Blinker-sicherungen brennen permanent durch

  • Guten Tag!

    Ich habe ein folgendes Problem mit meinem Trabant: der Blinker hat bis jetzt ganz gut funktioniert, allerdings ab und zu ein wenig zu schnell geblinkt. Jetzt ist er vor kurzen komplett ausgefallen, der Warnblinker ging allerdings noch, also kann es nicht an den Leuchten liegen. Die Vermutung war dann dass es am Blinkhebel liegt, allerdings fliegen nach Austausch dessen immer die rechten zwei Sicherungen raus, egal ob der neue oder der alte Hebel eingebaut ist und auch wenn das Auto aus ist. Meine neue Vermutung ist dass es am Blinkgeber liegt, allerdings würde ich den nur ungern bestellen ohne mir da sicher zu sein. Könnte das sein oder gibt es vielleicht noch andere Problemstellen die vorher geprüft werden sollten?

    Lg

  • Die Sicherungen kommen eher durch einen Kurzschluss. Den gilt es zu finden.

    Wenn die Sicherungen erst fliegen seit dem der Hebel getauscht wurde, würde ich da anfangen zu suchen.



    PS. willkommen im Forum. Eine kleine Vorstellung von dir und deinem Fahrzeug ist immer gern gesehen. ;)

  • Systematisch mit Multimeter abtasten. Vom Schalter über den Geber und den WBS, da muss alles durch. An den Blinkleuchten selbst liegt es nicht. Warum nicht ein anderes Relais bestellen oder probieren, sowas hat man doch eigentlich liegen. Da geht auch ein billiges von sonstwoher und fast jedem Hersteller, zumindest zum probieren. Zur Not die Kabel vom Relais probehalber abziehen und einfach brücken. Blinkt nicht, leuchtet dann nur.

  • Wenn Du ihm den Rat gibst, mit einem Multimeter auf Fehlersuche zu gehen, solltest Du ihm auch Tipps geben, wonach er suchen soll.

    Ich bin der Meinung, dass wir als erstes die "Hardwareumgebung" kennen sollten.

    Baujahr, 6 oder 12Volt, Hitzdraht-Blinkgeber oder elektronisch...