Blei - Ersatz...

  • Mit Bleizusatz liegt er tiefer auf der Strasse...... :augendreh::zungeaus::lach:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Na das Klingeln ist nicht mehr. Der andere hatte das auch 60k km lang "ausgehalten". Und wenn die Dichtungen nicht gekommen währen...

  • Grundsätzlich ist das beimischen von Diesel ein alter Hut. Damals hat man bei alten Motoren, die 25:1 verlangten, immer etwas Diesel oder Petroleum beigemischt, das verhindert nämlich Ölkohleablagerungen. Fragt mal die Leute, die etwas Diesel beigeben. Die Kolbenböden sind noch nach mehreren 10.000km noch blitzblank.
    Soviel zu diesem ermüdendem Thema.

  • Danke, Herr Heckman! :eismen:
    Ich kipp das Zeug ja auch nicht literweise rein. Ich darf das aber, weil mein Auto eh nicht mehr in die "Umweltzone" darf. Da kann ich auch Diesel nehmen. So, jawoll! :bäh:
    Kolbenringe und Kolben sahen bei dem Motor übrigens noch top aus... Und auch in den Köpfen war kein Dreck.

    Einmal editiert, zuletzt von Vitacolajunkie ()

  • Also ich habe bis jetzt nie irgendeinen Bleiersatz benutzt. Das mit der "Mangelschmierung" gleiche ich durch MOS vom ATU aus. (Um das zu kaufen, braucht man da zum Glück keine Beratung :D )
    Jedenfalls fahre ich mit dem Zeug ganz gut... ich hab Super + 1:50 mineralisches 2T-Öl (eher weniger, wegen der Ölkohle) + eine Verschlusskappe MOS drin. Der Motor läuft damit sehr gleichmäßig. Ich habe im Standgas nicht mehr das trabitypische Unrundlaufen (jetzt tuckert er schön gleichmäßig) und der Motor is auch was leiser geworden, als früher mit Normalbenzin und 1:40 2T-Öl.
    Er zieht auch schön auf der Autobahn durch und ist auch sparsamer geworden. Auch aus niedrigen Drehzahlbereichen zieht er schön gleichmnäßig hoch mit etwas mehr Kraft als Vorher.


    Soviel zu meinen Tankgewohnheiten und Erfahrungen. Ich werd meinen Vergaser bald mal neu einstellen, dann geht alles vielleicht noch besser...
    Stimmt es eigentlich, dass der Vergaser primär für das Startverhalten verantwortlich ist oder ist es doch eher die Zündung?
    Ich frage deshalb, weil er früher immer ohne Choke direkt angesprungen ist, sparsam war und auch sonst keine Mucken hatte. Jetzt muss ich ihn sogar im Hochsommer mit Choke starten...
    Vielleicht ändert sich das nach der Vergasereinstellung ja wieder


    Also Viele Grüße aus dem Rheinland
    Jens

  • is halt leider viel Glaubenssache und hält einer "streng wissenschaftlichen" Untersuchung nur selten Stand...
    kippt man irgendwas in den Sprit und es passiert nichts, kann das am Zusatz liegen muss aber nicht.
    passiert was, gibt es so viele Möglichkeiten dem Motor Schaden zuzufügen, dass man's meistens nur schwerlich dem Zusatz zurechnen kann...


    im Prinzip müsste man einen Motor vor dem Einbau komplett zerlegen und dabei einer Sichtprüfung unterziehen.
    und nach 10000km das Procedere wiederholen...
    und ja nichts an den Versuchsbedingungen ändern (inklusive Außentemparatur und Luftdruck... ;))


    ich halte mich derweil an unsere vollsynthetische Hausmarke... ;)
    hatte mittlerweile schon zwei Fuffi-Motoren und einen Trabbi-Motor die derartig an der Verschleißgrenze liefen, dass ich mich fast nur wundern kann, dass sie überhaupt noch liefen... ;)
    ich denke mal mit weniger hochwertigem Öl hätte mich der Exitus irgendwo zwischen Augsburg und "Finzmined" ereilt... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Also super kostet ja jetzt genauso viel wie benzin...


    Muss man die Zündung umstelln wenn man Super tanken will? Weil dann würd ich ja nur noch Super kaufen wenn das genausoviel kostet... Vielleicht bringts mehr Leistung. *g*

  • Also, es ist so, dass man gerade beim Trabantmotor viel falsch machen kann und auch viel falsch gemacht wird.
    Mit zu viel/zu wenig gehts los und hört mit dem falschen auf.
    Zu viel, zu wenig Gas, Öl,... kann man das Leben der Trabantmaschine aktiv verkürzen und mit dem falschen Öl kann man auch viel kaputtmachen.
    An alle, die das MoS2 nutzen: Gibts bei ATU, bei Real isses billiger. ;)
    Ich nehm's nicht mehr, weils bei mir zu einer erhöhten Klingelneigung durch Ablagerungen geführt hat.
    Scheint doch was dran zu sein, wenn mir gesagt wird, ich würde wie ne alte Oma fahren... :schnarchnase: :grinsi:

  • Also super kostet ja jetzt genauso viel wie benzin...


    Muss man die Zündung umstelln wenn man Super tanken will? Weil dann würd ich ja nur noch Super kaufen wenn das genausoviel kostet... Vielleicht bringts mehr Leistung. *g*

    heoretisch könntest du die Zündung weiter vor OT drehen aber laß es einfach... Freue dich das der Sprit klopffester ist und so dein Motor weniger klingelt bzw weniger Klingelneigung hat und gut ist

  • Ich fass dann mal zusammen:


    Nachdem nich endgültig wissenschaftlich bewiesen werden konnte ob nen Trabi mit verbleitem Sprit tiefer liegt, gut aber nicht gut genug ist, viel auch viel hilft nehmen wir Ersatzblei - schadet bestimmt nix und hilft auch, wogegen und wem auch immer.
    Jetzt ersetzen wir den Ersatz nachdem geklärt ist das Bleiersatz nix anderes als Flugzeugbenzin und das wiederum eigentlich Lampenöl is. Parafin geht auch - kleiner Tip zur Weihnachtszeit: Kerzen sind aus Parafin, also einfach in den Tank gehobelt. Blöderweise sind Kerzen aber nich selbstmischend, aber was solls, halt vor Fahrtantritt lustig den Trabi geschüttelt. Nu können Kerzen aber auch aus stearin sein - soll ja auch gut sein, also was solls. Stearin wird zu 100% aus Palm- oder Kokosfett gewonnen, das ist Palmin! Gut, gibts bestimmt unter nem anderen Namen im Aldi billiger, aber hey, nich am falschen Ende sparen!
    Dann noch nen paar Wundermittel aus dem Autozubehör dazugekippt, geht bestimmt super. Wobei sich mir ne Frage aufdrängt: Wenn ich 11 Produkte die jeweils 10% Kraftstoff sparen in den Trabi kipp, wird mein Tank dann beim Fahren immer voller? Und wo hin mit dem ganzen Sprit, kaufen den Tankstellen an? Und wenn dann welche? Und werden dann auch die Wundermittel immer mehr oder muss ich die bei jedem dritten mal tankentleeren nachfüllen?


    Und was ist, wenn ich zB Apfel-Duftöl dazukipp, richt das Abgas dann nach Apfel oder nach Bratapfel? Wenns nach Bratapfel riecht, wonach riechts dann wenn ich Bratapfel-Duftöl nehm?


    Fragen über Fragen, ach, ich glaub mir wird das alles zu kompliziert, ich tank auch weiterhin nur Benzin und Zweitaktöl :lach:


    Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • Zitat

    Und was ist, wenn ich zB Apfel-Duftöl dazukipp, richt das Abgas dann nach Apfel oder nach Bratapfel? Wenns nach Bratapfel riecht, wonach riechts dann wenn ich Bratapfel-Duftöl nehm?

    Ahahhaaa :grinsi: :hand: :hah: :uglyhammer: Ohhh mann... das war geil... ohhh man ich kann nicht mehr....

  • eine schöne und schlüssige Zusammenfassung.... vielleicht sollte die ins FAQ? ;)

  • Also um mal dazu was bei zu tragen, ich nutze so zeuch net, tanke nur Super und das gute Addinol...Trabi hat ja keine Ventile für die der Bleiersatz gedacht war...abere auch hier hat ja jeder seine Ansichten... ;)

  • Und was ist, wenn ich zB Apfel-Duftöl dazukipp, richt das Abgas dann nach Apfel oder nach Bratapfel? Wenns nach Bratapfel riecht, wonach riechts dann wenn ich Bratapfel-Duftöl nehm?

    naja, 2T-Öl mit Erdbeeraroma gibt's im Laden zu kaufen... ;)
    - ich meine, man riecht's aber nur beim Tanken... ;)


    'n Freund meinte, er habe keine Verwendung dafür, weil er seinen Tabbi nur mit mineralischem Öl fahre und das synthetische Öl ihm die Ablagerungen aus den Zylindern waschen würde, die derzeit für Dichtigkeit sorgen...
    (nun ja, meine Erfahrung ist, dass ein Motor mit Vollsynth noch fährt, wo mineralisches Öl die Segel wahrscheinlich schon längst gestreckt hätte... :)
    - aber seine Erklärung klingt - wenn für mich auch nicht unbedingt glaubwürdig - zumindest plausibel.... ;))


    aber Bratapfel, oder auch nur Apfel, Zimt und Orange würde doch ganz gut in die Jahreszeit passen... ;)
    - vielleicht sollte man voher im Deckel einer Glaskonverve noch kurz antesten, ob Duftöl irgendeinen schlechten Einfluss auf die Schmierfähigkeit von 2T-Öl hat... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • @Trabischubser


    So ganz unrecht hat dein Freund garnich...
    Dat is bei Fahrern von alten japanischen Motorrädern nen altbekanntes Problem, durch "in mein Moped kommt nur das Beste", sprich irgend son vollsythetisches 0W-irgendwas hochleistungs- Schießmichtotöl sind schon reihenweise Motoren elend verreckt.


    Das fängt damit an, das son oller Eisenhaufen wenn er denn so richtig warm is, nie ganz dicht ist. Nu is son 0W Öl im kalten Zustand aber schon so dünn, das es schon im Stand überall rausplempert.
    Dann sind da zum Teil recht aggresive Additive drin und die wiederum sind in der Lage, etwas altersschwachen Dichtungen ein für alle mal den Gar auszumachen. Wer son Motor selbst komplett neu abdichten will braucht viel Langeweile, ein Besuch in der Werkstatt bedeutet nen wirtschaftlichen Totalschaden.
    Selbst wenn man spezielles Motorradöl nimmt das für Ölbadkupplungen gemacht ist, steigen die alten Beläge nich auf den neuen Saft um sondern komplett aus.
    Und last but not least reinigen die Additive wenns blöd läuft so gut, das alte Ablagerungen in kleinen Bröckchen abfallen und dünne Ölleitungen wie zB die zur schmierung des Ventiltriebs verstopfen. Auch eher suboptimal...


    Die Frage is nur, ob man das wirklich 1:1 auf nen Trabi übertragen kann, der weder literweise pures Öl was permanent drinrumpaddelt, feinste Ölleitungen noch ne Ölbadkupplung hat.
    Ich würds so handhaben: Beim Zweitakter wär mir das Wurscht, beim 1.1 würd ichs lieber lassen.
    Aber ich glaub das is auch son Ding bei dem man 10 Leute Fragt und 11 völlig gegensätzliche Antworten bekommt :winker:


    Chrom

  • da lampenöl vermutlich billiger als benzin ist,würde ich vorschlagen
    das wir alle unsere motoren überlisten und sie systematisch
    hochdosieren!!!irgendwann reicht vieleicht n schnapsglas voll benz.ich
    selbst werde heute mal den versuch mit majo starten.billig und
    fetthaltig!gruss michi

  • nur mal kurz eine Frage zu dem Lampenöl für eine Testtankfüllung!
    Im welchen Verhältniss gebt ihr denn das Lampneöl dazu? 1:1000? 1:500? 1:100?

    Trabant 601S Limo
    Trabant 601S Limo
    Trabant 601Deluxe Kombi
    Barkas B1000 Pritsche
    Klappfix CT 6-2


    Suche Garage im Umkreis Pirna :S

  • Will keine neue Öldebatte, aber das Blei-Ersatz-zeug ist nur für Fahrzeuge mit Ventilen ohne gehärtete Ventilsitzringe sinnvoll.....

  • Wenn ich sowas lese wird mir immer schlecht. Lasst solche Experimente sein. Diesel hat im Trabant-Motor nichts zu suchen. Wie kommt man nur auf solche Ideen. :hä:


    Naja, die Vorbesitzerin meines Kübels hatte mal fälschlicherweise Diesel getankt, kurz bevor ich ihn gekauft hatte.... Sie hatte den Tank zwar abgelassen, aber nen bischen Diesel war trotzdem noch drin. Ich hatte nach dem Kauf mal den Zylinderkopf und Krümmer abgemacht und es war alles blitzeblank sauber! Ist vielleicht garnicht mal so schlecht ab und zu Diesel mit einzufüllen, oder?

  • Jo, ich stimm Fritz dabei voll und ganz zu. Dabei sag ich mal folgendes dazu: Ich habs mir mittlerweile wieder überlegt. Mein Motor schleckt jetzt nur noch Benzin und 2T-Öl und dieses 2T-Öl ist Teilsynthetisch und von Addinol. Das beste wo gibt... :zwinkerer:


    Des weiteren frage ich mich, wie ihr darauf kommt, dass Bleiersatz das selbe wie Lampenöl, bzw. Petroleum sein soll... :hä: Ich hab jedenfalls bis jetzt noch nicht gesehen, dass jemand sich an einem gemütlichen Sommerabend draußen auf dem Gartentisch eine Petroleumlampe mit Bleiersatz auffüllt und sich's dann dabei gemütlich macht! :lach:
    Wäre vielleicht auch mal zu überlegen... Wer das Experiment durchführen will, kann ja hier mal darüber berichten! :hmm:


    Also ihr Lieben... Tankt schön eure Trabilein, aber denkt bei der Schmierung immer dran: Viel hilft nicht unbedingt viel! :top:


    Grüße :winker:
    Euer Jens