Dachgepäckträger

  • Moin Moin Gemeinde,


    ich hab da mal wieder ne Frage. Ich habe jetzt ziemlich günstig einen Dachgepäckträger bekommen. Klar, es muss einiges gemacht werden aber im Großen und Ganzen ist er top.

    Ich frage mich nur, wie ich die Stelzen (ich nenne sie mal so 😅) eigentlich vernünftig mit Gummi beziehe, damit sie die Zierleiste nicht zerkratzen.

    Haken zum befestigen habe ich dazu bekommen.


    Da ich nicht wirklich im Internet fündig werde sondern eigentlich nur auf die "handelsüblichen Dachgärten" verwiesen werde, bin ich natürlich mal wieder am Ende 🙈


    Selbst wenn er nicht original ist, passt er eigentlich perfekt auf's Dach und jetzt möchte ich den da natürlich auch drauf haben.


    Ich wäre dankbar für jede konstruktive und sachliche Antwort.


    Vielen Dank und viele Grüße aus dem sonnigen Rostock 😃🙋

  • Das sieht nach Marke Eigenbau aus.

    Am besten die Querrohre am Fuss abschneiden und dafür (gesickte) Blechstreifen anschweißen.

    So wie bei den Serienteilen auch.


    Ansonsten wenn das nicht geht, mit Panzertape umwickeln. Oder ein paar passende Plasteröhrchen finden und überziehen.

  • Ist das nicht ungünstig, da laut Anleitung:


    "Für die Fahrzeuge Trabant Limousine sind 60 kg Dachlast, bei dem Kombi 45 kg zugelassen, wobei die Abstützung auf der Dachhaut erfolgen muss. Abstützungen nur auf der Regenleiste werden vom Hersteller abgelehnt, da dies bei der am Trabant vorhandenen Verbundbauweise (Stahl/Duroplast) zu Verformungen und Dachundichtheiten führt."


    Oder ist das überholt und nicht mehr wichtig?

  • Das ist nach wie vor gültig.

    Eine Vielzahl von Dachgepäckträgern hat auch immer 4 Gummipuffer als Zusatzabstützung.


    Wenn man keine hat, geht das auch, aber man muss die Füße und vor allem das Zuladungsgewicht im Auge haben. Und die Dachrinne nach Gebrauch kontrollieren.

  • Kann ich die Abstützung denn noch irgendwie in den richtigen Winkel biegen, damit mir das was TRolf sagt mit den Zierleisten nicht passiert?


    VG

  • Du könntest auch die Rohre da einfach platt drücken oder schlagen.

    Und Metall kann man biegen. Man muss schauen wieviel bevor es knickt. Hitze im Bogen kann helfen.


    Das Ding ist halt etwas fehl konstruiert. Ich würde das wenn überhaupt wie eingangs erwähnt komplett ändern die Füße.

    Oder ganz einfach einen anderen besorgen.


    Die zweite Frage ist immer, geht es um den wirklichen und nötigen Transport von Sachen, oder nur darum irgendwelchen Deko-Plunder durch die Gegend zu kutschen.

    Wenns nur so ein leerer Pappkoffer und ein Dreirad oder Blechfass ist, braucht man sich um Gewicht dann weniger Sorgen machen. Das wiegt ja meist kaum meht als 5-10kg der Trödel.

  • Moin Tim,


    nee, also wenn dann soll sich das wirklich nur um so ein bisschen Deko Plunder handeln 🙈

    Wie Du schon sagst, wird das vom Gewicht her wohl nicht allzuviel ausmachen.


    Einen neuen möchte ich mir ungern kaufen. Ich hab mich schon über den so gefreut, weil er auch echt relativ günstig war und eigentlich ja auch ganz nett aussieht- also nachdem er etwas aufgehübscht wurde 😅

    Und dieses "kaufst du billig, kaufst du zweimal" ist mir immer nichts. Ich will einfach mit dem Leben, was ich habe.

    Ich werde wohl den Tipp aus deiner ersten Nachricht annehmen. Panzertape oder eben die Plasteröhrchen ausprobieren.


    Ich danke dir auf jeden Fall für deine guten Antworten und wünsche dir ein schönes Wochenende 🙋💥

  • Die Gefahr bei diesen runden Füßen ist eben, dass die (auch umwickelt noch schlimmer) bei einer Erschütterung über den (winzigen) Rand der Leiste rutschen.

    Dem kann man nur entgegen wirken, indem man die Spanner sehr stark anzieht.

    Das widerrum ist nicht gerade förderlich für die Kante.

    Die originalen Träger haben ja nicht umsonst eine "scharfe" gerade Blechkante.



    Wenn man deine Röhrchen da mit der Flex bearbeitet und etwas "richtet", könnte auch so eine "scharfe" Kante entstehen.

  • Ich suche schon lange was ordentliches, originales, bezahlbares. Und dann wird da von den meisten Kollegen doch nur "Plunder" draufgespaxt. Warum? Der Luftwiderstandsbeiwert noch zu klein?

    Beim waschen/pflegen ist das doch auch ständig im Weg?

  • Bin ich froh das ich dieses ganze Dachgepäckträgerzeug vor einer Weile zum guten Preis verkauft habe. Mit so einem Gerümpel versaue ich nicht mein Dach.

  • Dito :)

    (wobei: ein 'moderner', pulverbeschichteter liegt für den E-Fall noch auf Lager. Die beiden "Lastesel" sind aber an die Männer gebracht, besser isses... ;))