Abgase im Auto

  • jedes Mal, wenn ich den Qek dran habe zieht es bei mir die Abgase ins Auto, so das man nur mit offenem Fenster fahren kann und einem die Augenntränen und das bei geschlossener Heizung.


    Weis jemand woran das liegen kann? ist vielleicht irgendwo was kaputt??


    p.s. es gibt mir nicht allein so...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • der is bissel angerostet, aber noch nicht durch. aber der andere bei dem das auch so ist, den sein vorschalldämpfer ist i.o.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • da mussch ma rein gucken...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • aber es ist ja NUR wenn ich den wowa dran habe und sonst nicht und die heizung ist aus...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Eine Kontrolle würd ich trotzdem machen. Eine Undichtigkeit im Motorbereich, Krümmer oder Zylinderkopf kommen ja leider häufiger mal vor, und das wären ja dann die prädestenierten Verursacher für dein Problem. Abgase im Innenraum sind wenig spaßig, die sind nämlich auch schon schädlich, wenn die Konzentration noch so niedrig ist, daß du´s noch nicht mal wahrnimmst.

  • jetzt weis ich endlich wo ich meinen schaden her habe... :grinsi:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Du schreibst ja, nur wenn Du den QEK dran hast ziehen die Abgase ins Auto, es kann auch an den Windverwirbelungen zwischen Auto und Wohnwagen liegen, in welche Richtung geht Dein Auspuff, zur Seite wie bei allen oder gerade nach hintern, was fährste Kombi oder Limo. Ein Kombi verwirbelt die Luft mehr als eine Limo, ich fahre zum Beispiel immer mit Dachspoiler, wenn ich den WW dran habe.


    Es kommt bei vielen die ihren Auspuff nach hinten hinaus haben vor das die Abgase in den Innenraum gezogen werden. Dies geschieht durch die undichte Heckklappe (hauptsächlich Limo), wenn ein Spalt zwischen Gummi und Klappe ist. Wir haben eine bei uns im Club, dieser hat rechts und links ein Auspuffrohr direkt nach hinten raus. Man kann auf der Autobahn gut beobachten das es zu Verwirbelungen hinten dem Auto kommt, es sieht aus als ob ein Flugzeug durch Wolken fliegt, da gräuseln es sich ja so nach innen.


    Es kann natürlich auch an Undichtigkeiten im Bereiche der Abgasanlage liegen, aber da solltest Du immer Abgase ins Auto bekommen.

    Ist Sex in der Fastenzeit erlaubt??...
    Ja, aber nur mit der eigenen Frau, denn es soll ja Buße sein und nicht Spaß machen.

  • ich habe nen kombi und mein auspuff geht normal links hinten raus. bei diana ist auch nur beim kombi (glaub ich zumindestens) und den windabweiser haben wir eigentlich auch immer auf´m Dach, wenn wir mit wowa fahren.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • ne möglichkeit wäre doch auch das du mit hänger vollgas fährst und er mehr rausbläst als ohne (weil du da evtl. immer mit halbgas rumtüdelst?)und so kleinere undichtheiten eher auftreten....


    ... nur so´n gedanke

  • wäre ne idee, aber eigentlich ware ich immer vollgas

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Die Diskussion um "Wenn und hätte" bringt dich doch irgendwie nicht nach vorne. :augendreh:
    Da ist eindeutig was nicht in Ordnung, sonst hätten ja alle Gepannfahrer das gleiche Problem. Ob mit oder ohne Qek und/oder Windleitblech oder watt auch immer: Abgase haben im Innenraum nix zu schaffen.
    Nach Beseitigung meines Problems hatte ich jedenfalls Ruhe mit sowas.

  • Beseitigung des Problems:


    nicht mehr mit wowa fahren!

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Also ich hab meinen QEK auch mit´m Kombi bis nach Anklam gezottelt - ohne "inneres Abgasproblem. Nun ist allerdings mein Kombi mit seinerzeit 9000km quasi neu und hintenrum auch alles dicht (Heckklappe,Kotikanten etc.). Der Gedankengang mit der Dank meist Vollgas/Volllast höheren Abgasmenge im Anhängerbetrieb und geändertem Stömungsverhalten mit Anhänger - ich weiß nich so recht...Wäre bestimmt schon früher Jemandem aufgefallen! In dem bei qek.junior.de nachzulesenden Test aus den 70ern sind sie mit´nem 40000km-Kombi teilweise über Paßstraßen nach Bulgarien geheizt mit dem Gespann - ohne derartigen Effekt.
    Das Einzige was mir im Gespannbetrieb auffiel, war anfänglich "Motorgeruch" wegen der hohen thermischen Belastung - verschwand aber nach kurzer Zeit wieder. Wenn wirklich Abgasgeruch, dann würde ich auch eher auf Dichtungen oder VSD bzw. auf die Heckklappendichtung tippen. :zwinkerer:

  • Anne als anschauungsobjekt :staun:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de