Welcher Blockvergaser?

  • Hallo,


    erstmal Entschuldigung für meinen gefühlt 100sten Beitrag.

    Ich habe nun die Schnauze voll und werde den „regenerierten“ Sparvergaser von Trabantwelt rauswerfen.

    Ich habe probehalber die UGS komplett geschlossen und siehe da, er läuft trotzdem noch. Zwar schlecht, aber er geht nicht aus und werkelt untertourig munter weiter. Und jetzt kommts, ich habe vor lauter Stress den Benzinhahn vergessen aufzumachen und er läuft trotzdem 1-2 Minuten mit mehrmaligen Hochtouren.

    Also weg damit, Schwimmerstand bestimmt zu hoch sowie Nebenluft irgendwo. Dafür 350€ ?


    Ich halte nun Ausschau nach nem regenerierten Blockvergaser. Falls jemand einen hat, der ihn loswerden will, gerne melden.


    Außerdem knistert er bei Vollast ungemütlich, was ich als Klingeln zuordne, ob das wirklich Klingeln ist, kein Plan.


    Welcher Blockvergaser vertägt sich gut mit meinem 86er Baujahr ? Was habt Ihr drin? Ist da an sich jeder geeignet ?

    Ich erhoffe mir lediglich einen fetteren Motorlauf, nicht das der ach so tolle Sparmist meinen Motor noch killt.

    Und ja ich weiß, ein schlecht regenerierter Blockvergaser kann genauso Mist sein. Aber sicher ist sicher.


    Besten Dank ✌️

  • Du kannst grundsätzlich alle Blockvergaser nehmen, denn es sind alles 28er Vergaser und alle (bis auf einen, der 2-6) haben 115er Hauptdüsen.

    Am 2-6 kann man auch ne 115 reindrehen.


    Ab 2-8 haben die den Nippel unten für einen Abtropfschlauch.


    Am wenigsten ist der 4-1 zu empfehlen, außer man macht das Ventil vorn ab und den Stutzen hinten blind und macht so eine 3-1 daraus.

  • https://trabitechnik.com/files/hajo/FAQVergaserneu.pdf


    Übrigens ist dies (über die Jahren) nicht das erste Mal, daß ich eine Geschichte erfahre, wo ein regenerierte Vergaser (sowohl HB als H) aus diesem Laden sehr enttäuscht.

    Ein Landsman von mir hatte da mal ein HB2 gekauft, und als er unsere Hinweise nicht kapierte, hab ich gefragt Bilder hoch zu laden, da stellte sich heraus es sei ein HB3...


    Das es in deinem Fall mit dem H1-1 nicht will, liegt nicht daran, daß es ein H1-1 ist. Mit einem Blockvergaser aus dieser Quelle ist das Risiko auf eine derartige Enttäuschung m.E. genauso groß. Schick das Teil zurück und verlange ein Anständiges. Der Hoffman von TW hat gerne zufriedene Kunden, aber man soll ihm auch die Chance dazu geben. er muß es ja auch reklamieren.

    Und wenn's trotzdem nichts wird, kannste immer noch zu Köster oder Kunze.

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse () aus folgendem Grund: Anreicherungssystem ;)

  • ja, für mich ist das ständige ein und ausbauen echt extrem nervig. Da geht jedesmal das WE flöten, obwohl ich noch wichtigeres am Trabi zu erledigen hätte. 1 Sparvergaser will ich sowieso behalten, als Ersatz.

    Nur als Daily ist meines Erachtens ein Blockvergaser vom privaten Schrauber mit Erfahrung, lieber.

    Wohne auf dem Dorf und fahre gerne über die Autobahn zur nächsten Stadt. Da ist meines Erachtens ein Sparvergaser zu mager.


    Danke für die Antworten 🙏

  • achso noch was. Wie sieht das Tüv technisch aus, co Werte sind ja dann dementsprechend anders und evt. nicht TÜV konform, oder ?

  • Der Prüfer muss schauen welcher Vergaser verbaut ist und dann in seinen Tabellen entsprechende Werte entnehmen.

    Es gibt keine Vorschrift das der und der Vergaser verbaut sein muss.


    Für den Trabant sieht das so aus.

    Man beachte Anmerkung 6, da stehen in der Legende die weiteren Vergaser und Werte.


  • Tim Mensch was du alles weißt.

    Warst du Azubi bei IFA damals ? 😜


    Habe jetzt einen gefunden der das Hauptberuflich macht. Mit DDR Teile.

    Im Angebot einen 4-1 und 3-1. Ich hole dann einfach den 3-1 und gut ist.


    Vielen Dank auch an dich Jim Panse

    Euch findet man wirklich unter jedem Thread ☺️

  • Mein Prüfer wollte zB. nur das ein Trabantvergaser verbaut ist, von Mikuni will er einfach nichts wissen.


    Da ich bei mir einen HB verbaut habe und dazu eine Krümmerheizung, war die Leerlaufgemischeinstellung etwas spezieller. Du musst dann mit Handschuhen und Zweifingersuchsystem bei warmen Motor an die Leerlaufgemischschraube kommen, das solltest Du schon einmal bei kaltem Motor geübt haben.


    Wenn ich mich richtig entsinne, ist beim 2-9 die Verstellschraube passend zur Krümmerheizung versetzt.


    Und Du solltest dich auf etwas mehr Verbrauch einstellen, ich bin jetzt mit frischem Luftfilter bei rund 6,5 bis auch mal 7,5 Liter auf 100km bzw. Stunde bei zähem Verkehr.

  • Naja, so wirklich gut zugänglich ist die LGS am H 1-1 ja nun auch nicht... ;)

    "Zu mager für die Autobahn" ist der Sparvergaser nur bei nicht korrektem Zustand /falscher Einstellung. Dafür ist der HB im Teillastbereich eigentlich immer zu fett. Schade um den so unnütz verblasenen Sprit und ärgerlich/andere unnötig belästigend die verstärkte Blökerei... X/

    Was der HB gut kann, ist andere Probleme überdecken, bei Motorzustand und Fahrweise. ;)

  • Vielleicht findet sich hier im Board jemand, der sich meinem H 28 zu Gemüte führt. Denn mein Plan ist dahin gehend wieder den zum Motor passenden Vergaser einzubauen.

  • ich denke, jeder hat seinen Lieblingsvergaser und jeder hat seine Berechtigung.

    Ich hatte nun 2 Sparvergaser und beide Knirschen/Klingeln bei Vollast, der „bessere“ tatsächlich noch mehr.

    Wenn ich einen Blockvergaser einbaue und der zu mager läuft, dann läuft er vlt genau richtig. Wenn der Sparvergaser zu mager läuft dann machts irgendwann PENG.


    Und um die 8 Liter mache ich mir keine Sorgen. Mein Alltagsfahrzeug verbraucht um die 13 Liter, wenn man sparsam fährt 😜

  • Wenn man es aber ganz streng nimmt, dann ist die Umrüstung auf die alten Vergaser zumindest grenzwertig, da man damit das Abgasverhalten nunmal negativ beeinflusst. Und Du bekommst den alten Blonie auf den CO-Wert der H 28 eingestellt.

  • Tim Mensch was du alles weißt.

    Warst du Azubi bei IFA damals

    Nein, ich mache das erst seit 30 Jahren da hat sicv Wissen und Material gesammelt.

    Und selbst dann lernt man noch immer wieder dazu.

    Habe jetzt einen gefunden der das Hauptberuflich macht. Mit DDR Teile.

    Im Angebot einen 4-1 und 3-1. Ich hole dann einfach den 3-1 und gut ist.

    Ein Onlineangebot? Gibts einen Link? Oder ein paar Bilder reicht schon.

    Wenn ich mich richtig entsinne, ist beim 2-9 die Verstellschraube passend zur Krümmerheizung versetzt.

    Nein nicht versetzt, eine andere Schraube mit Löchern wo man einen Draht/dünnes Rundmaterial einführen und die Schraube drehen kann.

    Diese Schraube kann man in jeden älteren HB nachrüsten. Die Einstellung muss auf Grund des Winkels der Spitze angepasst werden.

    Zu mager für die Autobahn" ist der Sparvergaser nur bei nicht korrektem Zustand /falscher Einstellung. Dafür ist der HB im Teillastbereich eigentlich immer zu fett.

    Der 1-1 funktioniert...keine Frage. Aber...er ist auf Kante genähnt. Es ist das Ergebnis von Weiterententwicklung, aber auch von verordnenten Sparmaßnahmen.

    Auf der Autobahn bei 85 km/h konstant geht die Abmagerung (auch bei perfekter Einstellung und perfektem Motor) in einen gefährlichen Bereich.

    Hier muss man unbedingt die Drehzahlen wechseln und ab und an kurz Vollgas geben zum anreichern.

    Wenn man wie man es heute kennt, wie mit Tempomat fährt ist das nicht gut für den Motor.

    Das sollte man dazu sagen.

  • Tim

    hab dir PN geschickt


    Deluxe


    Ich habe zwar nicht wirklich Ahnung, jedoch ist der 3-1 meines Erachtens ein 4-1 ohne Schnickschnack. Und der wiederum vorläufer vom Sparvergaser. Dementsprechend kaum höherer Verbrauch und nicht zu Fett. HB2-X kommt wohl eher hin in Richtung zu Fett.

    Denke der 3-1 wirds auch. Wie gesagt 1 H1-1 behalte ich sowieso und wird dann von mir instand gesetzt. Dann weiß ich auch was gemacht wurde und was nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von p601tb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p601tb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dementsprechend kaum höherer Verbrauch und nicht zu Fett.

    Falsch. Der 3-1 ist ein modifizierter 2-x. Da wurde lediglich die Zugänglichkeit zur LGS angepasst und man kann den quasi nicht mehr überfetten...nur abmagern.

    Ansonsten ist der wie die 2-x.....weniger Verbrauch hat man da nicht.

  • Dass der HB ein Saufvergaser per se sei, ist quatsch. Ich will die Blumenspritze nicht hervorheben, aber mein Kübel braucht (und der Kübel braucht nunmal mehr als eine Limo/Uni) auch nur 8 Liter mit 2-9 und das bei eben viel Vollgas. Kerzenbild i. O. und Motor thermisch gesund. Keiner muss, alle dürfen einen 70 Jahre alten 2 Takter fahren. Wem der eine Liter zuviel ist, kauft sich einen Speicher, schraubt Räder und Lenkrad und PV aufs Dach und kann auch glücklich werden....