Lage der Bremsenfeder vorne

  • Hallöchen,


    Ich bin dabei, das Fahrwerk zusammenzubauen. Eine Frage zu den Bremsen vorne...

    Ich habe bzgl. der Lage der Bremsenfedern schon gesehen, dass diese oben wie unten von vorne eingehängt waren.


    Im WHIMS steht, die obere kommt nach hinten, die untere nach vorne.

    Die Bremsleitung zwischen den beiden RBZ hat ja auf einer Seite einen engen Bogen. Dort muss die Feder zwangsläufig nach vorne, weil es sonst nicht passt.


    Aber muss die andere unbedingt nach hinten?

    Und was ist, wenn die Verbindungsleitung zwischen den RBZ anders herum eingebaut ist? Also mit dem engen Bogen oben? Dann muss ja die obere feder vorne sein...


    Ist das nicht egal wie rum man das ganze eingebaut wird? Es darf ja nur nicht stören...

    Ok, es sollte auf beiden seiten gleich sein...

    ein paar Euro für Teile und dann ab zum TÜV - so war der Plan...

    Nun ja - kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • Du hast mit dem Zitat aus dem WHIMS bereits deine Frage beantwortet. Mach es einfach wie es in dem Buch steht, da ist es richtig. Es soll ein paar Kleinigkeiten geben die im Buch nicht richtig sind, aber ich habe meine Bremse genau nach dieser Anleitung gemacht.

  • Beide Federn vorn können bewirken, das die Backen beim Betätigen nach außen gezwungen werden.

    Das kann zur Folge haben das sie sich einseitig abnutzen und auch später beim Trommel abziehen sich verhaken.

    Das hat schon seinen Sinn mit eine vorn eine hinten.

    Die Lage der Bremsleitung ist dagegen egal. Die Federn mussen dann eben nur entsprechend eingehangen sein, dass die innere Feder nicht da ist wo die Bremsleitung lang geht.

  • Hallo,

    Die original inneren Bremsleitungen haben da wo die Feder vorbei geht einen kleinen Bogen.

    Es gibt diese Leitungen für rechts und links, da dieser kleine Bogen jeweils auf der anderen Seite ist.

    Nachbau Leitungen haben den besagten Bogen nicht.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Hallo,


    Ich schreibe das jetzt mal hier mit hin, hat ja was mit Bremsen zu tun...


    Auf den Bildern siehst man eine neue Bremsleitung. Da sind an den gebördelten Enden Risse... =O .


    Ist das jetzt Ausschuss? Oder kann man die einbauen?

    Ich habe mal nen kompletten Satz bei Hoffmüller Arnstadt gekauft. Ist aber schon 'ne Weile her.

    Umtausch wird da schwierig.


    Es sehen nicht alle so aus, aber einige...


    Ich bitte um fachmännischen Rat 🙏


    Vielen Dank

  • Mit ganz feinem Sandpapier oder wenn vorhanden mit einem Polierstift am Dremel den Konus und den Kragen außen schmirgeln/polieren um zu sehen ob es wirklich ein Riss ist oder nur die "Fügestelle" des Rohres.


    Wenn es ein Riss ist, dann ist die Leitung schrott. Dann würde max. funktionieren, die Leitung kürzen und neu bördeln. Dazu braucht man aber ein Bördelgerät/werkzeug.

  • Ja, es ist ein Riss. Deutlich spürbar und unter einer Lupe sichtbar.


    Kürzen und neu bördeln geht nicht, dann sind die zu kurz.


    So'n Scheiß. Jetzt kann ich mit denen da diskutieren ...

    ein paar Euro für Teile und dann ab zum TÜV - so war der Plan...

    Nun ja - kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt... 8)

  • Ich habe bisher auch noch keine Leitungen gesehen wo so deutlich eine Naht ist.