt.
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Nochmal zum Mitmeißeln, es gab folgende Felgen (richtiger: Scheibenräder):
Felge mit 4 Schlitzen, genietet, Radkappenkranz mit Federn und großem ventilloch: eingebaut im P 50 und P 50 / 1
Felge mit 4 Schlitzen geschweißt, Radkappenkranz mit Federn und großem Ventilloch: eingebaut im P 50 / 1; P 50 SW II; P 50 7 2; P 60 und P 601 bis 1965
Felge mit 4 großen Augen, geschweißt, Radkappenkranz mit Federn und großem Ventilloch: eingebaut am P 601 1965 bis Anfang 1967
Felge mit kleinen Augen, geschweißt, Radkappenkranz mit Federn und großem Ventilloch eingebaut am Trabant 601 1967 bis 1969
Felge mit kleinen Augen, geschweißt, Radkappenkranz mit Federn und kleinem Ventilloch: eingebaut am Trabant 601 1969 - 1974
Felge mit kleinen Augen, geschweißt, Radkappenkranz mit Noppen und kleinem Ventilloch: eingebaut am Trabant 601 1974 - 1977
Felge mit kleinen Augen, geschweißt, ohne Kranz, mit kleinem Ventilloch: eingebaut am Trabant 601 1977 - 1983
Felge mit 8 ovalen Löchern; eingebaut am Trabant 601 1983 - 1988
Felge mit 8 ovalen Löchern und Lochverstärkungen eingebaut am Trabant 601 1988 - 1990
Felge ähnlich Skoda Favorit eingebaut Trabant 1.1 Nullserie
Serienfelge Trabant 1.1
Ähnlich sehen folgende Felgen.
Felge mit 8 Löchern, Radkappenkranz und großem Ventilloch: eingebaut Wartburg 312 / 1 und 353 bis 1969
Felge mit 8 Löchern, Radkappenkranz und kleinem Ventilloch: eingebaut Wartburg 353 1969 - 1973
Felge mit 8 Löchern und 4 Noppen: eingebaut am Wartburg 353 1972 - 1975
Felge mit 8 Löchern und 4 Noppen; eingebaut am Wartburg 353 W 1975 - 1980
Felge mit 8 Löchern glatt: eingebaut am Wartburg 353 W und 1.3
bedenke. Wartburgfelgen sind auf Grund der größeren Einpreßtiefe am trabant nicht oder nur mit Einschränkungen verwendbar.
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Kleiner Nachtrag zu den ersten Felgen, von 57 bis 60 war das Scheibenrad zwischen den Löchern erhaben. Ähnlich der Kalottenversteifung Mitte 80er.
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Abgesehen davon, dass Bilder mal wieder alles sind - die zeitlichen Zuordnungen erscheinen mir teilweise etwas zu ungenau.
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Die Felgen mit kleinen Augen, geschweißt, ohne Kranz, mit kleinem Ventilloch gab es mit und ohne Hump. Die Ausführung mit Hump wurde meiner Erfahrung nach nur für die Ersatzteilproduktion 1983 bis 1985 hergestellt und nicht serienmäßig am Fließband verbaut.