Batterie lädt nicht

  • Hallo,

    Ich besitze ein Trabant P601LX Jahrgang 1981, ich komme hier im Forum, um etwas Hilfe zu holen.


    Beim letzte Fahrt waren die Lampen sehr schwach und die Blinker sehr langsam. Ich musste mein Auto schieben, um nachher wieder zu starten.


    Ich habe das Ladegerät eingesteckt, Fazit: Batterie war leer. (Ich liess sie wieder laden)


    Heute habe ich paar Messungen gemacht:


    - Ohne Kontakt, Batteriespannung ca. 6.48V (ok)

    - Mit Kontakt, Batteriespannung ca. 6.4V (ok). Rote Lampe zur Ladekontrolle beim Tacho brennt.

    - Während dem Anlassen, Batteriespannung ca. 5.6~5.8V (Scheint mir ok)

    - Motor gestartet, Batteriespannung ca. 6.25V, änder sich nicht beim Gas geben. Rote Lampe zur Ladekontrolle beim Tacho brennt aber NICHT mehr.

    - Motor gestoppt, Kontakt aus, Batteriespannung steigt wieder >6.3V


    Es stimmt wahrscheinlich mit Spannungsregler oder Lichtmaschine etwas nicht, aber ich verstehe nicht, wieso die Kontrolllampe nicht rot brennt? Woran könnte diese Fehler liegen?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe

  • Vielleicht ist nur die Strippe vom Regler zur Batterie nicht mehr gut.

    Ich hab keinen 6V-Schaltplan hier. Aber Du könntest noch die Batteriespannung bei laufendem Motor mit voller Beleuchtung messen. Und auch, was bei D+ rauskommt.

    Irgendwie scheint die Lima was zu liefern, sonst ginge die Lampe nicht aus.


    MfG

    hjs

  • Sehr häufig klemmen die Kohlen der 6V LiMa, hatte ich auch schon öfter. Einfach mal ausbauen und reinigen schadet nicht.

    Ansonsten die beschrieben D+ (und ggf. auch mal DF) messen, ob die LiMa Spannung bringt und erregt wird, so kann man schonmal den Fehler einkreisen - also ob LiMa oder eher Regler schuld sind.


    PS: Die rote Lampe geht auch aus, wenn die LiMa noch ein "bisschen" funktioniert und etwas Spannung bringt; also der Rückstromschalter noch schaltet.

  • Vielen Dank für Ihre Antworte!


    Also, ich habe heute wiederholt


    Ohne Kontakt

    Batterie : 6.4V

    DF : 0V

    D+ : 0V

    Lampe zur Ladekontrolle : aus


    Mit Kontakt


    Batterie : 6.3V

    DF : 0V

    D+ : 0V

    Lampe zur Ladekontrolle : rot


    Während dem Anlassen


    Batterie : 5.8V

    DF : 0.2~0.3V

    D+ : 0.2~0.3V

    Lampe zur Ladekontrolle : rot


    Motor gestartet

    Batterie : 6.2V (Stabil)

    DF : 1.3~3.0V

    D+ : 6.6~7.0V (Je mehr Gas, desto mehr Spannung)

    Lampe zur Ladekontrolle : aus


    Also irgendwie was beim D+ gibt scheint ziemlich ok zu sein...


    mfg jams

  • D+ : 6.6~7.0V (Je mehr Gas, desto mehr Spannung)

    das solltest du nochmal an der Batterie messen , ändert sich die Spannung nicht ist dein Regler defekt.

  • Das schreibt er doch:

    D+ hat bei laufendem Motor 6,6...7V, während die Batterie bei 6,2V ist.

    Es sollte aber durch den Regler D+ mit der Baterie verbunden sein.

    Also ist entweder die Leitung vom Regler zur Batterie nicht in Ordnung

    oder der Rückstromkontakt schließt nicht.

  • Was bei 6V besonders gerne eine Rolle spielt, sind Übergangswiderstände mit entsprechenden Spannungsverlusten unterwegs. Neben den Batt.kabeln und -klemmen sind auch die Schraubanschlüsse am Regler verdächtig.

  • Also, ich habe inzwischen ein neues Regler bestellt.


    Vor dem Einbau noch beim Laufende motor am klemme 51 beim Regler (wo der Rote kabel kommt) direkt gemessen. Da war auch nur 6.2V beim laufenden Motor zu messen. Also es gab wirklich etwas mit dem Regler.


    Danach neues Regler montiert: Problem gelöst, ich kriege jetzt 6.8~7.0v am Batterie, Motor eingeschaltet.


    Vielen dank für eure Hilfe!

  • Der müsste bei mittlerer Drehzahl über 7 bringen und im LL um die 5,5....6. Vermutlich ist der alte Regler nur nicht richtig justiert. Am rechten Kontakt etwas nachbiegen. Kontrolliere mit dem Multimeter, wie die Max Spannung ist und ob der Regler nur warm und bitte nicht heiss wird.