Zylinderkopfdichtung?

  • Es ist nur so, dass man versuchen sollte sich ein wenig Basiswissen anzueignen.

    Die Frage wäre, wo soll die Reise aktuell hingehen?


    Nicht schlecht wäre natürlich mal hier die Suche zu benutzen, oder ganz einfach die Themen der ersten Seite durchzustöbern.

    Tatsächlich sind viele deiner Fragen erst kürzlich wieder gestellt worden. ;)

  • Das wichtigste ist die Geduld nicht zu verlieren und sich dann allmählich auch das Wissen anzueignen. Die Technik ist ja grundlegend recht einfach und auch ein Laie mit etwas Geschick kann das meiste daran selbst machen.

  • 👏 Das ist doch mal ne Ansage!


    Trotzdem ruhig bleiben, gerade bei der Pappe. Frag doch mal...keine Ahnung deinen Vater oder so. Erstmal in der Nähe und in live ist immer besser als jede Ferndiagnose.

  • Leider kenne ich einige KFZ-ler, aber außer: schmeiß weg den Schrott oder am Donnerstag wird die gelbe Tonne geleert, kommt nicht viel Hilfe.

    Naja ich schaue mal was ich mache. Notfalls muss er halt zum IFA Heinz, dann wirds wohl 2-3 tsd. kosten, die Baustelle ist groß.

    Naja mal schaun..

  • p601tb


    Du pendelst von Homburg nach Leipzig? Bist also Wochentags in Leipzig? Und wenn ja, sicher nicht mit deinem Trabant oder?

  • die Baustelle ist groß.

    Auch hier die Frage wie groß und wo die Ziele sind. Stück für Stück durcharbeiten oder eher einmal richtig?

  • Leider kenne ich einige KFZ-ler, aber außer: schmeiß weg den Schrott oder am Donnerstag wird die gelbe Tonne geleert, kommt nicht viel Hilfe.

    Naja ich schaue mal was ich mache. Notfalls muss er halt zum IFA Heinz, dann wirds wohl 2-3 tsd. kosten, die Baustelle ist groß.

    Naja mal schaun..

    Mal eine ernsthafte Frage, wie ist der Wagen zum H gekommen? Hier in Leipzig fahren ja auch einige Spezialitäten umher und selbst die bekommen, wenn gewollt, ein Wertgutachten.

  • 1/10V8 Nee nicht mit dem Trabi😂😂 vorher mit meinem T-Roc jetzt mit der Bahn.

    H Abnahme hat er noch nicht, mein Versicherungsmakler hat ne Ausnahme bei der OCC aushandeln können, somit habe ich insgesamt Rund 6 Monate Zeit alles zu erledigen.


    Tim

    Zu erledigen ist:

    Getriebe abdichten, Vergaser ordentlich einstellen, Bremsleitungen wahrscheinlich zum Teil erneuern,

    Alle Lager (HA,VA, Motorlager etc.)

    1 Roststelle unterhalb Rücklicht links unter der Pappe.

    Hupe und Innenlicht sind auch vorgestern gleichzeitig ausgefallen und Scheibenwischer-Intervall geht nun auch nur noch auf den beiden ersten Stufen.

    Einmal editiert, zuletzt von p601tb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p601tb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann ist er aber mit normalen Kennzeichen angemeldet und bei der Liste ist es egal.ob H Prüfung oder nicht, Verkehrssicherheit ist eh Grundvoraussetzung.


    Ganz ehrlich klingt es nach einem größeren Projekt, welches mancher "schnell" HU und H-fähig, ich schreibe bewusst nicht angemessen, hinbekommt. Und aus eigener Erfahrung, wenn Du die Achsen einmal anfässt, mach es richtig.


    Schau mal in den Tread zu meinem Trabant, damals recht gleichwertige Ausgangssituation und ich muss vor dem nächsten TüV auch nochmal etwas machen, so ehrlich bin ich.

  • Ja muss so oder so erledigt werden.

    Mein Plan war es bei das nötigste zu machen und die H-Abnahme vor Ablauf der Frist zu erledigen.

    Die Feinheiten und Schönheitsreparaturen will ich mir für den Winter aufheben.

    Wenn ich aus der Versicherung geschmissen werde, dann hab ich ein Problem.


    1/10V8 hast du einen Link oder kannst du mir das Datum von dem Thread verraten.

    Einmal editiert, zuletzt von p601tb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p601tb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unter solchem Druck und dann als Anfänger, kommt leider selten etwas brauchbares raus.

    Ich würde mir erstmal den Druck mit der Versicherung nehmen.

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass nicht auch jede andere Versicherung dein Fahrzeug aufnimmt.


    Du Arbeiten sind sicher lösbar, sie hören sich nicht nach Totalschaden an.

    Dennoch kann 6 Monate und nur mit wenig Freizeit ein sehr sportliches Ziel sein, noch dazu wenn man jedes Mal das Forum fragen muss und auf Antworten warten muss und dann noch erkennen muss welche gut und welche weniger gut sind.


    Nicht immer sind alle Antworten 100% richtig oder der einzige Weg.

    Versuche doch erstmal den Druck raus zu nehmen, um dann deutlich entspannter ans Werk zu gehen.


    Das wird schon...... :)

  • In dem technischen Zustand ist der Versicherungstarif Thema Nr. 2., den Link schicke ich dir per PN.

    Wäre ich damals nicht krank geworden, wäre er vielleicht eher fertig geworden. Aber ich stand damals in leitender Position mit kleinen Kind als Vorrang.

  • Ich sage dir ganz ehrlich, dass es im Board viele User gibt die viel mehr Aufwand betrieben haben und das ist gut so.


    Warum der Vergleich vielleicht ganz gut passt, ist deine berufliche Situation und schau in Ruhe, wem Du das Fahrzeug anvertraust.

  • Tim

    Ja ursprünglich war der Gesamtaufwand nicht zu erkennen.

    Einzig die Lager waren auffällig. Die Ölfeuchte war für den Winter gedacht, zur Abnahme tuts wohl auch kurzfristig der Bremsenreiniger.

    Jedoch der Rest war ohne Hebebühne nicht zu erkennen, der Vergaser ging auch erst die letzten 100km zu und war vorher zwar zu fett aber lief.

    Man steckt halt nicht drin.

    Klar kann ich eine andere Versicherung holen, jedoch sind auf der OCC 6 weitere Oldtimer aus dem Familienbestand (nicht meine) zugelassen, weswegen für etwas mehr als 100€ der kleine Vollkasko zugelassen ist, mit der Bemerkung, die nächsten Jahre deutlich unter 100€ zu kommen.


    im Jahr natürlich

    Einmal editiert, zuletzt von p601tb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p601tb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In dem technischen Zustand ist der Versicherungstarif Thema Nr. 2., den Link schicke ich dir per PN.

    Wäre ich damals nicht krank geworden, wäre er vielleicht eher fertig geworden. Aber ich stand damals in leitender Position mit kleinen Kind als Vorrang.

    Ich habe drei Oldtimerversicherungen, nirgends hat man sich für den technischen Zustand meiner Fahrzeuge interessiert. Auch hat keiner dieser drei Wagen ein H-Kennzeichen.

    Vielleicht ist ein Versicherungswechsel ja eine echte Alternative und dann machst du erstmal "nur" die anscheinend fällige HU? Danach kannst du das Projekt ohne Zeitdruck weiter fortführen.


    Btw. sind die Probleme nicht unlösbar und auch vom zeitlichem Aufwand her OK. Ich wohne ganz in der Nähe von Freiberg; gern kannst du auch mal vorbeikommen. Habe fast alles da, was du für die Reparatur bräuchtest und Sonntags hab ich immer meinen "Schrauber-Vormittag".

  • Jenson


    Ich glaube das kam falsch an. Ich denke tatsächlich, dass er das Fahrzeug erstmal in Ordnung bringen sollte um überhaupt die HU zu bekommen, danach kann das H angegangen werden.

  • Jenson


    Ich glaube das kam falsch an. Ich denke tatsächlich, dass er das Fahrzeug erstmal in Ordnung bringen sollte um überhaupt die HU zu bekommen, danach kann das H angegangen werden.

    Alles gut, ich wollte ursprünglich eigentlich zitieren "Wenn ich aus der Versicherung geschmissen werde, dann hab ich ein Problem." vom TE. Im Kern interessierten sich meine Oldtimer-Versicherungen noch nie für den technischen Zustand (und auch, ob mit oder ohne H war für den Oldtimer-Tarif nie von Voraussetzung). :)

  • In den Annahmerichtlinien der einen oder anderen Assekuranz steht gelegentlich aber was von Zustand gleich / besser Note 3.


    Und ist das dann sehr wohl relevant.

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass der Themenersteller p601tb aus Leipzig stammt? Wenn das so ist und er etwaige fachliche Probleme hat, so kann er sich gerne auch mal persönlich bei mir melden....

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -