Trabant 1.1 Umbau auf Polo 1.6 16V Details

  • Xmas hat ja schon sehr gut seine Lösung hier dokumentiert. Ich bin auch dabei einen anderen Motor in meinen 1.1 einzubauen. Das Problem ist dabei das ich mir zum Ziel gesetzt habe nix aus der Karosse auszuschneiden bzw. zu verändern. Einzig und alleine der Hilfsrahmen.


    Zu Hause hab ich den Kupke Motorumbau zu liegen. Dabei gefällt mir nun nicht, dass ich vorne rechts am Radkasten die Motorhalterung von Kupke einschweißen müsste. Ich bin ich auf der Suche nach einer Lösung, wie ich vorne rechts den Motor abstützen könnte! Xmas hat an der hinten rechts auf dem Hilfsrahmen noch einen Motorhalter angeschweißt und wie ich sehe dabei für die VW Spurstangen etwas aus den Radkästen geschnitten. Wenn ich den hi re Motorhalter auch so verbauen würde kommen denn da noch die originalen Spurstangen noch vorbei? Wenn ja wäre das die Lösung für mein Problem sonnst müsste ich mir was anderes ausdenken. Nur ist alles ganz schön eng im Lima-Bereich!


    Vielleicht hätte jemand eine Idee die mir weiterhelfen würde…
    Danke im Voraus
    LG Kolumbus

  • Hab auch nix am Radkasten angeschweißt nur am Hilfsrahmen mit passenden Stahlprofilen habe ich den vorderen Motorhalter auch am Hilfrahmen abgestützt... Mache heute abend mal Fotos...

  • so hier die Fotos... einziger Nachteil ist das man keinen G-Lader auf diese Art rein bekommt da der Motor etwas weiter vorne sitzt...
    auf den Bildern ist nicht viel zu erkenn aber wenigsten das Prinzip der Aufhängung denke ich...

  • ich werde meinen motor hinten 2 mal aufhängen und vorn 1mal so wie er im golf verbaut ist.


    wenn ich dann die woche endlich mal die halter bekomme mach ich bilder!




    Sebi hab alles geklärt mit den federbeinen,ist eigentlich leicht, man kommt nur nicht von selber drauf :winker:

  • weiss nicht ob ich das sagen kann ist ja nicht meine lösung.



    die andere lösung gibts bei kunze für 170euro 2 domlager vom fiat.

  • Also einen Motor hab ich noch nicht. Aber es soll schon in Richtung G40 oder ähnliches werden. Ich will genau erst wissen was und wie genau ich alles passen machen könnte ohne etwas an der Rohkarosse zu verändern. Ich denke es wäre auch blöd nen Motor mir zu besorgen um dann festzustellen, dass der nicht passt bzw. in meinem Sinne, ich an der Karosse rumzusägen muss.


    Sebi: danke für Deine Bilder. So etwas wie dein Motorhalter hab ich mir auch schon mal ausgedacht bzw. (siehe Bild ausm Netz)aber wie Du schon sagtest ist es G40 und Co vielleicht nicht das passende vielleicht. Noch ne Frage: Was knobelst Du und Honke da aus, mit Lösung von Fiat? :grinser: Bin auf Honkes Bilder gespannt!


    LG Kolumbus :winker:

  • also ich hab heute die halter bekommen ich find das ist die beste lösung den motor wie im golf 2 oder 3 zu befestigen.


    ich knobelte wie man die corsa federbeine rein bekommt.
    denn 1000 euro für nen 1er fahrwerk is bisl teuer.mein ganzer umbau soll ja nur max 1500 kosten.


    hab heut mein kompressor m60 bekommen :grinser: :winker:


    bin jetzt bei 500 euro materialkosten. brauch noch steuerteil,lamda,düsen auspuff. und nen schrauber für vorn.


    sorry für bisl offtopic.


    wenn bilder dann bei mir "umbau 67" kann aber noch ne woche dauern.

  • Hier mal 3 Bilder von der Motoraufhängung vom Seat Ibiza.


    Der hintere rechte Motorhalter ist ganz schön groß. Kommt da noch die Spurstange vorbei?


    LG Kolumbus

  • bräuchte man jetzt ein bild von einem orig. 1.1 aus der selben position.

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • den rechten mach ich anders hab ne stahlplatte am block geschraubt,wegen der spurstange.wenn man den originalen halter am block schraubt liegt die spurstange im ausgefedertem zustand da auf.


    die linke halterunr mach ich so wie snydman am diff fest.

  • muss der motor noch höher???hab zur haube noch 6cm.


    die platte kommt noch kürzer!würde der antrieb oben am block anschlagen bei max tiefgang??


    hab auch die versteifung LG auf 1cm verkleinert.so würde ich ihn gerne lassen ist viel platz vorne find ich.passt der eaton und nen LK rein.


    bitte nicht meckern wie rostig alles aussieht.motor soll noch angepasst werden dann kommt alles raus und auto wird gestrahlt.rahmenteile verzinkt. :top:

    2 Mal editiert, zuletzt von honke ()

  • @ Honke


    Bau ein Federbein ohne Feder rein und Rad dran…senke dann das Fahrzeug auf deine gewünschte tiefe ab. Dann siehste ob die Antriebswelle anschlägt.
    Aber für die Straßenzulassung sind weniger als 8 cm Bodenfreiheit nicht drin!


    LG Kolumbus :winker:

  • das hätte ich schon gemacht da aber meine achsschenkel zum umfräsen ,für die aufnahme am querlenker,ist kann ich das nicht.ich wollt den jetzt so anschweissen.und dann soll alles raus zum schön machen :top: :winker:


    aber ich denke ander kann die welle original auch nicht liegen.



    ps. billiger gehts nicht. federbein komplett corsa.schraubfahrwerk 60euro umfräsen 20euro.adapter domteller 10euro!

    Einmal editiert, zuletzt von honke ()

  • @ Honke:
    dein Vorderer Motorhalter ist ja ne gute Idee aber passt auch noch der Kühler rein? sieht eng aus.... :hä: