Zylinderkopfdichtung?

  • Jenson danke für das Angebot, wenn ich mal etwas Luft in Leipzig habe, komme ich gerne auf das Angebot zurück um vlt. mal bisschen über die Schulter zu schauen und den ein oder anderen Tipp mitzunehmen und in meine Arbeit am kleinen zu stecken.

    Und nein, ich wohne nicht in Leipzig, ich wohne im Saarland. Ich arbeite lediglich in Leipzig als Selbstständiger.

    Zur Versicherung: ich habe eine reine Oldtimer Versicherung mit Vollkasko für H- berechtigte Autos. Normal zulassen geht bei der OCC nur Haftpflicht. Da meine Familie Stammkunde bei der OCC ist, gab es für mich die Ausnahme, schon jetzt die eigentlich nicht berechtigte Oldtimer H Versicherung mit Vollkasko zu nehmen, mit der Bedingung, das Gutachten mit der Frist einzureichen.

    Auch möchte ich meinen kleinen im weitestgehend Originalzustand belassen. Neu lackieren etc. kommt für mich z.B. nicht in Frage. Auf Patina stehe ich und von der Karosse her, steht er echt gut da.

    Nur der Vergaser bringt mich an meine Grenzen.

    Der neue läuft, aber qualmt wie die Hölle.


    Achso und ich glaube der Zylinder ist tatsächlich durch den Krümmer so verölt, habe unter dem Krümmer ziemlich viel Öl entfernt, jetzt hat er neue Dichtungen und entsprechend fester wurden die Schrauben zugedreht. Ich behalte es mal im Auge.

    Einmal editiert, zuletzt von p601tb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p601tb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Erstmal sollte man das vorgesehene Mischungsverhältnis herstellen und dann mal eine Straffe Runde Fahren, kann dafür sorgen, das etweilige Ölansammlungen sich verflüchtigen.

  • Deluxe ich kann nur wiedergeben, was man zu mir gesagt hat. Ich habe angeblich den günstigsten Tarif. Wenn ich das Gutachten nicht mache, war‘s das mit meinen Konditionen.

    Ist ja auch egal, werde das schon schaffen, habe letztes WE jeweils bis morgens 08:00 durchgeschraubt.


    Mario-P50K Ja das ist auch mein Plan. Ich drehe nochmals an der UGS bis die richtige Drehzahl im Leerlauf eingestellt ist, dann gehts mal auf die Autobahn.

    Dann erst mal 1:50 statt 1:40. Wollte ich sowieso auf Werksangabe mischen, hatte jedoch noch 20 Liter vom Vorbesitzer.

    Vlt. lief der alte Vergaser so mager, dass deswegen kaum ein Wölkchen zu sehen war.

    Jetzt siehts aus wie in ner alten DDR Doku😜

    Was passiert eigentlich, wenn ich die UGS reindrehe? Weniger Luft, mehr Sprit ? Andernfalls kann ich mir das nicht erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von p601tb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p601tb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stimmt Mossi, zumal man um diese Note zu erreichen auch eine gültige HU benötigt, also das Fahrzeug verkehrssicher/ tauglich ist.

  • Die UGS reguliert das Leerlaufgemisch in seiner Menge, also nur mehr oder weniger. Damit wird nicht die Zusammensetzung des Gemischs eingestellt/verändert.

    Damit soll die Drehzahl nur steigen oder fallen.


    Dafür ist die LGS zuständig. Damit beeinflusst du die Gemischzusammensetzung.

  • Achso, dann dürfte das mit dem starken Rauchen nicht zusammenhängen? Ich hatte nur Angst das ganze zu weit reinzudrehen und somit ein zu fettes Gemisch zu erzielen. Meine Zündkerzen sind nämlich nach 20 km nun pechschwarz.


    kann natürlich sein, dass dies die Vorstufe zu Braun ist, die sind ja noch recht neu.

    Einmal editiert, zuletzt von p601tb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p601tb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • okay danke 👍


    dort steht unter anderem, dass im Leerlauf die Drosselklappe immer geschlossen ist. Ich dachte immer die Drosselklappe sitz dort wo auch der Choke-Zug dranhängt, somit wäre die nur geschlossen wenn ich den choke ziehe ?

    Oder ist das wiederum ne andere Drosselklappe ?

    Einmal editiert, zuletzt von p601tb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p601tb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ist gut ich meinte die Starterklappe, steht auch auf 2takter.de. Ist echt Hilfreich die Seite. Manchmal bin ich blind wie ein Huhn 😝

  • Warum liest man nicht zu allererst mal in Ruhe die Betriebsanleitung und nachher vielleicht das "Wie helfe ich mir selbst?".


    Das würde so viele Probleme lösen und Fragen beantworten...


    Die meisten hier haben genau damit angefangen - weil das Internet zu unserer Zeit noch in den Kinderschuhen steckte (bei manchen noch nichtmal das) und es keine Foren, keine sozialen Netzwerke usw. gab.

  • Und es gibt keine tausend Themen dazu, denn die Bücher sind sehr übersichtlich strukturiert, inkl. Querverweise.