Blei - Ersatz...

  • Hallo Leute,


    ich hab mehr oder weniger das Glück in der nähe der tschechischen Grenz zu wohnen, ich fahre seit 5 Jahren Trabant und tanke immer verbleiten Normalbenzin. In vielen Ländern, auch in Deutschland ist es leider verboten weil Blei irgendwie schädlich sein soll. Naja jedenfalls kostet der verbleite Benzin zur Zeit 1,10 Euro, er ist rötlich, danach noch mein rotes 2-T-Mixöl rein und schon hab ich ne super rote Brühe die meinen trabi gut schmiert und er super damit fährt.


    Der Trabi hat keine Ventile, das ist richtig, verbleites Benzin soll aber trotzdem gut für den Trabi sein, daher tanke ich es grundsätzlich immer. Hattet ihr schonmal Probleme mit dem Schwimmer im Vergaser? Ein Kumpel von mir hatte schon 2 mal das Problem das an dieser silbernen Naht bei dem schwimmer ein kleines Loch entstanden ist, er hat sich somit mit Benzin gefüllt und schon läuft das Benzin permanent aus dem Überlauf des Vergasers. Mir wurde jedenfalls erzählt, das dies passiert wenn man KEIN verbleites Benzin nimmt, es würde dieses Metall angreifen. Ob das nun stimmt weis ich nicht, mein Kumpel tankt seit dem jedenfalls auch immer verbleit und hatte dieses Problem nie wieder. Das kann jetzt Zufall sein, muss es aber nicht.

  • Das war reiner Zufall bei deinem Kumpel ;)


    Das ist eine schöne Story mit der man Gerüchte in die Welt setzen kann mehr aber auch nicht.


    Das ein Schwimmer undicht wird kann übrigens schonmal vorkommen, frag doch mal dein Kumpel ob er Neuwahre oder altes Zeug eingebaut hatte was vielleicht schon in irgendwelchen Kramkisten durch die Gegend gepurzelt ist und eventuell beschädigt war ohne das er es gesehen hat ;)

  • Ich sag blos: Kontaktkorrosion zwischen Lötnaht (Zinn) und Messing... :zwinkerer: Selbst erlebt bei meinem P50 - und mit "Geduld und Spucke" und feinem Lötkolben wieder behoben. Und Der ist nach der Wende nicht mit bleifreiem Sprit in Berührung gekommen (außer ein mal im Probelauf - 1 Liter).




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Na gut, hätt ja nur sein können... Allerdings weis nun bis jetzt absolut niemand ganz genau ob nun verbleiter Sprit fürn Trabi besser ist oder nicht, jeder stellt Vermutungen auf. Vielleicht weis es Dr. Winfried Sonntag. Vielleicht ist er ja mal wieder irgendwo zu sehen.

  • Nuja, man weiss, warum man früher verbleiten Sprit hatte, der Grund fällt heute weg, damit auch die Daseinsberechtigung eines Bleiadditivs...


    MfG Björn


    P.S.: Ok, ich hab nach einiger Nachleserei gemerkt, dass doch nicht jeder weiss, warum früher Blei im Sprit war...
    Ich machs kurz, es hat nix mit den Ventilen zu tun, diese wurden lediglich "per Zufall" durch das Tetraethylblei (kurz: TEL) vor Korrosion geschützt. Eigentlich diente das TEL der Erhöhung der Klopffestigkeit des Benzins... wer was anderes behauptet lügt ;)