Abgase im Auto

  • Hallo,
    habe auch das Problem mit den Abgasen ich fahre eine Limo.
    Immer wenn ich anfahre oder Beschleunige zieht ein leichter Abgasgeruch hinein.
    Hatte den VSD schon ab und mal ne Heissluftpistole reinhgehalten dort wo Krümmer dran sitzt und hinten zu gehalten und es kam keine Warme Luft aus dem Heizungsteil raus.
    Also kann es ja Quasi nur der Krümmer sein oder?
    Vielleicht hat der nen Haarriss?
    So ein Mist.
    ODer wo kann noch Abgas rein ziehen?

  • Fuß-, Kopf- und Krümmerdichtungen kommen auch in Frage.
    Wobei Krümmerdichtung und vor allem Kopfdichtung am wahrscheinlichsten sind (wenn der Vorschaller dicht ist und dessen Anschlüsse ebenso).
    Dann bekommst du einen Mix von Abgasen und den Gestank des heißen verölten Motors in den Innenraum.

  • Hmmmm,
    ich habe schon neue Krümmerdichtungen dran die von Trabiteile. Muss ich mir mal die Graphitdichtungen holen.
    Und Kopgdichtung na da mach ich die auch mal neu. Gleich noch ne andre Frage zum Kopf. Ich habe den Motor getauscht gehabt. Der hatte im Zylinder Steholzen und der jetzige Motor hat Schrauben im Kopf. Bei dem sind mir 2 Schrauben abgerissen für die Halterung des Kühllüftergehäuses. Kann ich einfach meine alten Köpfe drauf setzen oder gibts da Unterschiede. In dem jetzt verbauten Motor waren lange Zündkerzen drin. Kann das sein das das noch ein ältere Motor ist und die Verdichtung anders ist?

  • Lange Zündkerzen? :verwirrter: Das geht eigentlich nur in Verbindung mit 3-4 Kupferdichtungen drunter. (so haben wir früher unsre ersten "Tuningversuche" gemacht :grinser:)
    Verschiedene Verdichtungen gab es, aber dazu müßte man mal die Motornummer haben.
    Die Schrauben fürn Zylinderkopf im Zylinder würde ich gegen Stehbolzen tauschen.


    Die kleinen 6er Gewinde im Kopf weiß ich jetzt nicht, ob da noch genug Material ist, um größer nachzuschneiden. Denke eher nicht, man könnte aber als Notbehelf durch eine weitere Kühlrippe bohren, und dann mit Kontermuttern einen Stehbolzen fixieren.

  • Wobei ich Deiinen VSD-Test mit Vorsicht betrachten würde - wenn da ein minimales Leck am Innenmantel sein sollte, so wirst Du´s kaum feststellen können (u.U. erst bei wirklich heißem VSD "aktiv").
    Haarrisse am (extra verstärkten!) Heizungskrümmer sind meiner Erfahrung nach eher unwahrscheinlich - ggf. müßtest Du den Matel zum prüfen entfernen (Schweißpunkte aufbohren - anschließend wieder neu befestigen, z.B. einfach mit Schruben oder Nieten).
    Wenn also in der bereits oben erwähnten Perepherie nichts undichtes feststellbar ist, bleibt letztenendes nur der VSD übrig - der wird schonmal innerlich undicht. :zwinkerer:

  • Mmmmhhhhh nun gut wie teste ich richtig ob mein VSD DIcht ist? Auto an und Auspuff kurz Zuhalten und Flexschläuche rausziehen um zu schauen ob Abgas rauskommt? Oder anders?
    Also kann ich nicht einfach meine Zylinderköpfe von meinen alten Motor samt Stehbolzen an den jetzt verbauten Motor dran bauen?
    Steht irgendwo das Verdichtungverhältnis bzw gibts irgendwo eine Zuordnungstabelle für die Motornummer?

  • Danke erstmal.
    na dann schau ich mal vielleicht habe ich Glück und es ist 7,8 :1 es kann nämlich das es ein Motor von 86 ist steht in der Wlöbung wo der Anlasser rein kommt drin.
    Dann werde ich meine alten Köpfe drauf bauen die Stehbolzen mit dazu und gleich neue Krümmer und Kopfdichtungen einbauen.
    Ja und dann noch mal Schnuppertest machen :)

  • Einen "Test" köntest du noch machen (um wirklich einen undichten Krümmer auszuschließen, was ich aber noch nicht gesehen habe).


    Zieh mal das Kopexrohr ab, was von der Krümmerheizung kommt.
    Diese Luft kommt direkt vom Gebläse durch das kleine Gummirohr und kommt nicht mit dem Motor in Berührung.
    Stinkt es dann immer noch und du hast den Motor dicht bekommen, muß ein neuer VSD her. Aber das ist auch was schönes, klingt nämlich erstmal richtig lecker :zwinkerer:

  • Also, ich hab das Problem auch seit kurzem aber bei mir liegt die lösung auf der hand ... ich hab zwar auch die auspuffanlage komplett gewechselt also könnte es genauso am krümmer liegen aber ich glaube eher das es bei mir am Auspuff liegt den ich nach hinten raus gelegt habe.


    Folgende Sachen treten oder traten auf:


    Beißender Abgasgeruch als ich ne Zeitlang ohne Rückbank gefahren bin (Limo übrigens)


    Weniger Abgasgeruch mit Rückbank


    Wieder Beißender Abgasgeruch mit Anhänger!



    Daraus folgere ich, das die abgase hinten rein ziehen und nicht von vorn!
    Ich werd bei nächster gelegenheit mal versuchen Schaumgummi an die Kofferraumklappe zu kleben, sodass der direkt auf die Eigentliche Gummidichtung drückt. Die beiden zusammen sollten dann hoffentlich alles richtig dicht machen!

  • mir fällt da was ein... es war doch die rede vom kombi!?!? wenn ich mit dem Wartburg 311 Camping fahre und den Queck dran habe kommen bei mir auch abgase in den innenraum aber das liegt sicher net an der abgasanlage vielmehr an einer undichten heckklappe, es ist doch klar das durch die verwirblungen sich abgase zwischen pwk und häger festhalten und die dringen so in das fahtzeug ein. es ist bei jedem kombi so. bei mir kommt erschwerend noch dazu das mein endschalldämpfer gerade am heck austritt und net schrag wie beim trabanten oder 312er oder 353er... ich hoffe ich konnte euch helfen. gruß robert :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • es kommt definetiev durch die heckklappe ich mein bei 5 autos die ich kenne ist das problem da aber es sind immer kombis und wenn dann mit nem hänger also nix mit loch! gruß robert

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Ne, also löcher habe ich keine ... zumindest keine die groß genug wären, die wären mir schon aufgefallen. Schließlich hab ich diesen Sommer mehr Zeit unterm Auto verbracht als mit meiner Freundin!


    (Auspuff neu, Kopf- und Fußdichtungen, Qek abgeholt, Abdeckbleche eingeschweist, Hinterachse erneuert, kleinere Schönheitsarbeiten, ...)